Ich habe ja gehadert zwischen Steam Deck, Ally Rog und Gaminglaptop (hab da ja auch nen Controller für). Immense Probleme hatte ich mit der geringen Akkulaufzeit der Gaming-Handhelds - wenn, dann wäre das ja für unterwegs und da sind mir 1-3h je nach Spiel einfach zu wenig. Mein alter PC war aber sowieso nicht mehr das Wahre und ein Laptop bringt mir generell noch mehr Vorteile. Also hab ich mich für einen Gaminglaptop entschieden, weil der halt für mich quasi 3-in-1 war. Er ersetzt jetzt meinen normalen PC, ich kann ihn im Urlaub oder so mitnehmen, ich kann mein Zeug zu Hause auf der Couch erledigen und ohne Probleme drauf zocken.
Muss aber auch anmerken, dass meine Hauptkonsole die PS5 ist und ich auf Steam größtenteils nur ältere und/oder eher anspruchslose Spiele spiele.
400-600€ für nen Gaming-Handheld hat mir bei dem großen Akkunachteil und sowieso dem Gedanken, dass ich eh auch mal nen neuen PC gebrauchen könnte, nicht so zugesagt - jetzt hab ich zwar 1200€ für meinen gar nicht so schlechten Gaminglaptop bezahlt, bietet mir aber halt deutlich mehr Vorteile für mich persönlich. Und ich liebe das Ding