Beiträge von Stachelschnecke

    Das sieht echt super aus! Und passt so schön zur Wand! Hat deine Mama gut gemacht. :gut:

    Ich habe 'das verborgene Wort' abgebrochen, es war nicht meins. Der Schreibstil, die fehlende Zeichensetzung bei direkter Rede- ich habe wirklich nichts gegen Dialekte und kann ja sogar Kölsch, aber ich fand es wahnsinnig mühsam und zäh, man kam gar nicht richtig rein dadurch. Jedes Mal wenn man eine Passage flüssig gelesen hat schossen wieder ein paar Sätze mit Dialekt dazwischen, der ziemlich anders geschrieben wird als gesprochen, daher stolperte ich fast jedes Mal darüber. Mir ist es schleierhaft, wie ein Ortsfremder das verstehen soll, denn es werden auch nur einzelne Worte erklärt. Und auch sonst plätscherte es irgendwie so dahin, was nicht so schlimm gewesen wäre- es lag hauptsächlich am Schreibstil, der war für mich leider nix. Langatmig und zäh wie Kaugummi. Ich werde aber nochmal ein anderes Buch der Autorin ausprobieren.

    Ich habe jetzt stattdessen ein Uralt- Buch aus dem SUB befreit- 'Blumen der Nacht' von V.C. Andrews.

    ich finde es kommt auch darauf an was für eine Rasse der Hund ist > Stichwort Fellbeschaffenheit.

    Absolut! Hätte ich einen Hund, der Bekleidung benötigt, hätte ich da natürlich auch mehr. Oder einen Hund, der geschnitten/geschoren/getrimmt werden muss, da hätte ich natürlich auch die entsprechenden Utensilien.

    Mir ist noch etwas eingefallen, was ich noch kaufen werde, weil es sich als notwendig erwiesen hat: Ein anständiges Leuchthalsband, wahrscheinlich das Lumivision.

    Ich neige beim Hund nicht dazu, überflüssigen Kram anzuhäufen. Lieber mag ich es, wenige aber dafür erprobte und qualitative Dinge zu besitzen. Malin hat zwei maßgefertigte Geschirre und dazugehörige Leinen. Sie hat eine Kudde mit Lammfellen und für die wärmere Jahreszeit Toftbo Matten. Zwei Spielzeuge, die sie sehr mag. Eine ordentliche Bürste und ein Pflegeset bestehend aus Augenpflege, Ohrenpflege, Krallenzange, Pfotensalbe für Streusalz. Eine Flasche hochwertiges Shampoo.

    Das war es, mehr benötigen wir nicht. Daher habe ich auch keine Fehlkäufe- ich ersetze nur die Dinge, die sich schon bewährt haben.

    Die Beutel sind zudem sehr teuer, so dass ein häufigerer Wechsel nur bei großem Budget möglich ist.

    Das, oder man verwendet einfach nachgemachte, aber baugleiche Beutel. Ich kaufe meine Beutel seit Jahren bei Real nach und bezahle einen Bruchteil. Sind genauso stabil wie die Originalen und es gibt nix dran zu meckern.

    Ich kämpfe in meinem Haus permanent gegen Dreck (Altbau) und stets gegen eine Flut von Hundehaaren an. Versucht habe ich vieles, aber von der Saugleistung her war bisher leider nix auch nur annähernd so gut wie mein Vorwerk. Ich bin durchaus bereit zu wechseln wenn er das Zeitliche segnet, aber nichts konnte mich bisher überzeugen. Der Sauger soll eben richtig tief den Teppich reinigen, aber nicht dran festkleben. Und er darf wirklich nicht zimperlich sein bei Hundehaaren. Mit nem Saugroboter brauch ich hier gar nicht anfangen.

    Ja, ich werd mal schauen, was sich im nächsten Jahr als zwingend nötig erweist. Dann entscheide ich, was mir selbst kaufe. Auf jeden Fall kaufe ich mir nächstes Jahr einen Aufsitzrasenmäher.


    Kennt sich jemand hier mit Holunder aus? Ich hab ja einen, aber der ist gerade mal so groß wie ich und ich finde ihn sehr kümmerlich. Er rankt sich an einem Apfelbaum entlang, steht also direkt am Stamm. Ist das für ihn zu dunkel? Kann ich sonst was tun, damit es ihm gut geht?