Beiträge von Michi69

    :winken:
    Die Tervueren sind an sich sehr sensibel und auch misstrauisch gegenüber Fremden. Arbeiten gerne ohne Ende, wobei SD weniger geeignet, speziell für den nervösen Tervueren ist.
    Es kommt da wirklich auch auf den Züchter an, denn leider wird da immer mehr mit gemixt, um die Hunde angeblich stabiler zu machen. Z.b. nen Mali mit in der Zuchtlinie, finde ich geht gar nicht ...der Tervuere eigentlich "etwas" ruhiger wie der Mali, dafür aber viel sensibler..was dabei rauskommt, ist nicht gerade prickelnd. :pfeif:

    Allergien, unter anderm vor allem gegen Getreide, ist keine Seltenheit bei den Belgieren. Ebenso kommt Epilepsie auch ab und an vor, auch wenn die Elternteile gesund waren, aber die Urahnen auf die wird dann eben nicht mehr geschaut :xface:
    Vor ca 17 Jahren waren die Hunde robuster und gesünder und nicht verbastelt, die grauen waren da nicht anerkannt man musste braune rein ziehn oder schwarze.
    Im Grossen und ganzen kommt es auf den RICHTIGEN Züchter an, die richtige Sozialisierung und auch auf die richtige Erziehung.

    Eigentlich sind sie tolle Familienhunde, zuhause wie Schosshündchen,schmusen gerne, sind die grössten Clowns,sehr wachsam, der Beschützerinstinkt sehr ausgeprägt, sie wollen unbedingt gefallen (je mehr man sich freut wenn sie was tolles machen desto mehr freuen sie sich), super schnell in der Reaktion/Aktion (sollte man niemals unterschätzen), für Fährtenarbeit und alles was mit "Arbeit" zu tun hat, immer voll dabei. Und sie hüten gerne :p Im Haus dann das Faulei /Couchschläfer :-P
    Wobei hier nicht der Fehler gemacht werden darf, wie hier schon bereits geschrieben, sie gerade im Junghundealter zu hart anzupacken, bzw. zu drillen mit UO etc. Sehr sensible Tiere, die eine konsequente aber auch feinfühlige Erziehung brauchen. Und gerade das macht es nicht gerade so einfach, die richtigen Menschen zu finden.

    In der Pubertät kann es meist nochmals zu größerer Ängstlichkeit kommen, z.B. ein fliegendes Laubblatt etc. wird dann angeknurrt. Das haben die Tervueren gerne mal.. :hust:
    Das Problem ist, sind sie mal versaut, bzw. haben negative Erfahrungen gemacht, ist es sehr sehr schwer das wieder hinzubekommen. Das ist prägend für sie.

    Im grossen und ganzen, sind sie lammfrohe aber doch oft nervöse Schafis, die dich unendlich lieben, immer bei dir sein wollen, aber eben auch ihren Beschützerinstinkt haben. Jeden in der Familie etc gerne aufnehmen, aber dann eben auch verteidigen würden, ohne Ausnahme. Da kommt es dann auf die Erziehung an die eben nicht zu vermenschlicht sein darf, aber auch nicht zu hart, sondern konsequent. Denn sie sind sehr sehr schlau und lernen im Ruckzuck Tempo. Brauchen deshalb auch ihre Aufgaben die nicht zu langweilig sein sollten.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, was meine persönliche Meinung und Erfahrung mit den "Clowns" ist. :lol:

    Jupp, aber Menschen interpretieren in Worte eben unterschiedliche Dinge hinein.
    Für viele Männer ist es ja auch eine Bleidigung, wenn man sie "süß" nennt, auch wenn das oftmals von Frauen als eine Auszeichnung gemeint ist. Ich finde ja, es kommt eher darauf an, was man damit ausdrücken möchte, als immer auf die Wortwahl ansich.

    Eben und somit wäre das hier eine endlosrunde und total unabhängig vom Thema.

    Ich finde, WENN ma sich in dem Alter einen Hund zulegen will, warum dann nicht vom TH oder Ts, der dann eben auch schon älter ist ?! Wobei da das Problem oft ist, das diese meist keinen Hund an Menschen in dem Alter vermitteln :ka:
    Wenn ich 70 oder 80 bin, bekomm ich doch nicht auch noch ein Baby, weil die Natur das so geregelt hat :???:

    Weiß jemand von euch wie diese tollen Decken (sind aus Aluminiumgeflecht) heißen die man übers Auto schmeißen kann, die halten es selbst in der Sonne super kühl im Innenraum.
    Gibt es wohl in der Schweiz und übers Internet aus Amerika zu kaufen, mir fällt aber gerade nicht mehr ein wie die richtig heißen...

    Wir haben so eine Zuhause aber die hat mein Freund mal aus Amerika Geschenk bekommen und jetzt will ein Bekannter auch so eine haben und wir wissen absolut nicht wo man die Dinger her bekommen bzw suchen kann.

    Man sieht die auch nicht so ganz selten auf großen Hundesportveranstaltungen.

    Aluminet Hitzeschutz für Autos 300x430cm - Meiko Heimtierbedarf AG, CH-5612 Villmergen - Alles für den Hundesport und Heimtierbedarf

    Seit neuesten hats bei uns Meiko ;-) Ansosnten werden die in Amerika bestellt. Da kostet eine 90 Euro :-)

    @Momoki
    den Mann hab ich letztes Jahr schon gemeldet gehabt beim Tierschutz und beim Veterinärsamt..da war der Hund am nächsten Tag meines Anschisses weg..den Züchter, der in der Ch wohnt aber im Schwarzwald züchtet, hab ich auch gemeldet gehabt...mir kommt das :fluchen: wenn ich das sehen muss. Es handelt sich hier aber um einen ehemaligen DHS Züchter..was für mich noch schlimmer ist ...da hab ich echt nen Hals..
    Ich mag meine Nachbarn auch, aber wenns um Hunde geht die dermassen versaut werden und dann noch zur Gefahr werden, hört es sich bei mir auf. |) Der hat ein Probolem mit seiner Lebensgefährtin, wenn sie nicht da ist, und das kommt vor, weil sie ihn nr noch unterstützt, geht er nicht mal mit dem Hund (bald 6Monate) raus, er meint seit damals ich filme ihn ständig, weil er den Welpen damals mit 8 ochen gleich in die Garage und in den Zwinger gesperrt hatte. Ich damals sagte, habe alles gemeldet und alles auf Film ..na ja...dem Deppen gehört der Hund weg genommen... :( Mir tut der Hund nur noch leid, im Haus zerstört er alles wie auch draussen..ist doch aber klar...maaaaaaaaaan :rotekarte: :fluchen:

    Hmm..ich finde es schon gut , das es vermehrt Aufmerksamkeit gibt.
    Denn wie oft lassen denn auch unverantwortliche HB die Hunde im Auto ? Hier ein Fall letzten Jahres..ein Hund sprang nicht geachtet ins Auto(er liebte es), der Typ bemerkte es nicht, ging in eine Kneipe.war lustig dauerte somit länger..als er nach haus kam, fragten Frau und Kinder nach dem Hund,,er hatte keine Ahnung. Die Türe hinten wurde geöffnet, der Hund machte genau noch drei Schritte und war tot.
    Na ja...wie es denn genau war ..weiss hier keiner..wurde erzählt :-/ Aber der Hund war tot.