Beiträge von Michi69

    So rein persönlich stelle ich fest, dass DSH einen flächendeckend schlechten Ruf in meiner Wohnumgebung haben. Neben echten Vorfällen muss man einfach eingestehen, dass auch der DSH Eigenheiten hat, die nunmal nicht jeder andere Hund versteht oder toleriert.

    Prinzipiell wären mir als Halter aber die anderen Halter lieber, die keinen Kontakt wünschen, als jene, die ihn uns aufdrücken, obwohl ungewollt.

    Da liegt es doch auch wieder am HH oder ?

    Die Rasse ist nunmal stark territorial, oder etwa nicht? Sie sind selbstbewußt, sie haben einen starken Schutztrieb und sie haben dieses "Dorfpolizist" im Denken, sie kontrollieren halt gern. Das ist ihr Auto und da hat nunmal am besten im Umkreis von 5 Metern nix zu atmen.

    Auch da gibt es die weniger selbsbewussten :-/ Und alles ist Trainingssache und Erziehung. Er hat da eben nicht zu denken es sei seines , Punkt !


    Ein Hund der als Schutzhund dient(e), der eben diesen starken Wach- und Schutztrieb hat, der knallt bei falscher Führung viel schneller durch als ein Hund der diese Wesenszüge eben nicht mitbringt.

    Ist aber "nicht" nur so bei den DSH die eine solche Ausbildung haben oder hatten oder ?!


    Mein "böser Kampfhund" hat auch in erster Linie über das Forum seine Kontakte bekommen.

    Daran kann man auch ohne in einem Forum zu sein dran arbeiten oder nicht ? Sollte zumindest so sein, wenn man weiss was notwendig ist ?

    Und wenn man sieht das sich die Passanten dann auf der anderen Straßenseite mehr oder weniger am Feldrand langdrücken find ich das echt schräg

    Auch das kann ich dir so nicht bestätigen. Klar gibt es ab und an Leute die Angst haben, aber die haben dann generell vor grossen Hunden Angst ;-) Wir gehen da schon in nem näheren Radius vorbei, und in der Stadt auch direkt :-)

    Mach doch mal den Selbsttest. Ich habe noch bei keiner anderen Rasse das so massiv erlebt wie beim Schäferhund.

    Ich kann dir zu 100% bestätigen, das es bei uns nicht so ist, und auch im garten am Zaun Ruhe herrscht. es wird geschaut und gut ist . Soviel zum Selbsttest.
    Dagegen gibt es soviele kleinhunde die neben unseren geparkten Auto stehn und wie wild kläffen, bei uns bleibt es dennoch ruhig. xD

    Einen grösseren Hund vom TH, warum nicht ?! Wenn er gut sozialisiert ist spricht doch nix dagegen. Auch in einer WG kann man grosse Hunde halten, und auch ins Büro mitnehmen wenn alles gut ist xD Du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht und ich finde es gut, wenn du auch um Rat bittest.
    Ich wohne nicht in Leipzig, deshalb kann ich dir da auch keine grossen Tipps geben was den Ort anbelangt. Aber meine Meinung ist, warum denn nicht ?! ;) Passt doch alle soweit gut bei dir bzw euch

    Na das nenn ich mal Logik! :lol:

    :gut: :lol: Ja und als ich ihr angeboten hatte, das wir doch mal zusammen laufen gehen können um ihre Angst ein wenig zu überwinden, meinte sie dann zu mir : Knurrt ihr Hund auch mal, als ich bejahte meinte sie, dann lieber nicht :headbash: Uns sie lässt ihren Hund trotzdem weiter draufballern, vielleicht wirds ihm mal ne Lehre sein :???: Der arme Hund, wenn der da mal an den falschen gerät :( :

    Meine Schäferhündin wurde auch von einer Schäferhündin mal doll gebissen, deswegen gehe ich dieser Rasse doch nicht aus dem Weg. Warum ? Ich schaue mir den Hund an der mir entgegen kommt und auch den Besitzer und entscheide dann. Gut ich habe auch Rassen denen ich bewusst aus dem Weg gehe, dazu gehört der Schäferhund nicht.

    Wobei mir auch auffällt das wir reinrassige Schäfis nur noch selten treffen. Ich frage mich wo sie alle sind, wo sie doch angeblich so beliebt sind ?

    :gut:
    Die kommen aus der Mode denk ich, haben ja auch starke Konkurrenz. :ka:

    @Maus1970

    Siehst du, und unseren Grossen ist das genau in umgekehrter Variante passiert. Er wurde von einem mittelgrossen Zwerg hinterrücks anggegriffen, leicht gebissen und er hatte NICHT gebissen, liess sich abrufen. Aber dennoch gab es dann einen Knacks für ihn, und ich kann nicht garantieren, ob er sich nun nicht mehr mit einem Biss wehren würde.

    Und die Aussage der Besitzerin des anderen Hundes war, sie habe Angst vor SH und ihrer auch, und deshalb hat sie ihn auch nicht zurèckgerufen, weil er eh dann nicht mehr hört.

    Somit hat in unserem Fall unser SH nix gemacht, alles gut, doch hat er sich das gemerkt und es gab einen Rückschritt. Somit sollte man auch die anderen Seiten sehen, die es nun mal auch gibt :smile: