Beiträge von Nesa8486

    Ich finde ihn ja auch berechtigt, ich denke aber, ich habe genügend Ausweichmöglichkeiten “bereitgestellt“ =) und wie gesagt, ich komme da ja auch dann noch gern entgegen und es gibt dann für die Kategorie für die, die n Problem damit haben, noch einen Extra-Joker, sollten alle anderen nicht ausreichen. Ich kann auch gerne noch etwas weiter entgegenkommen für die Recherche für die, die darauf Lust haben, und tatsächlich auch die deutsche Erstveröffentlichung zulassen. Ich find's nur bei den Büchern etwas schwierig, die tatsächlich Jahre nach der eigentlichen Veröffentlichung erst erschienen sind, da gibt's ja welche. Aber die sind wahrscheinlich eher die Ausnahme.

    Und ja, man muss ja das Jahr gar nicht mit angeben, es reicht ja einfach das Buch. Klar sieht man dann das Jahr, wenn man sich für das Buch interessiert, wobei man da ja eher Klappentext und Rezensionen liest, aber im Allgemeinen ist die Challenge ja für euch persönlich und ich prüfe da nirgends nach, ob dieses oder jenes Buch tatsächlich in die Kategorie passt oder nicht, ich vertraue da völlig darauf, dass das auch so ist und keiner “bescheißt“ :lol:


    So, heute ziemlich früh, aber wenn ich eh schon hier bin, die heutigen Kategorien :-D :

    ### Kategorien ###


    3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet =)

    4. Lies einen Bestseller von 2019

    Zu Kat.3: Ihr könnt die Bücher hochkant hinstellen und gucken, welches er zuerst umschmeißt, ihr könnt ein Hütchenspiel draus machen mit Zetteln und gucken, wofür er sich entscheidet, oder oder oder. Ihr könnt auch Glückskekse backen, wenn ihr wollt und gucken, was der Hund zuerst frisst xD Die drei bis vier Bücher könnt ihr völlig frei auswählen, d.h. ihr könnt also nur Bücher nehmen, auf die ihr gerade ziemlich Lust hättet, oder welche, die schon länger liegen und in keine andere Kategorie passen, oder was auch immer. Quasi noch ein Joker als Kategorie selbst ;)

    Mir wär's auch echt egal, ob die NSA weiß, was ich lese oder nicht xD

    BookBuddy hab ich bei mir im Google Store jetzt nicht gefunden, aber eine ähnliche, die “Bibliothek“ heißt. Mir hätte die Idee mega gefallen, vor allem weil der auch die Seitenanzahl theoretisch direkt miteingibt. Leider findet die App selbst bei super bekannten Büchern wie zB die Tribute von Panem kaum Infos.. Ich müsste bei fast allen also trotzdem so gut wie alles per Hand nachtragen, das ist mir dann doch zu umständlich. Ich hab ja schon ne Liste am PC, die bis auf die Hälfte der Seitenzahlen komplett ist. Dann muss ich für die Liste halt doch immer an den PC.

    Falls wer das nicht ganz versteht, ruhig nochmal nachfragen, evtl formuliere ich es dann lieber in Stichpunkten als in Fließtext. xD freut mich übrigens, dass die Sache mit den Jokern bisher ganz gut ankommt! Ist mir tatsächlich erst am Freitag (!) beim Gassi eingefallen und fand die Idee richtig gut. Hab mich voll über mich selbst gefreut, dass ich auf so einen Einfall gekommen bin... :pfeif: Bin die ganze Gassistrecke (über anderthalb Stunden, fiel mir recht zu Beginn ein) durch die Gegend gelaufen und hab es ständig in Gedanken wiederholt, damit ich diese - für mich persönlich - supertolle Idee nicht wieder vergesse, bis ich nach Hause komme :ugly: :lol:

    Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, für euch ein bisschen zu recherchieren :ka: ich mag sowas :pfeif:

    Und klar, wie ich schon schrieb, die Übersetzungen kommen ja meist eher ein Jahr später, da müsste man dann evtl von 1987 suchen, wenn man ausländische Bücher aus 1986 haben möchte:denker: ich denke, etwas Recherche wird von Nöten sein, aber man dürfte schon genügend finden :denker:

    Marabea Na ja, der von dir gewünschte Ausweg findet sich doch dann aber theoretisch in den drei Möglichkeiten der “Joker“: entweder komplett auslassen, in eine der Vielleser umtauschen bzw für die Vielleser eine eigene Kategorie ausdenken (oder eine vom letzten oder vorletzten Jahr nehmen, die nicht mehr dabei ist) oder eine der anderen Kategorien doppelt belegen. Das dürfte doch dann trotzdem passen, oder? Meinetwegen gibt es für die, die damit aus datenschutzrechtlichen Gründen ein Problem haben, auch extra für diese Kategorie einen extra Joker, das wäre auch nicht das Problem, sollten die anderen nicht ausreichen. :ka: =) es wird also wirklich keiner dazu gezwungen, diese Kategorie zu nehmen. Wie gesagt, an den Aspekt hab ich überhaupt nicht gedacht und entschuldige mich da dann auch nochmal dafür.

    Ninma ich hab übrigens mal stichprobenartig n paar Jahre + erschienene Bücher in Google eingegeben und da einiges gefunden, das dürfte also theoretisch auch kein allzu großes Problem werden. Etwas Recherche vielleicht, ja, aber man dürfte genug finden =) eventuell gibt man dann noch auf deutsch 1 Jahr mehr an, denn ich hab n paar englischsprachige Bücher gefunden, die zB 1988 auf deutsch erschienen sind, im Original aber eben 1 Jahr früher.

    Super, vielen vielen vielen Dank für Deine Mühe :respekt::applaus::bindafür:

    Ich finde die ersten Kategorien schon mal toll. Zu Nummer eins findet sich bestimmt schnell etwas.

    Mit Nummer 2 habe ich keine Problem, wann kann ich mich schon mal 20 Jahre jünger machen xD oder älter :hust:

    Kann man irgendwo nach Erscheinungsdatum von Büchern suchen , in den weiten des WWW ?

    Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr nicht so viele Bücher neu zu kaufen. Wir ziehen um und meine Bibliothek wird neu geordnet , von einigen Büchern werde ich mich trennen , andere möchte ich gerne nochmal lesen. Ich bin gespannt inwieweit ich das schaffe. Ist nochmal eine zusätzliche Challenge für mich . Auf dem Sub habe ich noch 5 oder 6 Bücher. Ein paar werde ich sicher doch kaufen, es gibt so viel zu entdecken.

    Das ist ne gute Frage, da werde ich mich mal informieren. Ich denke, wenn man “Bücher erschienen“ + das gewünschte Jahr oder so bei Google eingibt, dürfte sich auch schon was finden. Evtl auch auf englisch. Ich persönlich könnte auch da auf meinen Fundus von etwa 365 Büchern zurückgreifen, ich habe eine komplette Excel-Tabelle von allen Büchern in meinem Besitz, inklusive Erscheinungsdatum, Name des Protagonisten, beim meisten Teil, aber noch nicht bei allen auch Seitenzahl, etc. Wen es da nicht stört, der kann mir ja auch gerne (per PN bin ich natürlich auch da) die möglichen Jahre (ich schwöre, es juckt mich überhaupt nicht, in welchem Jahr ihr geboren wurdet und ich kenne auch keine Adresse, zu der ich diese Daten verscherbeln könnte :pfeif:) schicken und ich guck, ob bei meinen Büchern bereits was dabei ist. Aber ich denke, theoretisch müsste über Google mit der Jahresangabe schon einiges zu finden sein :denker: ich finde die Kategorie halt schon ziemlich nett, weil sie auch ein Stück weit individuell für jeden ist. Und wie von jemandem gewünscht auch was mit der Zahl 20 enthält =) (übrigens nicht die einzige!)

    Ist die Kategorie, in der der Protagonist denselben Anfangsbuchstaben hat wie der eigene richtige Name dann auch theoretisch “dsgvo-rechtswidrig“? :???: da möchte “ich“ ja auch wissen (obwohl ich nie nachgucke xD ), wie der erste Buchstabe eures Vornamens ist. :ka: bei der Kategorie gibt es ja 1095 verschiedene Möglichkeiten, die eurem Geburtsdatum entsprechen könnten. Oder kann man mit dem reinen Geburtsjahr (wobei es auch da ja noch drei Möglichkeiten gibt, auch wenn es bei einem Buch mit Erscheinungsdatum zB 2016 ja eher zwei unwahrscheinliche Jahre sind :lol: ) auch schon irgendwas anfangen? :denker:

    Marabea ehrlich jetzt, das reine Geburtsjahr schon? :ops: bzw eigentlich ja sogar drei mögliche Geburtsjahre, man muss ja nicht sagen, ob das Buch jetzt 20 Jahre davor oder danach erschienen ist oder im selben Jahr. :???:

    Aber gut, ich nehme das zur Kenntnis und respektiere natürlich, wenn das reine Geburtsjahr bzw die Eingrenzung auf drei einem schon zu viel Daten sind! Ich würde die Kategorie jetzt trotzdem mal nicht ändern wollen. Da dies alles freiwillig geschieht und genaue Daten ja überhaupt nicht angefordert werden, dürfte da jetzt auch rechtlich nichts dagegen sprechen.

    Außer es kommt noch von deutlich mehr Leuten was, die ein Problem damit haben, dann überlege ich mir was.

    Ich würde dann jetzt erstmal vorschlagen, dass du dir (bzw alle die, die das stört) die restlichen Kategorien noch anschaust und guckst, ob da sonst noch drei Kategorien dabei sind, die du eigentlich gerne streichen bzw durch Doppelbelegungen ersetzen wollen würdest bzw dann noch zwei (ich schätze, du probierst die Vielleser wieder aus? :-D ) gestrichene, die du evtl dann in eine eigene Kategorie “umwandeln“ kannst. Sollte das der Fall sein, dann sprich/sprecht mich doch bitte nochmal an, dass ihr dann für diese Kategorie von mir noch eine andere bekommt, die ihr ohne irgendwelche persönlichen Angaben machen könnt.

    Klingt das erstmal fair? =) an das ganze Datenschutzzeug hab ich bei dem Ding jetzt gar nicht gedacht, eben weil ja doch nur vage was angedeutet werden würde und ich ehrlich gesagt in meinem Starrsinn absolut nicht gedacht hätte, dass das schon jemanden stört. Großes Sorry dafür. Ich war eher darauf konzentriert, auch den Wunsch bzgl was mit der Zahl 20 zu machen und fand die Idee persönlich ganz schön. :pfeif: