Blinky liebt Bus und Bahn fahren. Hundegeschädigt ist man, wenn man von seiner ursprünglich geplanten Runde ohne Bahn abweicht und sie etwas variiert, damit der Hund zwei Stationen mit der Bahn fahren kann ![]()
Beiträge von Nesa8486
-
-
Merci, PocoLoco

Ich hole den Thread mal rauf. Ich hab den Titel ändern lassen, damit man es als generellen Thread benutzen kann, statt jedes Jahr einen Neuen dafür erstellen zu müssen. Ist denke ich praktischer

Könnt und wollt ihr schon resümieren? Habt ihr da schon ne Ahnung, welche Bücher auf jeden Fall in die Top oder Flop-Liste kommen?

Für mich definitiv schon mal die größten Tops dieses Jahr, ohne nennenswerte Reihenfolge:
Drei Männer im Schnee - Erich Kästner
Die Kinder der Zeit - Adrian Tchaikovsky
Erzähler der Nacht - Rafik Schami
Runa - Vera Buck
Überzeugende Auftakte von Reihen: Die Grimm-Chroniken von Maya Shepherd, DIe Auserwählten im Labyrinth von James Dashner (ich liebe ja die Filme sehr) & Evolution von Thomas Thiemeyer
Und Flops:
Mit großem großem Abstand: Black Box - Mario Giordano

Dann ein Buch, das ich tatsächlich nach etwas über der Hälfte abgebrochen habe, ich wurde einfach so überhaupt gar nicht warm damit: Die Unvollendete - Kate Atkinson
Hat sich für mich so gezogen, dass ich es tatsächlich über Monate nur rumliegen hatte: Winter People - Wer die Toten weckt - Jennifer McMahon (gegen Ende ging's dann noch, aber hab wohl einfach zu viel erwartet)
Der Junge muss an die frische Luft - Hape Kerkeling (obwohl es jetzt nicht so wahnsinnig schlimm war, aber hach, Biografien sind wohl tatsächlich einfach nichts für mich)
Im Dezember werd ich sicherlich noch n bisschen lesen, aber wahrscheinlich wird sich da jetzt nicht noch großartig was ändern.

