Beiträge von Rollbert

    Djuna hasst Fremdhunde. Kommt einer in ihr Blickfeld wird sie sauer. Immer. Egal, wie der andere Hund sich verhält. Wir haben es geschafft, dass sie vom kompletten Ausrasten und bellend und grollend in der Leine Hängen bei Sichtung nur noch knurrt und mich dann anschaut. Bin ich alleine mit ihr, kann ich sie auch ohne Leine vorbei führen, sie geht nicht mehr in den kompletten Angriff. In Kombination mit den anderen Drei reicht Knurren leider aus. Die Großen denken, da kommt was Bedrohliches und wollen unterstützen. Das nervt wahnsinnig.

    Ansonsten ist sie so wunderbar und unkompliziert (ok, sie findet Menschen etwas zu gut, aber das kann ich für die Arbeit gut brauchen, deshalb keine Baustelle).

    Bei den anderen würde ich eher sagen, dass sie sich halt Rassetypisch verhalten. Micosz ist einfach etwas blöde, aber dafür kann er nix und er ist sehr nett dabei.

    Tomtom ist ein HSH. Dass er aufpasst und eigenständig ist, ist für mich keine Baustelle.

    Und Palinka ist halt ein Mali. Die ist in Kombination mit Djuna besonders ungünstig, denn sie würde den Auftrag, den Djuna da ständig erteilt mit Freude erledigen. Auch wenn ihr selbst der andere Hund eigentlich egal ist.

    Untereinander finde ich die Vier großartig. Es ist so schön ihnen zuzuschauen, wie sie spielen oder sich gegenseitig wahrnehmen und aufeinander eingehen. Man merkt richtig, wie sie vor allem Djuna immer wieder versuchen mit einzubeziehen und auf ihre Unsicherheiten echt gut eingehen.

    Im Haus sind alle komplett unauffällig. Keine Ressourcenkasperei, kein Hinterherdackeln, kein ständiges Bellen.

    Wir haben:

    Ca 270W Solarpaneel auf dem Dach verbaut

    MPPT-Regler 30A

    2x 100 Ah Batterien

    Ich hab keine Ahnung was das alles heißt (Mann hat diktiert), aber damit haben wir genug für den Kühlschrank, Handy/Laptop laden und Licht am Bett, über der Küche und in der Toilette. In der Toilette noch eine Lüftung (Wobei die eher wieder rausfliegt, mich nervt sie und wir haben ja immernoch alles provisorisch ausgebaut).

    Zum Kochen haben wir eine 6l Gasflasche. Die wird nur bei Bedarf angebracht und ist halt sonst gesichert dabei.

    Grade ist der fleißige Handwerkermann dabei in die Hecktüren Fenster einzubauen. Dann können wir nachts rausspickeln - oder lüften :smile:

    Wasser haben wir ca 70l dabei. Das reicht uns 5-7 Tage. Die Hunde trinken aber auch gut was davon weg.

    Dank Trenntoilette und Campingdusche mussten wir noch nie auf einen Campingplatz.

    Wir stehen immer frei, packen aber auch nie groß Zeug aus.

    Ach herrje, du Arme!

    Gute Besserung und rechtzeitige Heilung für den Urlaub.

    Ich hatte meine Finger mal halb im Kofferraum als selbiger geschlossen wurde. Zum Glück ist die Klappe nochmal aufgesprungen, sodass ich die Hand gleich rausziehen konnte. Nix passiert als ein madenartiger dicker Finger.

    Vergiss Messer, Gabel und Schere, Türen sind gefährlich!

    Wenn du tatsächlich nach Alternativen schaust, würde ich vom Süden abraten. Hier ist es zwar Dank der Berge und viel Wald und Wasser durchaus aushaltbar an einigen Orten, aber die Mieten sind unbezahlbar. Ich bin ja selbst im Gesundheitssektor tätig und mit dem, was man da bekommt, kann man hier selbst weit auf dem Land/in den Bergen kaum eine Wohnung leisten.

    Ich hab für meine 40qm Einzimmerwohnung warm schon über 700€ gezahlt :dead: