Beiträge von Stachelschnecke

    So, puh. Erste Ausmistaktion erledigt. Das sind jetzt nur doppelte Bücher, Bücher die ich als eBook nochmal habe, Bücher die ich bereits gelesen habe und bei denen ich sicher bin, dass ich es nicht nochmal tun werde. Und 1,2 Bücher die ich einfach ungelesen aussortiere.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt nur gucken wohin damit.
    Dann geht's weiter.

    Und ich hab keinesfalls Druck dabei, oder das Gefühl, ein Buch möglichst schnell hinter mich bekommen zu müssen. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, sowas zu unterstellen :ka:

    Ja, anscheinend wirklich falsch angekommen. Ich hab es dir jedenfalls nicht unterstellt. Würde wohl auch schwerlich funktionieren, ich weiß dass du gern anspruchsvolle Lektüre liest bei der man schon alles mitbekommen sollte.

    Eben. Wenn man ohnehin von sich aus so liest- bitte. Aber ich wüsste nicht warum man sich dazu extra zwingen sollte, um möglichst schnell ein Buch hinter sich zu bringen. Das haben die tollen Geschichten nicht verdient. Es sollte am Ende immer noch um die Geschichte gehen- und nicht darum, etwas abhaken zu können. In meinem Bücherforum hatte ich den Eindruck, dass einige da echt unter Druck standen wegen ihrem SuB und deswegen versuchten, möglichst massenweise Bücher zu verschlingen um sie einfach erledigt zu haben. Ich habe dort geraten den SuB einfach zu reduzieren auf ein Maß, das dem persönlichen Leseverhalten entspricht. Sprich: Was man noch schaffen kann in seinem eigenen Lesetempo. Ich nehm mich da selbst nicht aus- laut meiner Rechnung hätte ich meinen SuB in vier Jahren abgebaut. Ich werde wohl Bücher aussortieren, weil mir das einfach zu lang ist. Es gibt eh einige, auf die ich gar nicht mehr scharf bin, weil sich die Gewohnheiten geändert haben.

    Hat wie gesagt wohl irgendwas damit zu tun, dass ich nicht Sätze Wort für Wort lese, sondern mehr quadratisch. Hat mir jedenfalls mal jemand erklärt, wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht.

    Ja, das ist der Punkt. Es ist unmöglich diese Mengen zu lesen wenn man jedes Wort liest. Nennt sich Speed Reading. Ich nutze das nur noch für Fachbücher. Das kann man lernen. Aber wirklich nötig ist es für Belletristik nicht- also ob es sich lohnt das zu lernen, muss jeder selbst entscheiden. Für Fachliteratur unglaublich nützlich. Aber belletristisches darf man ruhig genießen, da bringt die Zeitersparnis nichts.

    Aber generell ist es ja auch nicht wichtig, wie schnell jemand liest. Ist ja kein Wettrennen hier.

    Ich habe mir jetzt eine meiner längsten SuB Leichen gegriffen- Ken Grimwood- Replay, das zweite Spiel.

    Es liest sich enorm gut an, wenn es so bleibt lag es definitiv zu lange ungelesen rum. Ich scheine dieses Jahr schonmal gut Glück zu haben mit meinen Büchern, ein wirklich schlechtes war noch nicht dabei- im Gegenteil, sehr viele die mir wirklich super gefallen haben. Dieses Wochenende habe ich sturmfrei, da werd ich schön Zeit zum lesen haben. Gut so. :mrgreen-dance:

    Dann schlaf auch du- Leila Slimani

    Die Zwölf- Justin Cronin

    davonfliegen- Sarah Armstrong

    Hinter dem Regenbogen- Nadia Hashimi

    Auf ganzer Linie- Keith Lowe

    Deine Juliet- Mary Ann Shaffer

    Der Sarg- Arno Strobel

    Die Abenteuer von Aguila und Jaguar- Isabel Allende

    Die Entdeckung der Currywurst- Uwe Timm

    Die Entdeckungen der Gwen Carrick- Martha Lea

    Die Lauscherin im Beichtstuhl- Andrea Schacht

    Die Nachtigall- Kristin Hannah


    Außerdem gelesen (grün= vom SuB, blau= neu gekauft, violett= Rezensionsexemplar)

    Gisa Klönne- der Wald ist Schweigen

    Isabel Bogdan- Laufen (eBook)

    Tracy Chevalier- Violet (eBook)

    Harper Lee- Wer die Nachtigall stört

    Klaus-Peter Wolf- Ostfriesenkiller (eBook)


    Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)

    Klaus-Peter Wolf, Note: 2,5


    Ein wirklich netter, kurzweiliger Krimi- der bis kurz vor Schluss auch ohne merkwürdige Kapriolen auskommt. Dann gibt's die ein oder andere abstruse Wendung.

    Handlung

    Zum Beispiel einen Scharfschützen der Polizei der auf einen Täter nicht schießen kann, weil das so eine hübsche junge Frau ist und er doch einen bösen Mann erwartet hatte. Das war witzig. :lol:



    Amüsant war es trotzdem. Ich könnte mir gut vorstellen die anderen Teile zu lesen- das ist was für den Liegestuhl oder einen verregneten Sonntag.

    Spoiler anzeigen

    1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat

    2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später

    3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!

    4. Lies einen Bestseller von 2019

    5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname

    6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)

    7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt

    8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat

    9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)/ Harper Lee- Wer die Nachtigall stört, Note: 2,0

    10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat

    11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler

    12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen

    13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich

    14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt

    15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)/ Klaus-Peter Wolf- Ostfriesenkiller, Note: 2,5

    16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt/ Isabel Allende- Die Stadt der wilden Götter, Note: 3,0

    17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest

    18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood

    19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht

    20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat

    21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt

    22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers

    23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)

    24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name

    25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)

    26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt

    27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert

    28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist (Hier ein ganz aktueller Link vom 29.11.2019)

    29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird

    30. Lies ein Buch mit einem Untertitel

    31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel (es zählen Tageszeiten, Uhrzeiten, aber auch Abstufungen wie Minute, Stunde, Woche, Jahr, etc.) oder einer Uhr auf dem Cover

    32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet/ Leila Slimani- Dann schlaf auch du, Note: 1,5

    33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen

    34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)/ Uwe Timm- Die Entdeckung der Currywurst, Note: 1,5

    35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors

    36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt/ Tracy Chevalier- Violet (Hobby: Sticken), Note: 1,5


    Vielleser:

    37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist

    38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)/ Justin Cronin- Die Zwölf, Note: 1,0

    39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)

    40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)

    41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist (Hier eine englische Liste)

    42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat

    43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen/ Gisa Klönne- Der Wald ist Schweigen, Note 2,5

    44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält

    45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hat

    46. Lies ein Buch, dessen Autor/-en ein Pseudonym verwenden

    47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält/ Mary Ann Shaffer- Deine Juliet, Note 1,5