1. Lies ein Buch mit einer
Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich,
links, vor, neben, etc.)
Juli Zeh, Simon Urban- Zwischen Welten, Note: 1,0
1. Lies ein Buch mit einer
Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich,
links, vor, neben, etc.)
Juli Zeh, Simon Urban- Zwischen Welten, Note: 1,0
Könntest du mir die Kritikpunkte zusammenfassen?
Ich bin jetzt jedenfalls durch, nachdem ich eine Nachtschicht eingelegt habe. ![]()
Nebenbei... kennt ihr das auch? Diese Lese- Nachtschichten, damals als Kind noch mit Taschenlampe unter der Decke, irgendwann merkend, dass der Morgen schon graut. Völlige Selbstvergessenheit. Ich denke das ist etwas, was nur ein Bücherwürmchen wirklich nachempfinden kann.
Kennt sich hier jemand mit Eisherstellung aus? Ich frage mich, was ich am besten als Ersatz für fettige Sahne und Vollmilch nehmen kann. Der Fettgehalt ist wirklich wichtig.
Ich habe ein ganzes Buch das nur Eis auf der Basis von Kokosmilch macht. Kokosmilch eignet sich wunderbar für Eis. Und wenn sie ganz kalt ist, kann man sie sogar als Sahne aufschlagen.
Achso, martina.s , wo ich dich gerade lese... auf dem Tierhof ist eine junge, sehr nette und liebe Japan Chin Hündin, die noch keine einzige Anfrage erhalten hat. Also, wenn du noch ein Plätzchen hättest... die würden dir dort sicher die Füße küssen.
Was ich damit sagen will ist, dass der neue Roman auch etwas sein kann, obwohl man kein Fan dieser Schreibform ist.
Danke dafür! Tatsächlich hätte mich dieser Stil eher abgeschreckt, aber wenn der Inhalt es aufwiegt, werde ich mich der Versuchung wohl nicht entziehen können...
Ich verstehe dich gut- aber die Schreibform passt einfach zum Inhalt. Die beiden Protagonisten leben unterschiedliche Leben in gefühlt unterschiedlichen Welten, es geht ja gerade um den gegenseitigen Austausch, der logischerweise nur digital erfolgen kann, wenn die Personen in ihre jeweiligen Leben fest eingebunden sind. Hamburgs Glaskasten-Innenstadt und den Milchhof im brandenburgischen Prignitz bekommt man nicht so leicht unter einen Hut, wenn es authentisch bleiben soll.
Der Inhalt selbst ist fordernd und auch (für mich) emotional. Meiner Meinung nach wiegt die Geschichte den Schreibstil absolut auf, bzw. alles greift ineinander und ist rund.
DIe beiden sind wirklich zuckersüß.
Wie häufig wirst du eigentlich unterwegs auf die zwei angesprochen? Ich könnte mir vorstellen, dass häufiger die Menschen quietschend stehen bleiben.
seit ich in Hamburg wohne seltener, aber wenn dann auch nur wenn ich den rüden (der helle) dabei habe. Hier gibt's aber auch an jeder Ecke Zwergspitze. In meiner Heimat war es sehr schlimm... da standen die Leute im Bus Schlange vor mir um mal zu gucken, das war schrecklich
Aber mein Rüde ist ein kleiner Clown und wenn im Sommer viele Leute draußen sind, dann passiert das schon öfter, weil er auch einfach immer Stöckchen trägt die zweimal seine eigene Länge sind. Das ist Gesprächsstoff.
Bin ich nur mit der Hündin unterwegs (die dunkle) dann werden wir nie angesprochen, die Leute sagen auch immer ganz deutlich und ungefragt das sie den dunklen Hund hässlich finden
Kenne ich. Wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin quieken auch immer alle wegen Koali rum und lassen Öri komplett links liegen. Als wäre permanent ein Scheinwerfer auf dem Papillon und die kleine Ente stünde im Schatten und verschwindet. Kann ich nicht nachvollziehen, ich finde sie ist die schönste Hündin der Welt und was ganz besonderes. Aber sie ist halt dunkel, gestromt und nicht plüschig. Ich denke, das reicht schon. Die Leute übersehen einfach ihre zauberhaften Rosenöhrchen, die riesigen Robbenäuglein, die langgliedrigen kleinen Händchen mit denen sie immer nach einem greift und das süße Nacktbauchi, das gerne zum Kraulen präsentiert wird. Und natürlich das kleine Stummelschwänzchen, das so süß wackelt. Was soll's, wir sind nicht angewiesen auf die Leute. Bleibt mehr vom Schnöri für mich alleine ![]()
DIe beiden sind wirklich zuckersüß. ![]()
Wie häufig wirst du eigentlich unterwegs auf die zwei angesprochen? Ich könnte mir vorstellen, dass häufiger die Menschen quietschend stehen bleiben.
Ich habe mir 'Zwischen Welten' gegönnt, das neue Buch der Juli Zeh. Zur Hälfte bin ich schon durch, aufhören war nur möglich weil mir die Augen zugefallen sind. Wenn es so weitergeht wie bisher, wird es für mich wohl ein absolutes Highlight werden (nicht nur vom Jahr, sondern sogar die Alltime-Favourite-Liste).
Was man wissen sollte: Das Buch ist komplett in Email und Whats App Form geschrieben von zwei Personen, die sich so unterhalten. Das letzte Buch in der Form das ich gelesen hatte war 'Gut gegen Nordwind'. Das war für mich ja absoluter Schrott. Und dazwischen liegen auch Welten, ist absolut nicht zu vergleichen vom Anspruch und den Charakteren her. Was ich damit sagen will ist, dass der neue Roman auch etwas sein kann, obwohl man kein Fan dieser Schreibform ist. Das Buch ist ja in Coautorenschaft entstanden, es würde mich interessieren ob die beiden sich entsprechend auch die Charaktere beim Schreiben aufgeteilt haben.
In jedem Fall bringt mich der Roman sehr zum Nachdenken.