Nachtrag: Bitte sagt mir, dass Preston & Child und die Pendergast Reihe absolut öde und doofe Thriller sind und sich die Reihe üüüüüberhaupt nicht lohnt. ![]()
Beiträge von Stachelschnecke
-
-
Ich habe mal zwei Fragen zu Thrillern (mag das Genre immer noch nicht aufgeben...):
Wie schreibt Val McDermid? Eher blutig und brutal, eher unblutig? Literarisch oder platt?
Und:
Ich kenne von Petra Hammesfahr 'der stille Herr Genardy' und 'Die Sünderin'. Hat mir beides gut gefallen, ich hatte nur danach das selbe Motiv über (merkwürdige, dominante, böse Mütter). Zieht sich das auch sonst durch Hammesfahrs Bücher? Mir kam das ein bißchen auffällig vor, als würde die Autorin damit Selbsttherapie betreiben.
-
Er hat jetzt eine neue Reihe begonnen- 'im Herbst' ist der erste Teil. Dann gehts weiter mit 'im Winter', 'im Frühling', 'im Sommer'. Die letzten beiden erscheinen aber erst nächstes Jahr.
Da geht es um einen Vater, der seinem ungeborenen Kind Briefe schreibt. Er erklärt die (scheinbar) profanen Begriffe der Welt, die wir als selbstverständlich hinnehmen und die das Baby im Laufe seines Lebens kennen lernen wird. Demnach ist das Buch dann auch in die entsprechenden Kapitel gegliedert und die heißen dann 'Gummistiefel', 'Feuerwerk' oder auch 'Stoppelfelder'. Und diese Erklärungen der Welt sind ungemein liebevoll und bezaubernd, mit einem etwas anderen Blickwinkel und sprachlich wunderbar. Von der Leseprobe war ich begeistert, mal sehen wie das Gesamtfazit ausfällt.
-
Sprichst du von dieser mehrteiligen Biographie von ihm? Die lese ich nicht, Biographien sind nicht meins. Also selbst wenn die Jahreszeitenreihe mir zusagt, springe ich nicht darauf über. Meine Zeit ist gerettet.

Hast du eigentlich schon mit 'Hexensaat' begonnen?
-
Das klingt super, ich freue mich auch schon total auf den Roman!
Heute konnte ich 'das Haus in der Nebelgasse' endlich beenden- man ist das nervtötend wenn man soviel Stress hat, dass man sich keinen Moment zum Lesen hinsetzen kann. Vor allem, wenn das Buch so schrecklich spannend ist! Also ich kann euch beruhigen, das Ende war gut, folgerichtig und ohne verschwurbelte und nicht nachvollziehbare Wendungen. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, würde ich bedenkenlos weiterempfehlen. Keine Weltliteratur, aber das muss es auch nicht sein. Es ist ein sauspannender Krimi vor wundervoller historischer Kulisse, in die er wie hineingegossen passt. Also, super!
Habe dann eben schon das nächste zur Hand genommen, diesmal hoffentlich ohne Unterbrechung: 'Im Herbst' von Knausgård (mensch, wie sehr ich es hasse, dass es auf deutschen Tastaturen manche Vokale nicht gibt- ist das nervig immer mit dem kopieren). Das ist eine Reihe, die mich extrem interessiert und die echt mal was anderes ist. Da muss ich den ersten Teil natürlich schnell lesen um zu wissen, ob ich die anderen auch brauche...
-
Ihr seid echt schnuckelig. 33cm ist winzig.

-
-
Ja, im März. Das mache ich dann gerne... vor allem war das so ein Wink des Schicksals irgendwie. In meinem aktuellen Buch spielt der Ausbruch der Pest am Rande eine Rolle. Und ich dachte gestern, ich sollte doch mal einen Roman lesen, der sich damit befasst. Zack, da ist er! 'Die letzte Stunde' handelt ja von einer Gutsherrin die versucht, ihre Leute vor der Pest zu schützen, indem sie ihre Zugangsbrücke abbrennt. Klang sehr spannend für mich!
Dass Leseexemplare was mit dem Umsatz zu tun haben, wusste ich nicht. Wenn mein Buchhändler guten Umsatz macht bin ich sicher nicht unschuldig daran.
Aber mal eine laienhafte Frage zu Buchmessen: Habe ich preislich eigentlich was davon? Gibt es die Bücher dort günstiger? Wenn nein, lasse ich das mit der Messe nämlich. Mich interessiert es zwar, Autoren zu treffen, aber den Trubel würde ich mir dann nicht antun. -
ich bin fertig mit "Gargoyle".
Auf wessen Liste stand das eigentlich nochmal? Auf jeden Fall: Vielen Dank!Das war ich und: Gern geschehen. Ich liebe das Buch so, freut mich total, dass es dir gefallen hat.
So ihr Lieben. Ich bin zurück aus meiner Buchhandlung und kann vermelden, ich wurde offiziell zur Lieblingskundin ernannt! Ich darf mir künftig Leseexemplare mitnehmen, die meinen Geschmack treffen. Wie toll ist das denn?!
Und ich soll dann meine Meinung sagen. Also hab ich drei heute direkt mitbekommen. Ich bin der glücklichste Büchersüchtling der Welt.Das obligatorische Einkaufsfoto:
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die drei stehenden Bücher rechts sind die Leseexemplare.
Das ist ein sehr schöner Tag heute! -
Nur die Ruhe. Das wird schon alles werden. Ich freue mich sehr für Hope, dass sie so ein schönes, passendes Zuhause bekommt und nicht den harten kalten slowakischen Winter ungeschützt mitmachen muss.