Und schon wieder. Wir hatten einen SO tollen Spaziergang. Allgemein ganz toll gehört, sich vom Mäuseln super abrufen lassen (auch wenn sie wirklich mittendrin voll dabei war). Aber Highlight:
Wir haben wieder einen Hund getroffen. Glaube, ein RR. Den kennen wir schon. Blinky pöbelt ja gern und fixiert und alles. Auch bei ihm immer. Die Leute nehmen aber immer ganz toll Rücksicht und sehen glaub ich auch, dass ich mich bemühe, daran zu arbeiten. Heute hat sie sich tatsächlich zu mir umorientiert. Erst ganz kurz. Als es dann aber Leckerli regnete, lief sie ganz freiwillig und von selbst bei Fuß, Augenkontakt fast ausnahmslos bei mir, wenn, dann nur kurz geschaut, aber nicht fixiert, Rute hat gewedelt, sie war entspannt, wir konnten ganz locker an dem Hund vorbei! Kein Knurren, kein Fixieren, keine Anspannung. Totale Orientierung zu mir. Ich hab mich so gefreut, hab sicher 2/3 der Leckerli, die ich dabei hatte, in der kurzen Szene in den Hund gestopft. Die anderen Besitzer haben sich auch total (für mich?) gefreut, haben Blinky gelobt, mit ihrem Hund geredet: “Schau mal, wie toll sie heute an dir vorbeigeht!“, ich hab gestrahlt, Blinky war happy, die anderen beiden haben glaub ich auch gestrahlt
Soo toll gewesen. Es wird sicher die nächsten Male wieder anders, aber das heute war ein großer Schritt und ich konnte ihr zeigen, was passiert, wenn sie sich bei Hundebegegnungen zu mir orientiert (Leckerlipartyyyy!
). Echt klasse.
Auf dem Heimweg müssen wir immer an einem Waldwegeingang vorbei. Blinky ist ja immer sehr interessiert. Nun dachte ich, probier es heute mal so, wie du es dir schon ein paar Mal überlegt hattest: Ihr ab und an erlauben, den Weg zu verlassen, um in den Wald kurz schnüffeln zu gehen. Erhöht vielleicht die Chance, dass sie eher bereit ist, wieder zurückzukommen, wenn ich es möchte, als wenn sie selbstständig abhaut und dann nicht mehr abrufbar ist. Gedacht, getan. Sie hat mich angeschaut, ich hab es ihr erlaubt. Sie so: “
geil!“
Ist das Stück hochgelaufen (ich hatte keine Lust, mitzulaufen
), bis sie kurz vor Sichtende meinerseits war. Ich einmal kurz gepfiffen (kurzer Pfiff = Aufmerksamkeit her!), Blinky schaut, ich: “Auf, komm wieder weiter!“ Blinky: “
“ in meine Richtung (aber freudig! Nicht so wie der Smiley
).
Hach Gott. Das macht den kleinen Schock von gestern wieder wett, als sie sich fast vor ein Auto gestürzt hat, weil sie unbedingt ins Auto und mitfahren wollte (Es gab hier einen totalen Schneesturm, Blinky war total durchnässt und wollte unbedingt wieder heim, in nem Auto ist es trocken und warm...). 