Beiträge von Stachelschnecke

    Ich habe mir tatsächlich beim Festa Verlag die deutsche Vorzugsausgabe gekauft- nicht als ebook. Deswegen auch vergriffen. Aber auf Englisch gibt's die komplett auf kindle, klar. :) Ich möchte jetzt natürlich die drei Bände (die die sechs kleinen Bücher zusammenpacken) auch als Buch haben. Die sind nämlich sehr schön gestaltet. Gibt es auch nur beim Verlag selbst ohne ISBN.

    Lies aber auf jeden Fall die Leseprobe. Nicht vergessen: Es spielt 1919 in den Südstaaten. Mit allem was dazu gehört.

    3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat

    Michael McDowell- Blackwater, Band 1 , Note: 1,0


    Fand ich richtig super. Eine Familiensaga, aber eine mit Horrorelementen. Das ist bereits in der Einleitung klar, deswegen kein Spoiler:

    Es dreht sich um Elinor, eine Frau die bei einem Hochwasser 1919 in Alabama gerettet wird. Sie heiratet ihren Retter und ist von da an in die Familienbelange verstrickt, kämpft mit der Schwiegermutter um die Vorherrschaft als Matriarchin und lenkt die Geschicke der Familie subtil. Die Besonderheit: Elinor ist ein Flussungeheuer, das nur die Gestalt einer Frau angenommen hat. Und hin und wieder muss sie leider brutal einen Menschen töten und fressen.

    Das bleibt tatsächlich immer so unter der Oberfläche und wird immer wieder angedeutet, nimmt aber nicht die dominante Rolle ein. Eine Familiengeschichte mit übersinnlichen Anklängen also. Ich fand's mega. Den zweiten Band hab ich schnell bestellt, bevor er auch vergriffen ist.

    30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

    Bryn Greenwood- All die Finsternis inmitten der Sterne, Note: 1,5


    Für mich war das ein Volltreffer. Das ist ein Buch das ich Lesern empfehle, die Wert auf Charaktere legen, die sich entwickeln und Gründe und Motivationen haben. Kein leichter Stoff und man sollte schon etwas offen sein für kantige und moralisch fragwürdige Geschichten. Ich lese auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Autorin.

    42. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde

    Truddi Chase- Aufschrei (orig. 'When Rabbit howls'), Ohne Bewertung

    Ziemlich krasser Stoff. Beschreibt die Therapie und Entwicklung einer Person mit dissoziativer Identitätsstörung (DIS, früher: multiple Persönlichkeit). Das Buch wurde von den verschiedenen Innenpersonen geschrieben und gilt deshalb für die Kategorie. Ich bin durchaus mißtrauisch was diese Diagnose angeht, besonders bei Leuten heutzutage auf Instagram und Co. Aber Truddi Chase glaube ich das. Ich habe ein Interview mit ihr gesehen und fand sie äußerst glaubwürdig (-> Zum Interview auf Youtube). Leider ist sie schon lange verstorben. Aber selbst ich, die wirklich nicht zimperlich ist was Traumata angeht, musste des Öfteren schlucken aufgrund ihrer Erfahrungen. Ein sehr wertvolles Buch, das aber wirklich nichts für Zartbesaitete ist.