Beiträge von Stachelschnecke

    Genau, man braucht das Programm Adobe Digital Editions (auf dem PC). Wenn du das das erste mal installierst, registrierst du dich bei Adobe und kriegst dann dort die ID. Wenn du direkt die Onleihe mit dem eReader nutzt (geht nicht mit kindle) brauchst du glaub ich keine. Du registrierst dich bei einer Bibliothek die an der Onleihe teilnimmt (wenn das deine Bibliothek in der Stadt macht super, wenn nicht Zella-Mehlis), zahlst den normalen Jahresbeitrag und bekommst Zugangsdaten. Und dann kannst du eBooks maximal 21 Tage ausleihen. Oder auch Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften. Sind sie abgelaufen musst du nichts weiter tun, sie löschen sich dann selbstständig. Unterm Strich ist das ein richtig guter Deal- ich zahle zum Beispiel 7€ jährlich und das hast du nach dem ersten eBook schon wieder drin. Für Vielleser*innen ein wirkliches Geschenk. Hier ist ne ganz gute Anleitung:

    https://www.goethe.de/resources/file…nleihe_deu1.pdf

    Sind Medien gerade verliehen, kannst du sie vormerken und bekommst dann eine Mail wenn sie wieder verfügbar sind. Ganz unkompliziert alles. Bin sehr zufrieden mit dem Modell, weil ich zu den Menschen gehöre die pünktliche Rückgaben in der Bücherei nicht auf die Kette kriegen. So muss ich mich um nichts weiter kümmern.

    (Pssst...Auch wenn man an einem Ort wohnt, wo die Bibliothek nicht mit macht, kann man sich bei manchen Bibos...meiner zum beispiel...trotzdem anmelden und für 7€ im Jahr die Onleihe nutzen)

    Ja, Zella-Mehlis nimmt auch Ortsfremde auf. Da bin ich auch. :nicken:

    Edit: Das war übrigens total strange. Zella- Mehlis gehört ja zum Onleihe Verband Thüringen. Da war ich also dabei, als ich in NRW wohnte. Und jetzt wohne ich tatsächlich in Thüringen und könnte mich in Zella-Mehlis anmelden. Oder in meiner Heimatstadt hier. Verrückt, die Onleihe wusste zwei Jahre vor mir dass ich das Bundesland wechseln würde. :lol:

    Zumindest ist sie nicht so häufig aktiv und ziemlich auf verlorenem Posten... echt schade. Ich muss ehrlich sagen dass ich mich in die Bichons echt verliebt habe. Naira macht alles genauso mit wie Koali, sie ist nur nicht so versessen aufs Arbeiten- bzw. es reicht ihr auch mal und dann geht sie eben. Koali würde ja weitermachen bis er tot umfällt. Naira musste als Welpe auch keine Ruhe lernen, die pennte einfach. Auch draußen, im Tragetuch, unterm Tisch... das war nie ein Problem. Der Papillon war das erste Jahr ein Duracell Hase.

    Und wenn man sie sportlich kurz hält vom Fell... doch, gefallen sie mir wirklich gut. Mein persönlicher Traum ist ja ein Malteser oder ein roter/apricot Havaneser. Aber das hab ich bei meinem Freund noch nicht durchgedrückt. Banause.

    Jaaaaa und sie ist charakterlich wirklich top. :nicken: Für alles zu haben, fröhlich, null Aggressionspotential, schmusig und super sozial. Bleibt immer an der Seite, ist aber nicht verbissen oder hibbelig.

    Ich frag mich ja eh immer, wo in diesem Forum eigentlich die ganzen Bichons stecken- andauernd empfohlen, aber niemand hier hat welche. Das Forum besteht gefühlt nur aus Pudeln, Shelties und Collies. :lol: