Bei uns wird es jetzt endlich ernst (juche!). In diesem Sommer kommt der Dritthund, und da möchte ich jetzt so langsam auf Züchtersuche gehen.
Mein Problem: Es gibt soviele geile Rassen und ich kann mich nicht entscheiden. Ich war inzwischen auf diversen Messen, habe Bücher gewälzt und mit etlichen HH gesprochen- aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. All die Rassen die mich interessieren würden kann ich in diesem Leben gar nicht mehr halten.
Deswegen erhoffe ich mir jetzt hier ernsthafte Hilfe zur Entscheidungsfindung.
Diesmal wird es auf jeden Fall ein Welpe vom anständigen Züchter, und zwar ein Rüde bis maximal 40cm, eher kleiner. Da mir beide Mädels diesbezüglich die Mittelkralle zeigen, möchte ich auch unbedingt Sport mit dem Dritthund machen. Ich tendiere zu Obedience+ Tricks. Dabei will ich kein Weltmeister werden oder Meisterschaften gewinnen, aber das ein oder andere Turnier würde ich mir schon offen halten wollen wenn wir beide als Anfänger das hinkriegen.
Die Hunde müssen so gut wie nie alleine sein, Öri kommt sowieso überall mit hin. Das wäre mir auch bei dem Rüden recht.
Was ich mir vorstelle ist ein weicher Hund, der eher leicht zu beeindrucken ist und gerne zur Zusammenarbeit bereit ist und sich eng der Bezugsperson (mir) anschließt. Sturheit und Selbstständigkeit habe ich wirklich genug hier.
Wohingegen ich nichts gegen Sensibilität habe, wo auch schonmal ein Blick oder eine Geste zur Kommunikation reicht. Hier ist auch alles sehr harmonisch und friedvoll, ein Hund der stimmungsempfindlich ist wäre also kein Problem. Ich bin eigentlich auch jemand der am liebsten im Säuselton mit Hunden redet und zufrieden ist, wenn nicht zuviele Regeln bei ihnen aufgestellt werden müssen.
Was die Fellbeschaffenheit betrifft bin ich völlig offen, ich hätte aber wirklich Spaß an und Lust auf Fellpflege (also mehr als ein bißchen Wolle auskämmen und baden).
Jagdtrieb ist okay solange Freilauf möglich ist, Wachen auch in Ordnung. Die Rasse sollte aber nicht zum nach vorne gehen neigen und von der Grundart her friedlich und verträglich (oder ignorant) sein, sowohl bei Menschen wie auch Hunden. Ein Rückwärtsgang wäre mir schon wichtig. Also eher ein 'kümmert sich mal einer?' -Hund als ein 'Ich regel das!'- Hund.
Bitte Hilfe 