Djuna will keinen Kontakt. Ich würde mich freuen, wenn sie etwas offener wäre, aber ist halt nicht so. Sie könnte auch auf ihre drei Mitbewohner verzichten und wäre super glücklich. Sie toleriert aber fremde Hunde nach einem angemessenen Kennenlernen und geht dann auch mit denen zusammen schnüffeln oder so. Gespielt wird mit niemandem.
Die drei Großen sind ebenfalls keine Hunde für schnelle kurze Kontakte. Treffen wir fremde Hunde und man versteht sich mit den Haltern, gehen wir erstmal gemeinsam ein Stück spazieren. Erst dann dürfen die Hunde ruhig Kontakt aufnehmen und auch gemeinsam frei interagieren. Manchmal entsteht daraus Spiel, meistens ist es wie bei Djuna, man läuft halt gemeinsam in die selbe Richtung und schnüffelt an den selben Stellen.
Ich denke, auch Micosz, Tomtom und Palinka bräuchten keine Fremdhundekontakte, aber sie können einen Mehrwert daraus ziehen.
Kurze Kontakte an der Leine mit fremden Hunden gibts hier gar nicht. Außer jemand lässt seinen freilaufenden Hund in unser Gespann reinrennen. Dann wird Micosz oder Tom abgeleint und sie dürfen den Irrläufer abfangen. Das würde ich aber als eine komplett andere Art von Kontakt einstufen. Da ich ja in der Regel Djuna dabei habe, sind diese Situationen für mich nervig und stressig - dementsprechend halt auch für die anderen Hunde. Die sind dann von vorneherein nicht auf friedliches Kennenlernen und spielen aus.