Beiträge von Lockenhunde

    Hallo


    ich mache mir seit längerem Gedanken wegen meinem Rüden und könnte mal eure Tipps gebrauchen :hilfe:
    Er ist 2,5 Jahre alt und ein Großpudel.
    Ich arbeite ihn in der Personensuche. An sich kann man schön mit ihm arbeiten, allerdings vermisse ich bei ihm eine gewisse Portion Trieb und würde diesen gerne fördern.
    Welche Möglichkeiten habe ich dafür und wie kann ich seine Motivation verbessern?



    Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass er ein Trieblevel wie z.B. ein Malinois bekommt :lol:

    Hallo :smile:


    Bin etwas ratlos, was die Haut einer meiner Hunde betrifft. Ich habe ein paar Fotos angehängt, die die Symptomatik zeigen.
    Diese Pusteln/ Schuppen befinden sich auf der Innenseite der Hinterbeine und scheinen auch etwas zu jucken, da er ab und zu mal daran schlecken möchte. :???:



    Habt ihr das schonmal gesehen?
    Ich weiß, das ersetzt keinen Tierarztbesuch! Da werde ich auch hingehen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist. :hilfe:



    WhatsApp Image 2018-08-07 at 14.04.38-2.jpeg - directupload.net
    WhatsApp Image 2018-08-07 at 14.04.41.jpg - directupload.net
    WhatsApp Image 2018-08-07 at 14.04.39-2.jpeg - directupload.net

    Hallo an alle Pferde- und gleichzeitig Hundebesitzer :winken:


    Mich würde mal euer Alltag mit Pferd und Hunden aussieht! Hatte jahrelang eine Reitbeteiligung und würde nach dem Studium gerne den nächsten Schritt "eigenes Pferd" wagen.
    Ich habe zwei Hunde, ca. 8-10 Stunden Hundetraining die Woche und würde gerne wissen, ob es zeitlich möglich ist (trotz Pferd und Hunden) Karriere zu machen? :ka:
    Damit meine ich allerdings nicht unbedingt im Aufsichtsrat von Daimler& co. zu sitzen. :lol:



    Über Antworten würde ich mich freuen. :smile:


    trainierst du alleine oder hast du einen guten Trainer der das Problem auch sieht?
    Ich hab hier auch schon solche Teams gehabt. Da hilft ganz kleinschrittiges Training mit wirklich ganz viel begeistertem Lob aber da sollte wirklich ein Trainer draufschauen um dich da zu unterstützen. Von aussen sieht man da viel eher wo es klemmt. Ansonsten ganz ganz wenig trainieren und auch nur wenn man wirklich Lust drauf hat und 100% bei der Sache ist

    Ja, habe einen guten Trainer, der das Problem auch schon erkannt hat. Sehe ihn jetzt länger nicht mehr und soll bis dahin natürlich weiter daran arbeiten.

    Dafür müsste man erst Mal wissen, was Du tust, wie es aussieht ... Videos wären gut.

    Videos habe ich leider nicht.
    Vielleicht kann ich es ein bisschen beschreiben. Wenn er gerade etwas tut, z.B. Agility, Gehorsam etc. dann tut er das nicht zu 100%. Ich habe das Gefühl er hat Angst was falsch zu machen und ist daher unsicher/ vorsichtig.


    Ich würde das gerne aus ihm raus bekommen, weil es mir wirklich leid tut ihn so zu sehen. Ich war früher sehr streng zu ihm und teils auch unfair (was ich sehr bereue... :verzweifelt: ) Ich wünsche mir einfach, dass mein Hund weiter aufblüht und einfach genießen, bzw. den übertriebenen Respekt mir gegenüber abbauen kann.

    shapen, clickern wird bei so einem Hund nur eine noch größere Erwartungshaltung aufbauen und dann klebt er noch mehr. ich würde dir ja empfehlen ihn auch mal mit anderen Menschen arbeiten und Spaß haben zu lassen. Schutzdienst wäre hier ne geile Sache.


    So an sich finde ich IPO echt interessant, weiß aber nicht, ob mein Hund dafür gemacht ist. Ich glaube da fehlt ihm das Selbstbewusstsein. Im Umkehrschluss könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es dadurch auch gestärkt werden könnte? :ka:

    Magst du Mal genauer schildern, wie sich das äußert und welche Situationen (evtl. Auch ganz konkrete) du meinst? Und welche Rasse dein hund ist? Wir haben da schon auch bisschen was mit zu tun gehabt, aber vielleicht sieht es bei euch ganz anders aus und du könntest mit meinen Ausführungen gar nix anfangen.

    Er ist ein Großpudel, 2,5 Jahre alt. Ich habe ihn von Welpenalter an immer sehr konsequent gearbeitet, ihm wenig Freiraum gelassen und die UO sehr perfektionistisch beigebracht. Dadurch klebt er sehr an mir, entscheidet kaum für sich selbst und kann sich auch nicht durchsetzen.


    Ich habe an mir gearbeitet und kann ihm dadurch auch mehr Freiraum geben, bin relaxter wenn er mal einen Fehler macht oder etwas nicht perfekt ausführt.
    Dadurch ist es etwas besser geworden.


    Allerdings ist es bei weitem noch nicht im normalen Rahmen, das würde ich gerne verbessern.



    Kann das gerne noch genauer ausführen, wenn das nötig sein sollte.