-
Es ist getan!
Herzlich Willkommen zur Vorbereitung der Bücherchallenge 2020 
Zum Adventskalender hier entlang
: -
Bücherchallenge 2020
Die Kategorien
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später
3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
4. Lies einen Bestseller von 2019
5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)
7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt
8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)
10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat
11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen
13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt
17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood
19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat
21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt
22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)
24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name
25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt
27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert
28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist (Hier ein ganz aktueller Link vom 29.11.2019)
29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
30. Lies ein Buch mit einem Untertitel
31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel (es zählen Tageszeiten, Uhrzeiten, aber auch Abstufungen wie Minute, Stunde, Woche, Jahr, etc.) oder einer Uhr auf dem Cover
32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)
35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors
36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
Vielleser:
37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist
38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)
39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)
41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist (Hier eine englische Liste)
42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat
43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht bedeutend für die Handlung sein)
44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält
45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hat
46. Lies ein Buch, dessen Autor/-en ein Pseudonym verwenden
47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält
Ihr Lieben,
Endlich ist es so weit!
Die Bücherchallenge 2020 eröffnet bald und lädt schon vorab dazu ein, sich darauf zu freuen, schon Bücher für das nächste Jahr zurechtzulegen, oder oder oder. Ich hoffe, ihr freut euch auf die Neue genauso sehr wie ich und könnt es schon kaum erwarten, loszulegen!
Etwas gedulden müsst ihr euch allerdings noch. Die Challenge startet nämlich wieder genau am 01.01.2020 um 00:00 Uhr.# Es gibt insgesamt 47 Kategorien, davon finden sich 36 in der „Normal- und Wenigleserchallenge“ sowie noch 11 zusätzliche (von denen hoffentlich auch die ein oder anderen Kategorien etwas Schwierigkeiten bereiten werden
) für die Vielleser-Challenge. Die Kategorien können nicht untereinander ausgetauscht werden (außer siehe unten), sonst hätte ich euch alle 47 in einem präsentieren und sagen können: „Sucht euch davon mindestens 32 aus!“ Und das wäre ja dann auch irgendwie wieder doof gewesen, finde ich (auch wenn ich nicht zu denjenigen gehöre, die diese Vielleser-Challenge schaffen und auch davon einige Kategorien noch ganz spannend finde und am liebsten alle in die Normalleser-Challenge eingebaut hätte
).# Nun, hä? „Sucht euch 32 davon aus? Es sind doch 36 Kategorien…“ Jap. Die Challenge ist geschafft, wenn mindestens 32 dieser 36 Kategorien gelesen wurden. Das bedeutet: Ihr dürft vier Kategorien auslassen! Müsst ihr aber natürlich nicht. Und es wäre schön, wenn ihr es trotzdem versucht, auch wenn euch manch Kategorie vielleicht erstmal nicht unbedingt zusagt.
Die Vielleser dürfen insgesamt fünf Kategorien (ihr dürft das frei auf beide Listen aufteilen) auslassen – eure Challenge ist dann mit 42 Büchern geschafft. Für die Wenig-Leser bietet sich wieder die Möglichkeit, ein Buch in höchstens zwei Kategorien einzuordnen – Für euch wäre es also bereits möglich, die Challenge mit 16 Büchern abzuschließen.
Achtung neu: Diese vier bzw. fünf auslassende Kategorien können dieses Jahr auch anderweitig quasi als „Joker“ genutzt werden! Und zwar bietet sich für die Wenig- und Normalleser die Möglichkeit, diese vier Kategorien in je zwei verschiedene Joker „umzuwandeln“: 2 der 4 könnt ihr dazu nutzen, zwei der Kategorien bei den Normallesern in zwei von den Viellesern umzutauschen. Mit den anderen zweien könnt ihr je eine Kategorie doppelt belegen. Wenn ihr also z.B. Kategorie 18 doof findet oder nichts dazu habt, aber Kategorie 13 total toll oder genügend Stoff, der in diese Kategorie passen würde, dann könnt ihr Kat.18 auslassen und stattdessen 2x Kat.13 machen.
Beide Möglichkeiten sind wie gesagt allerdings nur je zweimal anwendbar, also entweder vier Kategorien komplett auslassen oder 2x Kategorien von den Viellesern in die Normale tauschen und 2x Kategorien doppelt belegen, oder 1x / 1x / 2x oder oder, aber nicht 4 Kategorien der Vielleser in die Normalleser tauschen oder 4x Kategorien doppelt. Wieso nicht? So halt, sonst wär’s doch auch zu einfach.
Die Vielleser können ja keine Kategorie umtauschen, ihr dürft stattdessen maximal drei Kategorien durch eure Lieblingskategorien ersetzen. Zwei „Joker“ fallen also raus, bzw sind nur als Kategorien streichen verwendbar. Oder, wenn ihr Lust dazu habt, dürft ihr euch gerne noch zwei Kategorien selbst ausdenken, die ihr statt den Gestrichenen verwendet.
# Dieses Jahr dürft ihr euch über ganz viele neue Kategorien freuen. Ein paar wenige der letzten beiden Jahren sind geblieben, aber fast 75% neue Kategorien bieten euch hoffentlich eine wohlige Abwechslung!
# Wieder sind die meisten Kategorien eher offen gehalten, andere sind etwas spezifischer, sodass ihr bestimmt schon gezielt nach Büchern suchen müsst, euch aber auch die ein oder anderen Bücher in die Hände fallen werden, die ganz zufällig super in eine Kategorie reinpassen. Zögert nicht, um Hilfe oder Vorschläge zu bitten, sollte euch eine Kategorie schwer vorkommen oder ihr keine Idee dazu haben. Ich hoffe, die Beteiligung wird 2020 genauso rege sein wie die beiden Jahre zuvor und wir werden euch mit Freuden helfen – zumindest ich werde eifrig mein Bestes tun.
# Es zählen alle Bücher, die ihr in diesem Jahr lesen werdet. Es zählen auch Hörbücher und Sachbücher. Auch wenn du die Challenge erst später im Jahr entdeckst und gerne mitmachen würdest – Gesell dich gern dazu! Du kannst alle Bücher nachträglich einsortieren, vorausgesetzt eben, sie sind 2020 gelesen worden. Und auch wenn du der Meinung bist, keine 16 Bücher dieses Jahr und die Challenge eh nicht zu schaffen: Ist doch egal! Wenn’s dich motiviert, auch nur zwei oder drei Bücher mehr zu lesen als du es eigentlich tätest, oder mal in andere Genres reinzuschnuppern, ist das doch schon ein super Gewinn! Mach trotzdem mit, es gibt eh nichts zu gewinnen und überhaupt gar nichts zu verlieren.
# Die Gestaltung der Veröffentlichung der Kategorien läuft dieses Jahr etwas anders ab. Die liebe hüteblitz hatte eine wie ich finde fantastische Idee: Wieso nicht einen Adventskalender draus machen? Ich fand die Idee so unglaublich herrlich, dass dies auch der Grund ist, wieso der Thread nun schon am 01.12. startet. Nun gibt es bis zum 24. Dezember jeden Tag (die Uhrzeit wird aber variieren, sorry!) zwei Kategorien aus der neuen Challenge. Das löst sich fast perfekt auf, denn das ergäbe dann 48 Kategorien, d.h. zu Weihnachten gibt’s nur noch eine. Außer die Vielleser wollen noch 1-2 Kategorien mehr.
Ich finde es auch insofern echt praktisch, denn so kann ich euch zu jeder Kategorie, in der Dinge evtl. etwas spezifiziert werden müssten oder Fragen aufkommen könnten, direkt eingehen und zu jeder Kategorie noch ein paar Worte schreiben, wenn es nötig sein sollte.
Nun denn, alles soweit gesagt, denke ich. Es gibt heute die ersten zwei Kategorien, die da wären:
### Kategorien ###
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später
Kategorie 2. bedeutet: Bist du z.B. 1988 geboren, kannst du dir ein Buch deiner Wahl aussuchen, das entweder 1968, 1988 oder 2008 erschienen ist.
Es zählen die Veröffentlichungen im Original! Ist ein Buch z.B. 1988 erschienen, aber erst zwei oder drei Jahre später ins Deutsche übersetzt worden, dann gilt es trotzdem! So, wir schreiben uns dann morgen wieder

-
Hat es Dir denn gefallen, Nesa8486 ?
Also im Großen und Ganzen ja!

Es gab einige Dinge, die mich gestört haben, z.B. der doch sehr präsente religiöse Teil darin. Von etwa Seite 100-400 war ich auch mega genervt davon, dass eigentlich 70-80% der Leute böse waren und die Guten, die bis dahin auch nicht großartig sympathisch waren, echt kaum “Sendezeit“ bekommen haben. Das hat sich aber im Laufe des Buches dann normalisiert und dann ging's auch wieder. Insgesamt hatte das Buch trotz der immensen Seitenanzahl keine oder keine nennenswerten Längen, wovor ich mich ja hauptsächlich “fürchte“, denn ich mag keine ellenlangen Beschreibungen von irhendwelchem Zeug und langweile mich da schnell bzw. finde ich es zäh; ich fand's durchweg spannend oder interessant. Mal ne halbe Seite bis Seite immer mal, die ich nicht mochte oder mir zu überzogen war, aber durch die vielen Perspektivenwechsel waren die ganz fix wieder vorbei. Die vielen toten Tiere haben mir nicht gefallen, aber das gehörte schon natürlich auch irgendwie dazu.
Alles in allem fand ich den Plot jetzt nicht überragend, wenn ich da das Geschehen mit “Die Wand“ von Marlene Haushofer - die Ausgangssituation ist ja doch ähnlich - vergleiche, fand ich das von Marlene deutlich besser. Mich interessiert aber auch eher die Thematik und den damit verbundenen Kampf ums Überleben. King hat daraus ja eher eine Story über einen machtbesessenen Irren gemacht, der die Situation für sich ausnutzen will. Da gefällt mir persönlich die Richtung, die Fr. Haushofer eingeschlagen hat, doch besser.
Die Auflösung, joa. Kann ich so akzeptieren, muss ich jetzt nicht, war irgendwie auch teilweise ein bisschen philosophisch, finde ich, aber ehrlich gesagt hab ich einiges auch nicht so recht verstanden, glaub ich

Spoiler anzeigen
Dafür fand ich die Seiten genial, in der die Explosion beschrieben wurde. Wirklich super ausführlich, das zog sich ja über Seiten, weil aus vielen Blickwinkeln und recht detailliert, aber ich hatte die Bilder komplett im Kopf. Beklemmende Bilder. Echt super.
Es ist jetzt kein Highlight gewesen, aber trotzdem eher ein positiveres Beispiel dafür, dass nicht jedes ellenlange Buch streckenweise total langweilig ist. Tintenblut hat's mir ja zuerst gezeigt und Die Arena jetzt nochmal bekräftigt
das gibt mir Mut, mich auch weiterhin, zumindest ab und zu, an so lange Bücher zu wagen! Ich gehe also definitiv mit einem eher guten Gefühl davon weg. Und ich muss sagen, dass ich mich darüber sehr freue 
-
Ich hab's geschafft!!
mein längstes Buchist somit tatsächlich vom SuB! Der Rest waren jetzt noch 220 Seiten, so n Finale ist bei 1279 Seiten nun nicht in 50 Seiten abgehandelt. Ich bin völlig erledigt jetzt und freu mich tierisch aufs Bett...
aber es nimmt mir tatsächlich ein wenig die “Angst“ vor den anderen langen Büchern (habe ja doch noch ein paar wenige andere da, die 800+ Seiten haben). Wenn ich das nächste Mal ein Buch mit 900 Seiten in die Hand nehme, kann ich immer daran denken, dass Die Arena ja fast 400 Seiten mehr hatte und ich das auch in 2 Wochen geschafft habe 
Jetzt folgen aber erstmal wieder eine ganze Reihe an deutlich kürzeren Büchern..

und als Nächstes erstmal was ganz Nettes.. Wollte eigentlich Evolution oder Maze Runner weiterlesen, aber ich glaube, ich gönne mir einen Percy Jackson
oder mal gucken, was ich anderes richtig Nettes auf dem SuB habe. Nichts Trauriges, keine schwere Kost, nicht viel Gewalt, einfach nur nett! 
-
Ich weiß selbst nicht, ob mir das zu viel ist oder nicht, aber das ist aus meinen Spielereien herausgekommen:
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> hat trotzdem was, finde ich!

-
abraxas61 "Wohin die Krähen fliegen" von Anne-Marie MacDonald :)
Ahh, dann hab ich den dicken Schinken wegen dir hier stehen!

-
übrigens heute eure allerletzte Chance, mir per PN eure Wünsche mitzuteilen!
vielleicht kann ich ja noch was drehen. -
Wie gesagt: es ist völlig normal, dass Übersetzungen mehr Text haben.
Wieso eigentlich?
