Habe gerade bei der Suche diesen Thread gefunden - weiß jemand hier vielleicht wie es mit der Hundehaltung bei Helsinki bzw. Stockholm ausschaut? Eventuell kann ich beruflich für ein paar Jahre hingehen, da müsste das Hündchen mit.
Wie sieht es denn mit Hundebetreuung in den Städten aus?
Die Schweden sind strenger was Hundehaltung angeht als die Deutschen. Eigentlich führt man Hunde immer und überall an der Leine, ausser auf dem eigenen Grundstück (zumindest in den Städten, aufm Land kannst du da genauso machen was du willst- aber auch hier: In der Elchjagdzeit zwingend Leinenpflicht). Es ist nicht üblich Hunde irgendwo mit hin zu nehmen (Restaurants, Shopping). In U- Bahnen und auf Fähren gibt es oft extra Hundeabteile, die muss man als Hundebesitzer mit Hund dann auch nutzen. Leider gibt es in den Großstädten wie Stockholm auch nicht unbedingt erlaubte Freilaufflächen. Es gibt aber in letzter Zeit immer mehr Bestrebungen, im öffentlichen Raum hundefreundlicher zu werden. Also es gibt inzwischen durchaus Restaurants, die Hunde überhaupt zulassen.
Hundesteuer gibt's nicht, und das Betreuungsnetz ist ausgezeichnet. Da Vollzeitberufstätigkeit für alle Familienmitglieder in Schweden völlig normal ist, die Tierschutzgesetze aber auch sehr streng sind (man darf Hunde per Gesetz gar nicht mehr als so und soviel Stunden allein zuhause lassen), gibt es für Berufstätige ein spitzen Netz von Betreuungsmöglichkeiten für den Hund. Da dürftest du schon fündig werden.
Generell muss ich aber sagen, dass man sich von einigen Freiheiten verabschieden muss, die man hier in Deutschland vielleicht gewohnt ist. Wenns irgendwie geht, würde ich mit Hund in einen Aussenbezirk ziehen. Die Schweden selbst sind aber sehr, sehr große Hundeliebhaber.