Beiträge von knabbermoehre

    ich hatte gestern selber gemachtes Gyros aus Soja-Geschnetzelten. Dazu Salat, Knoblauchsoße und Brot. War recht lecker, plane das fürs Grillen im Sommer ein.
    wenn ihr wollt, kann ich das Rezept einstellen. :D

    Für heute ist irgendwas mit Zucchini und Aubergine plus Nudeln gedacht. Werd mal probieren ein Bild einzustellen.

    Bei Zink muss man aber glaub ich aufpassen, nicht zu viel zu geben, also z. B. nur zum Fellwechsel. Ein Überschuss kann sich glaub ich in der Leber ablagern und tut nicht gut.

    Zink kann vom Körper gut verarbeitet werden. Es gibt so weit ich weiß keine bekannten Symptome einer Überdosierung. Ausser dass es sich mit anderen Stoffen in die Quere kommt, zB mit Kupfer. Manche Quellen sprechen davon, dass ein Hund eine 100fache Überdosierung wegsteckt...Naja übertreiben muss man es nicht.

    In der Leber lagert sich zu bestimmen Teilen Kupfer an.

    Der Bedarf an Zink beträgt beim erwachsen Hund 1mg pro kg. Die Kapseln, die ich nutze, haben 12mg. Mein Hund bekommt 2 pro Woche also 24mg auf 8kg Hund. Gibt ja auch noch Lebensmittel mit hohem Zinkgehalt die ich füttere.

    Du könntest bei dem Gewicht evtl. täglich eine geben.

    Theoretisch soll man die Kapsel getrennt von den Mahlzeiten geben, da es eine Wechselwirkung zwischen Calcium und Zink gibt. Bzw wird Calcium "bevorzugt" vom Körper aufgenommen und da bleibt das Zink auf der Strecke. *klugscheißmodus* :D Bei meinem Hund ist es aber so, dass er kotzt wenn er Zink auf nüchternen Magen bekommt. Deswegen gebe ich die Kapsel trotzdem gleich nach dem Füttern. Einen Tag nachdem er RFK bekommen hat, ergänze ich eh kein Calcium und da gibt's dann auch die Kapsel.

    Haben deine Hunde Fellprobleme?

    Irgendwo hatte ich mal einen interessanten Artikel gelesen, indem beschrieben war, an welchen Stoffen es in selbst gemachten Rationen mangelt. u.a. war das Calcium, Jod und eben auch Zink.
    Calcium ergänzt man ja eh. Für Jod gibt's Fisch und ggf Algen. Nur an Zink denken viele nicht.

    Bin damals auch durch die Userin Samojana (ja solange hab ich still mitlgelesen, ich Pottkieker-Stalker :D ) auf den Hinweis Zink zu ergänzen gestoßen. Mein Hund hatte bisschen Probleme mit Schuppen, seitdem ich regelmäßig Zink füttere und Weizenkeimöl ist das Problem weg.