Ich wusste schon beim Brief im Vorwort, dass ich es lieben würde. So einfach geschrieben, so leicht... und dennoch mühelos mit profunden Wahrheiten aufwartend. Wunderschön.
Beiträge von Stachelschnecke
-
-
Heute hatte ich mehr Zeit für "Zartbitter", und ich mag es wirklich sehr, es ist ganz außergewöhnlich gut und fesselnd. Kopfkino der feinsten Art.
Eine Frage und weitere Details spoilere ich mal, falls es noch jemand hier soz. vor sich hat.
Spoiler anzeigen
Man kriegt die verschiedenen Lebensläufe und Schicksale gut auseinandergehalten, nur eine Person ist mir irgendwie verlorengegangen: Wer ist Wildrid?
Deren Herkunft und Rolle habe ich überlesen.
Dass Armand der Sohn von Harald ist, war früh zu erahnen, diese Enthüllung gibt dem Ganzen jetzt noch einen Dreh.
Habe 2/3, Rest sicher noch heute- und was lese ich danach?

Wunderbares Buch!Spoiler anzeigen
Jaha, Wildred ist cool. Ich habe es so verstanden, dass das keine eigenständige Person ist, sondern die wilde, ursprüngliche, versteckte, barfüßige Seite, die in eine der Frauen steckt (Ingrid) und im Laufe der Zeit hervorkommt.

Freut mich total, dass es dir so sehr gefällt. Aber ich hatte es erwartet.

-
Gerade entdeckt. Dann beteiligen wir uns doch auch mal.
- Hunderasse: Herdenschützerin
- Fellart/Struktur: Langstockhaar, ordentlich Unterwolle, ordentlich Plüsch (vor allem am Kragen)
- verwendetes Zubehör (Bürsten, Schermaschinen, Kämme, etc.): Ich habe eine Zupfbürste und die silberfarbene Activet- sonst nur noch eine Wildschweinbürste fürs Finish.
- badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo, Conditioner) und wie häufig?:
Nach Bedarf die entsprechenden Körperpartien (zum Beispiel nach dem Wälzen) mit dem Badepuschel und sonst ca. alle zwei Monate mit dem Biogroom Shampoo für weiße Hunde.- wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
Ich bürste einmal die Woche, weil wir beide das gerne mögen. Wäre nicht nötig, Malin filzt nicht und verknotet auch nicht. Aber es lüftet das Fell schön und lässt sie wie ein Wattebausch aussehen. Fühlt sich schön an. Einmal im Jahr, im Frühjahr, hole ich die komplette Unterwolle raus. -
Meine Lesestatistik (
) besagt, dass ich im Jahr ungefähr das dreifache lese. Im Dezember werden es jetzt entweder 11 oder 12 sein. Ich halte es daher für realistisch, die Challenge tatsächlich auch zu schaffen. Damit ich dann auch direkt loslegen kann werde ich schauen, dass ich das jetzige und das nächste Buch noch bis Silvester beende. Dann kann ich am 1.1. direkt mit dem ersten Challenge- Buch starten.
Alle Bücher (bis auf zwei) die ich jetzt so locker in die nähere Wahl genommen habe, befinden sich bereits auf dem SUB. Also werde ich diese Challenge dann auch gleich noch zum Abbau nutzen, darauf freue ich mich schon sehr. -
Schon okay, ich habe noch ein passenderes gefunden.

-
Bis zu zwei Punkte dürfen gleichzeitig abgedeckt werden.

-
Ja, Feuchtgebiete wäre so ein Beispiel.
Kindsmord findet man leicht in Thrillern, das an sich ist kein Tabubruch- denn es wird ja brav verurteilt. Ein Bruch wäre die Sicht eines solchen Mörders oder auch Mißbrauchstäters, der das völlig normal findet und auch entsprechend davon erzählt (ohne am Ende z.B. verurteilt zu werden, weil er zu schlau war). Oder die Erzählung einer inzestuösen Beziehung, die auf Gegenseitigkeit beruht und auch so davon erzählt wird. Das wäre auch ein Tabu.
Bei mir wird es 'Tiger, Tiger' werden. Das liegt schon ein paar Monate auf meinem SUB und ist gleichzeitig eine Biographie.
-
Beispiele wären Kindesmißbrauch, Inzest, Kindsmord, Wochenbettdepression (=Mutter liebt und will ihr Kind möglicherweise nicht), (Kinder-) Prostitution, Massenvergewaltigungen im Krieg, Folter im Krieg, Fall von Geistlichen, Menstruation auf eine gewisse Art... das so spontan. Themen, die man in einer unverbindlichen gesellschaftlichen Runde nicht ansprechen würde oder dürfte, ohne dafür mit sozialem Druck oder pikierten Blicken rechnen zu müssen.
-
Noch eine Frage:
Bei der Aufgabe, dass eines der vier Elemente auf dem Cover oder im Titel sein sollen- gilt da auch Eis? Das ist schließlich Wasser, nur gefroren...

-
@oregano hat glaub ich einen Buggy für ihre Hündin. Vielleicht kann sie dir was dazu sagen.