Wo soll das noch alles hinführen mit all den Büchern ?
Es führt zu einer sehr schicken Wohnzimmer- Bibliothek, wie sie ja einige hier auch schon haben.
Ich sag dir, auf Dauer kommst du nicht hin mit deinen paar niedlichen Wandregalen.
Wo soll das noch alles hinführen mit all den Büchern ?
Es führt zu einer sehr schicken Wohnzimmer- Bibliothek, wie sie ja einige hier auch schon haben.
Ich sag dir, auf Dauer kommst du nicht hin mit deinen paar niedlichen Wandregalen.
Ja, ich schaue mal. Vielleicht war Rabenfrauen ja auch ein Glückstreffer.
Aber auch der Schreibstil, der war einfach super. Die verschiedenen Perspektiven... sehr eingängig. Ich bin inzwischen richtig interessiert an dem Thema und habe mir den vor einigen Jahren erschienenen Film zur Colonia Dignidad (mit Emma Watson) gleich mal mit reingezogen. Super spannendes Thema, wie konnte das nur so an mir vorbei gehen.
Und mir stellt sich gerade mal wieder die Frage: Warum hab ich eigentlich nie Taschenbücher auf meinen Listen? Warum muss ich möglichst immer alles gebunden haben? Ich bin doch bekloppt.
Büchersucht könnte so vergleichsweise günstig sein. Wie schaffen es die Leute nur, immer aufs TB zu warten?
@Stachelschnecke: Hast du über "Winterhonig" schon irgendwo etwas mehr geschrieben bzw. magst du genaueres dazu sagen? Ich habe mir mal das Resümee angesehen und einen positiven Ersteindruck von diesem Buch bekommen...
Ja, es hat wirklich gute Kritiken- aus meiner Sicht absolut zurecht! Die Autorin hat hier die Geschichte ihrer Großmutter verarbeitet, die alleine zuhause auf dem westfälischem Bauernhof blieb, während ihre Jugendliebe in den Krieg musste. Das Einzige das sie hatte, waren Briefe. Und wenn die Soldaten gefallen waren wusste man das meistens nur, weil keine Briefe mehr kamen...
Fast alles, was in dem Buch geschieht, ist wirklich so passiert. Was Fiktion ist, erklärt die Autorin im Nachwort. Auch eine Rolle spielt ein Umstand, der von den meisten Autoren nicht einmal genannt wird- die Gestüte, die ihre Pferde für den Krieg abgeben mussten. Das war ebenfalls soviel Leid, das nie irgendwo auftauchte.
In dem Buch geht es natürlich viel um Mathildas Alltag auf dem Bauernhof, wie sie die Verfolgung Andersdenkender zuerst nur abstrakt, dann aber im eigenen Dorf erlebt, wie verbreitet die Angst war und zu was sie führte... Beide Partner sind getrennt, haben aber ihre eigenen Schlachten zu schlagen.
Was mir an dem Buch besonders gefallen hat war, dass es authentisch war. Durch die Schilderungen merkte man, dass da jemand dabei gewesen war und seine Erinnerungen verarbeitet hat. Es ist sehr atmosphärisch mit einer Erzählweise, die sich Zeit lässt, um in Ruhe das Bild aufzubauen. Hat mich sehr berührt und stellenweise auch erschüttert, und zum Schluss habe ich wirklich Tränen vergossen. Meiner Meinung nach ist das ein großartiges Buch.
Wenn du ihm eine Chance geben möchtest, schicke ich es dir gern. Ich bin mir nicht sicher, ob es das je als Taschenbuch geben wird.
Ja, das ist fieses Zeuch. So ähnlich wie auch das fürchterliche drüsige Springkraut. Letzteres hat den wirklich einzigen Vorteil dass es wenigstens noch eine Spättracht für die Bienen ist. Trotzdem hätte ich stattdessen lieber überall einheimische Pflanzen, die zur selben Zeit blühen.
Nachdem sich das jetzt langsam gesetzt hat...
@Brauni2012, ich bin wirklich begeistert von 'Rabenfrauen'. Mir gefiel daran wirklich alles, deswegen hab ich mir von der Autorin sogleich 'Der Apfelsammler' angefordert. Und im Juni kaufe ich auch auf jeden Fall 'Das Nachtfräuleinspiel'. Mal sehen ob sich das dann vielleicht auch zum wandern eignet. So super, die Autorin wäre wohl an mir vorbeigegangen. Für dich, @israel, wäre das Buch sicher auch was. Wirklich ein tolles (und noch nicht tausendmal durchgekautes) Thema.
@Nesa8486, ich hab gesehen dass Birk weitergewandert ist- wie fandest du es denn? ![]()
Wuah Leute, ich könnte theoretisch soviele geile Bücher wandern lassen. Nur weiß ich gar nicht, was von Interesse wäre. Ich weiß: Ich fotographiere einfach meine Regale, und wenn jemand etwas sieht was er lesen will, schreit er. ![]()
also wenn Hex Freiwild bleiben sollte, bis es am Ende angekommen ist, dann häng ich mich auch gern dran und biete mich großzügigerweise als Adoptant an.
Liest du auch mit, wenn du es nicht behalten kannst?
Ich habe hier irgendwo mal einen Link gesehen für einen Shop, der speziell Halsbänder und Co. für Bullrassen anbot. Also extrasuperhyperstabil. Hat den zufällig jemand? Ich finde ihn nicht mehr.
Ich lege mir jetzt mal eine Adresskartei an. Sind ja meist die selben Verdächtigen. ![]()
Am besten abonnieren sich gleich alle die generell an Wanderbüchern interessiert sind, den Thread. Dann verpasst auch keiner was!
![]()
*Seufz* ich konnte nicht anders und habe meinen Leseplan geändert. Habe gestern noch mit 'wie Treibholz im Sturm' angefangen, da ich ja von 'Winterhonig' so begeistert war. Die Bücher sind wirklich toll, es wäre echt ein Verlust gewesen wenn ich die Autorin nie entdeckt hätte.
Großartig recherchiert, atmosphärisch, lebensnah und absolut unkitschig.