Beiträge von Stachelschnecke

    Ich habe im Urlaub immerhin ein bißchen gelesen. :)

    33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist

    Jessamine Chan- Institut für gute Mütter, Note: 2,5

    Ich habe überlegt ob ich die Autorin zu PoC zählen würde, habe mich dann aber für Ja entschieden (dieser Artikel war für mich in dieser Hinsicht aufschlussreich, ich bin noch nicht immer so drin im Thema). Zudem wird in dem Roman auch mit den Klischees und dem Rassismus gegenüber Asiaten gearbeitet (immer perfekt, zurückhaltend, gefühlskalt). Generell eine sehr spannende Idee, hat mir auch gefallen- ich fand es aber nicht ganz rund umgesetzt mit einigen Logiklücken und gewissen Überspitzungen, die mir zu konstruiert waren. Sonst aber ein guter (und erschreckender) Roman.

    35. Lies einen Bestseller aus 2022

    Hika Harada- 3000 Yen fürs Glück, Note: 2,5 (Bestseller in Japan)


    28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

    Christina Henry- Die Chroniken von Alice (1)- Finsternis im Wunderland, Note: 1,0

    Das war mega. Hat mir extrem gut gefallen und war so richtig schön böse. Könnte viele Menschen triggern, aber ich bin richtig eingetaucht in diese sehr, sehr gemeine Version von Alice' Wunderland. Aktuell hänge ich den zweiten Teil direkt dran, bisher eine tolle Reihe. Für Leser die nichts gegen ein bißchen Blut und Folter und sonstiges haben eine große Empfehlung.

    Rapumo

    Keine Sorge, es gibt da keine Bakterien die ihnen schaden könnten. Aber das Verhalten klingt wirklich verzweifelt (=Volk kurz vor dem Hungertod). Ein Teller mit etwas Zuckerwasser (1:1) an der Stelle anzubieten würde sie sicher freuen. Aber achte darauf dass sie nicht reinfallen und ertrinken können (Stock oder Stein reinlegen). Und beobachte das lieber. Manchmal kommt es an solchen Stellen zu Mord und Totschlag (Räuberei durch Wespen).

    Guten Abend an alle, ich bräuchte mal eure Ideen oder Ratschläge.


    Wir saßen heute morgen auf dem Balkon und hatten dort gefrühstückt und innerhalb von 10 Minuten wurde unser Brot von Honigbienen belagert und verspeist. Habt ihr eine Ahnung seit wann und weshalb Bienen Brot essen? Blühpflanzen wurden ignoriert sie wollten unbedingt ans Brot kommen. So ein Interesse an Nahrung kenne ich sonst nur von Wespen.

    Was war das für ein Brot? Generell sind die Bienen so früh im Jahr oft sehr hungrig (besonders wenn der Imker nicht anständig gefüttert hat) und die genannten Blumen bieten nicht viel an Nektar und Pollen. Da können die schonmal versuchen an eine einfachere Zuckerquelle zu kommen. Wenn es aber kein süßes Brot war, ist das sehr merkwürdiges Verhalten. Manchmal sind sie eben neugierig, aber fressen? Nein.

    :lol:

    Ja, diese kleinen Feenhündchen wirken immer so elegant. Es freut mich wahnsinnig zu hören dass ihr gut miteinander klar kommt, die Bindung wird ja im Laufe der Zeit auch noch viel enger werden.

    Sie machen es einem aber auch einfach. Ist er denn verschmust oder hat er für sowas noch keine Zeit?

    Unter uns gesagt... ich warte heute noch auf die Pubertät. Es gab nie eine Phase wo ich unwichtig wurde oder er versuchte, sich aufzulehnen. Entspricht wohl einfach nicht seinem Wesen. Irgendwann wird dein Kleiner halt mal verliebt sein und damit umzugehen lernen müssen, aber ansonsten... wie gesagt, ich warte immernoch drauf. |)