Also, ich habe drei Paar. Ein normales für den Alltag, ein sommertaugliches und eins für Sport. Denk wenn daran, dass du auch die passenden Socken brauchst, wenn du nicht gerade nur Sandalen haben willst. Normale Socken in Zehenschuhen funktioniert nicht. 
Ich trage meine beiden Alltagspaare jetzt täglich seit zwei Jahren, und ich kann keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Die Sohle läuft sich etwas ab, aber die Qualität ist wirklich sehr gut (ich habe FiveFingers).
Meinen (ehemals Platt-) Füßen haben sie enorm gut getan, meine Fußstellung ist viel besser geworden und ich finde die Laufart wahnsinnig angenehm, die Füße ermüden auch nach langen Wanderungen nicht, der Gang wird geschmeidiger und federnder und man setzt den Fuß so auf, wie es eigentlich sein sollte. Die Muskulatur verändert sich auch. Unregelmäßige Zehen sind kein Problem, habe ich auch- meine Schuhe sind vorne etwas dehnbar, also obenrum sind sie eher geschmeidig und nicht steif (wenn das so wäre, könnte sich der Fuß ja auch gar nicht wie beim Barfußlaufen bewegen).
Allerdings dauert es ein paar Wochen, bis man sich dran gewöhnt hat und 'barfußlaufen' als normal empfindet. Aber inzwischen bekomme ich Schmerzen in normalen Schuhen, da merkt man erst, wie widernatürlich die eigentlich sind.