Beiträge von knabbermoehre

    dachte bis jetzt, dass eine Haltung eines Hundes gar nicht verwehrt werden kann (nur mit besonderer Begründung) und erst recht nicht, wenn andere Hunde im Haus bereits genehmigt sind.

    Spätestens dann, wenn der Hund ohne Genehmigung gehalten und auch noch für Ärger (Beschwerden anderer Mieter) sorgt, ist es mit irgendeinem bis dahin vielleicht noch vorhandenem Goodwill des Vermieters vorbei. Andere, bereits vorhandene Hunde sind kein Hindernis, um weitere Hunde zu verbieten. Ebenso kann die Anzahl der Hunde pro Wohneinheit limitiert werden. Hundehaltung kann auch komplett verboten werden. Was nicht erlaubt ist, ist generell Haustierhaltung (was auch Mäuse, Fische oder Katzen beinhaltet) zu verbieten.

    Interessant wäre hier die betreffende Klausel im Mietvertrag.

    Selbst bei grundsätzlicher Erlaubnis wird der Vermieter sich meist vorbehalten, die per Vertrag grundsätzlich erlaubte Hundehaltung bei entsprechenden Voraussetzungen (Beschwerden anderer Mieter) doch noch zu verbieten. Im eigenen Interesse sollte man daher darauf achten, dass der eigene Hund keinen Anlass zu Beschwerden gibt wie z.B. langes Bellen, anspringen von Menschen im Treppenhaus, massives Untersuchen fremder Einkaufs- oder Manteltaschen usw.

    Blöd ist es dann, wenn man böse Nachbarn hat. Da kommt man dann schnell in die Beweispflicht, dass der Hund unschuldig war.

    Keinen Ahnung ob wir alle den gleichen Mietvertrag haben aber da werde ich mal nachlesen. Ich weiß nur, dass wir einen Antrag auf Hundehaltung beim Eigentümer stellen mussten. Die Erlaubnis gilt auch nur für den jeweils im Antrag benannten Hund.

    wir wurden auch x-mal gefragt ob unser Hund auch im Mehrfamilienhaus klar kommt und nicht wegen jedem Furz bellt :hust:

    von ihr habe ich ja die Aussage, der Hunde sei nur als Besuch hier

    Vielleicht nochmal mit ihr reden, dass der Hund ja jetzt schon lange "auf Besuch" ist und du das, wenn die Kläfferei nicht aufhört, das der Hausverwaltung meldest. Nicht nett, aber vielleicht wirkt die Drohung.

    Das ist mir (aktuell noch) zu derb. Schlimmstenfalls muss ihr Hund weg und sie fängt dann an, jeden Beller der anderen Hunde anzuzetteln :dizzy_face:

    Mal eine Frage zum Thema Mietrecht und Hund...


    Grundsätzlich darf ein Vermieter -soweit ich weiß- ja die Betreuung/Besuch eines Hundes (in dem Fall der vom Partner) ja nicht verbieten. ABER wie lange gilt es denn als Betreuung/Besuchsszeit??? Gibt es da überhaupt genaue Festlegungen?

    Man könnte ja theoretisch behaupten, der Hund gehöre einem gar nicht und diesen dann trotzdem auf ewig in der Wohnung haben, man sittet diesen ja nur....



    2x 900g green petfood grainfree

    1kg Wolf of Wilderness Senior soft

    1kg Belcando Iberico + Rice

    12x 400g Rocco sensitive Huhn

    4x 800g Rocco sensitive Lamm


    600g Putenschnitzel im TK


    haufenweise Zahnsticks (vegdog, zooroyal, Dentastixx)


    bisschen Leckerlikram (Frolic unterwegs, Rütter Trainingsknöchelchen, Boony Bits, Billig-Kausticks usw)



    Morgen fliegen noch 10 300g Schalen Tails in die TH-Spendenbox....das Junggemüse verträgt das Zeug nicht. Entweder stell ich mich auch sehr blöd an oder man findet dazu tatsächlich keine genauen Zusammensetzungen :ka:


    Den Rest will ich erstmal verfüttern und dann wieder neu kaufen, zumindest ist das der Plan :pfeif:

    Ich finde da kann man überhaupt keine pauschale Aussage machen, das kommt auf den Hund, die Vorgeschichte, die Situation zu Hause und auch auf die Erfahrung des Besitzer an.

    Eben. Mir ist in dem Thema eine Antwort besonders sauer aufgestoßen, als es sinngemäß hieß "sowas kann man mit einem Hund aus Rumänien nicht machen" :skeptisch2: Generell ging ja mal kurz die Tendenz in Richtung böser Auslandstierschutz... Ja, es gibt viele schwarze Schafe unter den Vereinen und nicht für jeden importierten Hund ist das Leben hier in D besser aber dann wieder gänzlich alles zu verurteilen :roll:
    Die HSH Problematik hat man nicht nur in Rumänien, guckt mal in den spanischen oder italienischen TS, da lachen einen dann die Meremmen (aka Goldie-Mixe) an |)


    Mein Junggemüse war nach kanpp 6 Monaten (war dann 1 Jahr alt) definitiv angekommen. Da hat er dann auch begonnen, seine restlichen Köfferchen auszupacken + der Pubertätswahn kam dazu xD
    Einer unser Gassi-Dates ist ja auch ein Mops-Rüde. Da haben wir von Anfang an darauf geachtet, dass nicht zu viel Dynamik zwischen den Hunden entsteht, ganz einfach weil mir (mittlerweile) 20kg vs 7kg zu viel sind. Hin und wieder treffen wir 2 Oldies (14+15Jahre), die wiegen auch nur um die 8kg. Da lasse ich mein Getier auch angeleint weil mir ungehobelter Junghund im Kontakt mit 2 uralten kleinen Hunden zu riskant ist...die Besitzerin sieht das hingegen voll locker und hätte gern mal dass die Hunde spielen (aka mein Junggemüse bolzt die Alten über die Wiese :ugly: )