Beiträge von DerTutNiix0507

    Und Sodbrennen? Dann müsste es besser werden, wenn er was gefressen hat. Dazu passt aber nicht der Husten. Herzwürmer wurden bereits ausgeschlossen?

    Mein Rüde fing irgendwann unter Anstrengung an zu husten, sich zu räuspern, man merkete, dass irgendwas im Hals störte. Der Tierarzt vermutete eine Halsentzündung und gab mir ein Mittel mit. Das hat nicht geholfen. Dann vermutete mein TA ein Herzproblem, weil auf dem Röntgenbild das Herz vergrößert aussah. Also bekam mein Rüde ein Herzmedikament. Es wurde aber nicht besser. Erst Moante später bin ich dann endlich zum Kardiologen zum Herzultraschall gegangen. Der fand heraus, dass das Herz absolut ok war. Das Herzmedikament konnte ich sofort absetzen. Was aber das Wichtigste war, der Kardiologe wusste gleich woher dieses Röcheln kam. Eine Endoskopie bestätigte seinen Verdacht. Bei meinem Hund war es eine Kehlkopflähmung. Die habe ich dann operieren lassen und damit war die Röchelei und die Atemnot nach Anstrengung vorbei.

    Damit will ich nicht sagen, dass es bei deinem Hund auch so sein muss, aber ich kann nur empfehlen zu einem Fachtierarzt zu gehen, wenn es so gar nicht besser wird, weil einfach ein normaler Tierarzt da nicht bei allen Sachen die nötige Erfahrung hat.

    Ich weiß leider nicht, wie man häppchenweise zitiert, deshalb als Block. Ich versuche es dennoch so übersichtlich zu gestalten wie irgend möglich.

    Herzwürmer wurden bereits negativ getestet. Das können wir also ziemlich sicher ausschließen. In fünf Monaten werden wir den Test aber nochmal wiederholen.

    Wie schön, dass deinem Rüden geholfen werden konnte! Manchmal ist es eine ganz schöne Odyssee, bis man weiß, was es ist.

    Den Fachtierarzt haben wir definitiv auf dem Schirm und sind auch bereit, alles nötige zu tun. In unserem Fall wäre das nächstgelegene die TiHo in Hannover oder alternativ Bielefeld.

    Zum Thema Kehlkopflähmung: Das war bei unserer Hündin mal ein Thema und sie hat deutlich häufiger bei Anstrengung gehustet, als Bak es heute tut. Dennoch ist es möglich. Er hustet eben auch mal so, da lässt sich nicht wirklich ein Muster erkennen.

    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er wirklich belastet oder eingeschränkt ist - dass er nicht so kann wie er will.

    Sollte es sich jetzt aber nicht schnell bessern, lassen wir das abklären.

    Danke dir ❤️

    Ich schmeiss noch mal einen ganz anderen Ansatz in den Raum: die Schilddrüsenentzündung, Kommt beim Hund relativ häufig vor und ist vergleichbar mit der Hashimoto-Thyreoidits beim Menschen. Eine Autoimmungeschichte und häufig - meist sogar unbemerkter - Vorläufer der SDU.

    Einer meiner Hunde hatte das und fiel wegen trockenem Husten (wie Reizhusten), Räuspern und plötzlich quakigem Bellen auf.

    Das liesse sich beim nächsten TA-Besuch leicht durch eine Blutentnahme abklären, falls sich keine Besserung zeigen sollte.

    Vielen Dank, ich behalte das im Auge!

    Doxy verätzt wirklich massiv die Schleimhäute. Da wird die Speiseröhre ordentlich was abbekommen haben und das muss halt heilen. Gib ihm ab und an etwas Fenchelhonig das legt sich da gut drüber

    Vielen Dank, setze ich sofort auf die Einkaufsliste!

    Du scheinst dich auszukennen mit dem Doxy. Bak hat von uns auch Ulmenrinde aufgekocht bekommen. Würdest du das weitergeben?

    Ich denke immer noch, es könnte Reflux sein. Schmatzt er, vor allem nachts?

    Weitere Möglichkeit ist, dass es eine Art Tick ist. Kenne ich so von Menschen, dass man durch Angewohnheit mal mehr (bei Nervosität ), mal weniger räuspert und hüstelt.

    Zu beidem passt Nervosität und Hecheln.

    Danke für deine Antwort. Gefühlt würde ich sagen er schmatzt vor allem kurz vorm Einschlafen am meisten; aber ja er schmatzt schon recht viel.

