Beiträge von Stachelschnecke

    Ja, es ist sicher eine Kombi aus mehrerem. Und vielleicht auch der Erziehung- wenn der Hund es halt kennt dass er immer und überall folgen darf... oft neigt die Rasse auch zur Kontrolle (aus Unsicherheit wenn halt nervlich nicht stabil). Das könnte auch mit reinspielen- plötzlicher Kontrollverlust und mangelnde Frustrationstoleranz.

    Das ist aber nicht zwangsläufig der Fall, nur weil der Hund nicht oft alleine ist- meiner z.B. war nicht viel alleine in seinem Leben, aber wenn ist es null Problem. Der Hund meiner Eltern war hin und wieder alleine (ganz normal eben) und ist nervlich eigentlich stabil, aber der dreht am Rad wenn er fremdbetreut wird. Alleine ist sie still. Bei ihr ist es tatsächlich mangelnde Frustrationstoleranz und Impulskontrolle, eine ganz verzogene kleine Prinzessin eigentlich. Wenn sie alleine ist ist sie ruhig, weil ja niemand ihr Gequengel hören würde. Bei Fremdbetreuung erwartet sie, dass der anwesende Mensch gefälligst was an der Situation ändert und spielt den sterbenden Schwan. Da haben meine Eltern leider versäumt gegenzusteuern.

    Weißt du, wo sie herkommt?

    Es ist nämlich so: Eigentlich sollen Papillons sich schnell an neue Menschen gewöhnen. Das sind eigentlich keine 'ich trauere tagelang auf dem Grab meines Menschen'- Hunde. Wenn sie doch so sind ist das oft so, weil sie nicht aus perfekter Aufzucht kommen. Sie neigen dann leider dazu, kein Urvertrauen zu besitzen und in dieser Hinsicht labil zu bleiben. Kein Welpe sollte vom Vermehrer gekauft werden, aber ein Papillon erholt sich von schlechten Bedingungen nicht mehr. Ich habe von mehreren Halter*innen gehört, bei denen sich das auf diese Art bemerkbar machte, wie du das beschreibst.

    Mein Mann findet die Ohren komisch ;)

    Ich gebe zu das ist das allererste Mal, dass ich sowas höre. Normalerweise sind gerade von den Ohren immer alle begeistert. Es ist total süß wie sie die bewegen, die sind nicht fest (wie beim Spitz oder Schäferhund), sondern ganz weich und beweglich. Wenn sie die nach Hinten legen oder unabhängig voneinander drehen sieht es wirklich genauso aus wie bei Schmetterlingsflügeln. Phalene ist natürlich eine Möglichkeit, da gibt es aber nur sehr wenig Züchter*innen.

    Komische Ohren, tse.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Falls die Rasse in die engere Auswahl kommt steh ich gerne für Fragen bereit. :winken: