Beiträge von Stachelschnecke

    Tja... das kommt drauf an, jeder springt auf was anderes an. Hexen machen mir keine Angst, ich fand das Thema eher sehr interessant. Ich würde dann bei Poltergeistern aus dem Fenster springen vor Angst. :lol:

    Die meisten finden es wohl schon gruselig, es ist ein subtiler Horror, der mitschwingt- nichts plakatives.
    Ein Beispiel, was man schon auf der ersten Seite erfährt und auch in der Leseprobe, deshalb erwähne ich das mal:

    Die Hexe wird als 'blind' bezeichnet. Na gut, dachte ich- ist sie halt blind, sind ja viele alte Frauen. Sie ist aber nicht blind im üblichen Sinne- sondern sie ist blind, weil ihr jemand die Augen und den Mund zugenäht hat. Das waren dann so die Stellen wo man drüberstolpert und sich denkt 'was bitte?!'. Und es ist halt dieses subtile... die Hexe, liebevoll als Grandma bezeichnet, taucht halt plötzlich überall auf. In der Küche neben dem Esstisch während du deinen Hamburger isst, mitten auf dem Marktplatz oder auch am Fußende deines Bettes in der Nacht. Das muss man sich vorstellen, dann gruselt es einen schon. Aber wie gesagt, ich fand es sehr gut erträglich- und das Buch ist auch im Vergleich ziemlich unblutig. Also kein Splatter, wo man knöcheltief im Blut watet.

    Und? Blieb es so gut wie es angefangen hat? =)

    Oh ja! Ich fand es schlichtweg großartig. Es ist für mich ein sehr spannender, nervenaufreibender Mystery Thriller mit einem überraschenden Ende und großer Tiefe- aber kein Horrorschocker. Jedenfalls für mich nicht. Gruselig finde ich das Buch überhaupt nicht- ultraspannend und mitreißend aber schon. Von mir eine absolute Empfehlung, wer Thriller mit übersinnlichen Themen und menschlichen Abgründen mag, bzw. dem etwas abgewinnen kann. Es war aber gänzlich anders, als ich erwartet hatte nach dem, was ich an Rezensionen gelesen hatte. Macht aber nix, ich fand's sogar noch besser so.

    Ach hätte ich das vorher gewusst, ich dachte du weißt dass das nicht mehr neu zu haben ist. Naja, wenn du noch drankommst ist ja alles gut- nur ein bißchen mehr Geduld ist nötig. Meine Stärke ist das auch nicht.

    Hab gerade meine Februar Bücher abgeholt.

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    'Hex' ist dann jetzt auch gleich als nächstes dran, ich kann die Vorfreude kaum noch aushalten. xD
    'Kindertotenlied' ist der zweite Band der Reihe von der 'Schwarzer Schmetterling' der Anfang ist.

    Ich freue mich schon total darauf... hab's ja schon im Regal. Ich lese aber absichtlich nicht alle Chevalier Bücher hintereinander, sonst sind sie doch so schnell weg. |)
    Das sind eher Schmankerl, auf die ich mich immer wieder freue.


    So... also, ich muss sagen- 'Stachelbeerjahre' gefällt mir bisher wirklich gut. Ich dachte es ist halt seicht, ein bissel kitschig vielleicht, eine süße, dahinplätschernde, liebliche Familiensaga. Sowohl Titel wie auch Autorenname lassen sowas vermuten.

    Äh- nö. :lol:
    Es ist durchsetzt von Zeitgeist (Nachkriegsjahre in Deutschland) und Lokalkolorit (Schwarzwald) und ist wirklich sehr authentisch und interessant. Und ich habe eben gesehen, dass es davon auch eine Fortsetzung gibt- 'Sturmfrühling'. Wenn es mir weiter so gut gefällt, lese ich die auch noch. Also bisher sag ich mal... es lag zu Unrecht so lange auf meinem SUB.