Beiträge von Stachelschnecke

    mal 'ne nicht-hundische Frage*:

    Da in nächster Zeit bei mir und meiner Kollegin beruflich ziemlich Überstunden angesagt sind, hat unser Chef uns angeboten, dass wir die Überstunden extra vergütet bekommen, wir sollen ihm sagen, wie viel wir wollen - damit hat er uns eeeetwas überfallen, wir haben keine Ahnung, was zu verlangen "angemessen" wäre: Gibt es da irgendeine Faustregel?

    lg


    _____________________
    *wobei, wenn man bedenkt, dass ich das Geld wohl in den Hund investieren würde, wohl doch hundisch :pfeif:

    Rechne doch einfach deinen normalen Stundenlohn aus? Oder will er einen Bonus oben drauf legen?

    Achso, ne, in meinem Sommerpaar trag ich auch keine Socken. :smile:

    Und die Sohlen sind bei Barfußschuhen halt anders beschaffen, man bekommt viel mehr vom Untergrund mit- deswegen war's für mich die ersten Tage auf Schotterwegen übel. Aber wenn du darüber Barfuß läufst, bist du ja abgebrüht.

    Falls ihr euch dafür entscheidet, auch vielleicht für eine andere Marke (wie gesagt, ich habe nur Erfahrungen mit FiveFingers), erzählt mal, wie sie euch gefallen.

    Nachtrag:

    @anfängerinAlina

    Die Socken sind zwischen den Zehen recht dünn, dünner als außenrum. Wahrscheinlich aus genau dem Grund.

    @Treibsel

    Luftig ja, warm nein. Wenn du sie auch im Winter tragen willst, musst du spezielle Thermosocken drunter tragen oder zu den Leuten gehören, die nicht frieren (wie ich, ich hab nie kalt).
    Ob sie einen Riemen haben, liegt am Modell (ob Laufschuh, Freizeitschuh, 'Ballerina' etc.). Du kannst ja mal bei Zehenschuhe.de schauen, da gibt's verschiedene Marken. Wenn du keine Möglichkeit hast sie in einem Geschäft anzuprobieren, würde ich mir auf jeden Fall verschiedene Marken schicken lassen und vergleichen, wie welcher Schuh an mir sitzt und den Rest zurückschicken. Zehenschuhe müssen zwingend genau passen, darin darf man weder rumrutschen noch zu eng sein.

    Schotterwege:

    Die ersten Tage die Hölle. Dann gewöhnt sich der Fuß daran und es stört nicht mehr.

    Ja, teuer sind se leider. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

    Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall mit einem Alltagsmodell anzufangen. Dann können sich die Füße daran gewöhnen, und erst dann würde ich mit ihnen joggen gehen. Es gibt auch Modelle speziell für den Laufsport.

    Und wenn sie dreckig sind, können sie einfach in die Waschmaschine. Ich wollte jetzt auch noch aufstocken, es gibt gerade so ein hübsches pinkes Modell. :pfeif:

    Und du kannst dir sicher sein, dass die Schuhe jedem auffallen werden (und Kommentare sind auch häufig, die meisten kennen überhaupt gar keine Zehenschuhe und finden sie total cool).

    Also, ich habe drei Paar. Ein normales für den Alltag, ein sommertaugliches und eins für Sport. Denk wenn daran, dass du auch die passenden Socken brauchst, wenn du nicht gerade nur Sandalen haben willst. Normale Socken in Zehenschuhen funktioniert nicht. :D

    Ich trage meine beiden Alltagspaare jetzt täglich seit zwei Jahren, und ich kann keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Die Sohle läuft sich etwas ab, aber die Qualität ist wirklich sehr gut (ich habe FiveFingers).
    Meinen (ehemals Platt-) Füßen haben sie enorm gut getan, meine Fußstellung ist viel besser geworden und ich finde die Laufart wahnsinnig angenehm, die Füße ermüden auch nach langen Wanderungen nicht, der Gang wird geschmeidiger und federnder und man setzt den Fuß so auf, wie es eigentlich sein sollte. Die Muskulatur verändert sich auch. Unregelmäßige Zehen sind kein Problem, habe ich auch- meine Schuhe sind vorne etwas dehnbar, also obenrum sind sie eher geschmeidig und nicht steif (wenn das so wäre, könnte sich der Fuß ja auch gar nicht wie beim Barfußlaufen bewegen).

    Allerdings dauert es ein paar Wochen, bis man sich dran gewöhnt hat und 'barfußlaufen' als normal empfindet. Aber inzwischen bekomme ich Schmerzen in normalen Schuhen, da merkt man erst, wie widernatürlich die eigentlich sind.

    nachdem Jin ja nun mit mir Joggen gehen möchte, brauchen wir nicht nur Geschirr, Gurt und Leine (schon bestellt), sondern Frauchen auch das richtige Schuhwerk.
    Vor einiger Zeit kam im TV mal ein sehr interessanter Beitrag übers Laufen, bei dem auch Barfußschuhe erwähnt wurden, das Konzept dahinter kommt mir logisch vor, jetzt wollt ich mal hier fragen, ob hier jemand Erfahrungen dazu hat?

    lg

    Ich trage solche Schuhe fast nur noch. Egal ob im Alltag oder beim Sport. Wenn man sich daran gewöhnt hat, sind sie wirklich toll. Was willst du denn wissen?