Beiträge von Stachelschnecke

    Ich habe jetzt einige Pudel kennen gelernt... also ich finde schon dass man da immer aufs Fell schauen muss. Da bleibt echt alles drin hängen. Bei meinem Papillon zum Beispiel ist das Fell wie Teflon- Wasser, Matsch und Laubzeugs rieselt da von alleine wieder raus und er ist wieder blütenweiß. Pudel erlebe ich da eher wie ein Swiffertuch, das darauf bedacht ist, auch jedes Blatt zu erwischen und nicht mehr herzugeben. Das find ich schon nervig, dass man da immer alles rauspulen und ausspülen muss. Aber das kommt sicher auf die Wahrnehmung an. Und auch darauf, wo man hauptsächlich spazieren geht.

    Aber ich schätze mal alles ist pflegeintensiver als ein Bulldoggenfell. Ich weiß auch gar nicht so sehr, was ich raten soll. Die meisten kooperativen, sensibleren Rassen finden halt Bulldoggen auch echt ätzend von der Art her. Ein Terrier oder kerniger Retriever würde da noch am besten passen, denk ich.

    Papillon würde grundsätzlich von den Punkten her passen- sie sind sehr agil, haaren kaum, sind kooperationswillig und die Fellpflege ist nicht aufwändig.

    Aber ein Papillon ist sehr sensibel. Und die Rasse wäre als Zweithund zu einer grobmotorischen Bulldogge absolut ungeeignet. Sehr stabile Exemplare bekommen 5kg, sind dabei aber feingliedriger als Havaneser bspw. Also nein, sehe ich hier leider nicht zum Ersthund dazu.

    Klar geht das, @Pinky4, ist doch ein Bücherthema. Eröffne es doch :-) Ich denke nur dass das ganze recht schwer wird, wenn man nicht gerade Bücher nimmt, die jeder kennt. Und dann gibt man eben die Sätze in Google ein und hat das Buch.


    ...


    Bald geht die Sonne auf, und die Dämmerung wirft bizarre Schatten auf den Pfad. Hana lenkt sich ab, damit keine Phantasiegestalten nach ihren Fesseln greifen. Sie folgt ihrer Mutter hinunter zum Meer. Ihr Nachthemd flattert in dem sanften Wind.

    Mary Lynn Bracht, Und über mir das Meer (Gegenwartsliteratur, japanische Literatur, Historischer Roman)

    01. Griechisch-römische Antike und frühes Mittelalter (500 v. Chr. – 814 n. Chr.)
    02. spätes Mittelalter (842 n. Chr. – 1348 n. Chr.)
    03. 1348 bis 1485 ( Tudor Regierungsbeginn)
    04. Tudor Zeit bis Anfang Stuart Zeit (1485 n. Chr. – 1603 n. Chr.)
    05. Stuart 1603 - bis ca. 1714
    06. 1715 - Ende Napoleon ca. 1814 - 1821
    07. nach Napoleone Buornaparte bis 1900
    08. 1900-1918
    09. 1919-1945
    10. 1946-1969
    11. 1970-1989
    -Süden und Westen, Joan Didion
    12. 1990-heute
    13. Zukunft
    - Der Übergang, Justin Cronin
    14. Zeitreise / mehrere Zeitebenen