    Hallo ihr Lieben,

    Ich mache eigentlich gerade eine kleine Internetpause, da ich momentan schnell in Panik gerate... aber hier möchte ich mich zurück melden, da unser Bak immer noch mit Husten und Würgen zu kämpfen hat.

    Seine letzte Doxy, das AB, hat er Samstag morgen gegen fünf Uhr morgens erhalten.

    Er hustet und würgt im Anschluss immer noch. Wir haben allerdings einige neue Erkenntnisse:

    -Der Kot wurde auf Lungenwürmer und sämtliche andere Parasiten getestet - negativ

    -Das Herz klingt beim Abhören unauffällig

    -Lunge und oberen Atemwege sind frei

    Nun bin ich weiterhin etwas ratlos. Ich habe das für eine Nebenwirkung des Doxybactins gehalten.

    Der Husten und das Würgen sind ohne Schleim, Wasser, Blut oder Säure. Es ist auch nicht wirklich bellend oder rasselnd. Nur trocken.

    Bak ist weiterhin aktiv und quirlig. Fresslust ist massig vorhanden.

    Mir ist heute folgendes aufgefallen: er ist manchmal ziemlich nervös und hechelt viel. Wenn er länger hechelt, kommt ein einzelnes Husten, ohne Würgen

    Das Husten und Würgen tritt meist auf, wenn er sich schleckt oder knabbert. Er "putzt" sich allerdings im normalen Rahmen, nicht übermäßig viel. Deshalb habe ich zuerst an ein Haar gedacht, was seinen Hals reizt. Aber passiert das wirklich täglich? Ich weiß es nicht...

    Wie lange dauert es, bis Antibiotika Nebenwirkungen verschwinden? Passiert das sofort mit einem Fingerschnipsen oder kann das etwas dauern?


    Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal den Tierarzt anrufen und fragen, ob wir abwarten oder vorbeikommen sollen.

    Hallo,

    Ich mache eigentlich gerade eine kleine Internetpause, da ich momentan schnell in Panik gerate... aber hier möchte ich mich zurück melden, da unser Bak immer noch mit Husten und Würgen zu kämpfen hat.

    Seine letzte Doxy, das AB, hat er Samstag morgen gegen fünf erhalten.

    Er hustet und würgt im Anschluss immer noch. Wir haben allerdings einige neue Erkenntnisse:

    -Der Kot wurde auf Lungenwürmer und sämtliche andere Parasiten getestet - negativ.

    -Das Herz klingt beim Abhören unauffällig.

    -Lunge und oberen Atemwege sind frei.

    Nun bin ich weiterhin etwas ratlos.

    Der Husten und das Würgen sind ohne Schleim, Wasser, Blut oder Säure. Es ist auch nicht wirklich bellend oder rasselnd. Nur trocken.

    Bak ist weiterhin aktiv und quirlig. Fresslust ist massig vorhanden.

    Mir ist heute folgendes aufgefallen: er ist manchmal ziemlich nervös und hechelt viel. Wenn er länger hechelt, kommt ein einzelnes Husten, ohne Würgen.

    Das Husten und Würgen tritt meist auf, wenn er sich schleckt oder knabbert. Er "putzt" sich allerdings im normalen Rahmen, nicht übermäßig viel. Deshalb habe ich zuerst an ein Haar gedacht, was seinen Hals reizt. Aber passiert das wirklich täglich? Ich weiß es nicht.

    Wie lange dauert es, bis Antibiotika Nebenwirkungen verschwinden? Passiert das sofort mit einem Fingerschnipsen oder kann das etwas dauern?

    Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal den Tierarzt anrufen und fragen, ob wir abwarten oder vorbeikommen sollen.

    Hallo

    ich melde mich auf die schnelle mit einer Frage zurück.

    Und zwar hat unser Bak nun 10 Tage zweimal täglich Doxycyclin bekommen.

    Ich habe nun nochmal beim Tierarzt angerufen und gefragt, weil wir für die verbleibenden Tage zu wenige Tabletten hätten.

    Nun habe ich vom Tierarzt persönlich gesagt bekommen, dass für die verbleibende Zeit, runter reduziert auf 1x täglich Doxycyclin werden soll.

    Angeblich soll das ausreichend sein.

    Nach dem "neuen" Behandlungsplan hätten wir dann 25 Tage Therapiezeit.

    Ist das so üblich?