Beiträge von knabbermoehre

    Mal eine Frage zum Thema Mietrecht und Hund...

    Grundsätzlich darf ein Vermieter -soweit ich weiß- ja die Betreuung/Besuch eines Hundes (in dem Fall der vom Partner) ja nicht verbieten. ABER wie lange gilt es denn als Betreuung/Besuchsszeit??? Gibt es da überhaupt genaue Festlegungen?

    Man könnte ja theoretisch behaupten, der Hund gehöre einem gar nicht und diesen dann trotzdem auf ewig in der Wohnung haben, man sittet diesen ja nur....


    Spoiler anzeigen

    Bei uns im Haus lebt seit geraumer Zeit ein kleiner Hund. Angeblich gehört der dem Partner, der alle 2 Wochen mal kommt. Unsere Vermutung ist aber dass die Dame die Haltegenehmigung umgehen will (sind schon 2 Hunde im Haus und es soll keinen 3. geben).

    Wäre mir ja prinzipiell egal aber das Tier kläfft ständig bei JEDEM Mucks...da muss ich auf Dauer echt nicht haben. Ich arbeite ja nur nachts und schlafe dementsprechend tagsüber, da ist ja aber öfters Begängnis im Haus und das Tier kläfft und kläfft - durchschlafen? Fehlanzeige!

    Was bei Hund - Hund Begegnungen im Treppenhaus abgeht kann sich jeder vorstellen.....

    Die Nachbarin hab ich natürlich schon drauf angesprochen, von ihr habe ich ja die Aussage, der Hunde sei nur als Besuch hier :dizzy_face:

    2x 900g green petfood grainfree

    1kg Wolf of Wilderness Senior soft

    1kg Belcando Iberico + Rice

    12x 400g Rocco sensitive Huhn

    4x 800g Rocco sensitive Lamm

    600g Putenschnitzel im TK

    haufenweise Zahnsticks (vegdog, zooroyal, Dentastixx)

    bisschen Leckerlikram (Frolic unterwegs, Rütter Trainingsknöchelchen, Boony Bits, Billig-Kausticks usw)


    Morgen fliegen noch 10 300g Schalen Tails in die TH-Spendenbox....das Junggemüse verträgt das Zeug nicht. Entweder stell ich mich auch sehr blöd an oder man findet dazu tatsächlich keine genauen Zusammensetzungen :ka:

    Den Rest will ich erstmal verfüttern und dann wieder neu kaufen, zumindest ist das der Plan :pfeif:

    Ich finde da kann man überhaupt keine pauschale Aussage machen, das kommt auf den Hund, die Vorgeschichte, die Situation zu Hause und auch auf die Erfahrung des Besitzer an.

    Eben. Mir ist in dem Thema eine Antwort besonders sauer aufgestoßen, als es sinngemäß hieß "sowas kann man mit einem Hund aus Rumänien nicht machen" :skeptisch2: Generell ging ja mal kurz die Tendenz in Richtung böser Auslandstierschutz... Ja, es gibt viele schwarze Schafe unter den Vereinen und nicht für jeden importierten Hund ist das Leben hier in D besser aber dann wieder gänzlich alles zu verurteilen :roll:
    Die HSH Problematik hat man nicht nur in Rumänien, guckt mal in den spanischen oder italienischen TS, da lachen einen dann die Meremmen (aka Goldie-Mixe) an |)

    Mein Junggemüse war nach kanpp 6 Monaten (war dann 1 Jahr alt) definitiv angekommen. Da hat er dann auch begonnen, seine restlichen Köfferchen auszupacken + der Pubertätswahn kam dazu xD
    Einer unser Gassi-Dates ist ja auch ein Mops-Rüde. Da haben wir von Anfang an darauf geachtet, dass nicht zu viel Dynamik zwischen den Hunden entsteht, ganz einfach weil mir (mittlerweile) 20kg vs 7kg zu viel sind. Hin und wieder treffen wir 2 Oldies (14+15Jahre), die wiegen auch nur um die 8kg. Da lasse ich mein Getier auch angeleint weil mir ungehobelter Junghund im Kontakt mit 2 uralten kleinen Hunden zu riskant ist...die Besitzerin sieht das hingegen voll locker und hätte gern mal dass die Hunde spielen (aka mein Junggemüse bolzt die Alten über die Wiese :ugly: )

    Soona Wir hatten unser 2. Haus im September-Urlaub auch über Novasol gebucht.....nie wieder! Das Haus an sich war schön, auch sehr gepflegt aber der Service von Novasol war unter aller Sau. Bei uns funtionierte nämlich die Waschmaschine nicht. Es hat uns etliche Mails und Anrufe gekostet, eher wir nach einer halben Woche mal jemanden erreicht haben und dann nach insgesamt 7 Tagen ohne Waschmaschine mal jemand gucken kam. Fejo hat hat auch versucht zu vermitteln...null Reaktion.

    Immerhin haben wir Preisnachlass bekommen weil so schnell kein Ersatzgerät zu bekommen war. Dennoch hat es uns tierisch genervt, dass man dort einfach niemanden erreicht. Im Chat hat man mir mitgeteilt, dass Mängel nur telefonisch gemeldet werden können...tja, nur blöd wenn man jeweils über 40x aus der Hotline fliegt (deutsche sowie dänische Nummer) :face_with_symbols_on_mouth: ...und da war es zum Glück NUR die Waschmaschine (waren dann im Lemvig auf dem CP waschen), keine Ahnung was gewesen wäre, wenn es Warmwasser, Strom oder auch den Kühlschrank betroffen hätte :see_no_evil_monkey:

    Ach und dann ist uns noch spontan eingefallen, dass wir die Endreinigung nachbuchen wollen. War ebenso spannend das hinzubekommen :dizzy_face:

    Deswegen buchen wir nur noch bei SJ. Mit denen hatten wir bisher Null Probleme, bei Mängeln wurden diese sofort behoben und man hat ja einen 24h-Nummer, unter der man immer einen Mitarbeiter erreichen kann.

    Für August/Septemer 24 haben wir auch gleich wieder 3 Wochen in Vrist gebucht,

    Mitte Dezember gehts nochmal eine Woche nach Ferring :smiling_face_with_hearts:

    Mein ebenfalls aus Rumänien stammender Rüde hat in den ersten Tagen 1x in 24h seine Geschäfte verrichtet und zwar nur nachts, wenn draußen Totenstille herrschte. Alternativ hat er sich in seinem abgetrennten Bereich im Wohnzimmer erleichtert (hatte wasserdichte Unterlagen hingelegt, die wanderten dann einfach im Müll)....Auch er ist stubenrein geworden, nach 2 Wochen war das Thema kontrollierbar und nach knapp einem Monat ganz gegessen.

    Gib dem Hund Zeit und schraub deine Erwartungen herunter.

    Wichtig ist eine feste Lösestelle, an die ihr immer wieder geht. Dort wird nicht gelaufen sondern im Leinenradius geblieben, alles andere ist dann schon wieder zu aufregend.