Beiträge von Nesa8486

    Da fällt mir ein, du könntest ja tatsächlich noch ein Schmankerl wie das Monatsmotto einbauen. Zum Beispiel 35 normale Challen, 45 Vielleser, und als Extra ein Motto pro Monat, so dass pro Monat mindestens ein Buch in die Kategorie passen soll.

    Ist zwar vielleicht etwas viel, aber da kann sich ja jeder selbst aussuchen, wie man die Challenge abschließt (da ich zum Beispiel kaum noch zum Lesen komme, würde ich vielleicht nur das Monatsmotto machen)

    Wenn die Idee Anklang findet, kann ich mir gerne was überlegen. =)

    Oder vielleicht das tatsächlich dann als Wenigleser-Challenge machen (die aber natürlich trotzdem jeder machen kann, auch die Normal- und Vielleser!)? Das wären dann 12 Mottos, also 12 Bücher im Jahr. Weil die Normalleser kann man zwar doppelt belegen, aber ich glaube, es ist so gut wie unmöglich, tatsächlich 16 Bücher zu finden, die wirklich jeweils in 2 Kategorien passen, die dann noch nicht belegt worden sind.

    Die Mottos könnten für die Normal- und Vielleser entweder noch zusätzlich gelesen werden oder aber mit einem anderen Buch bei den "normalen" Kategorien verknüpft werden. Das dürfte jeder frei entscheiden bzw wie es grad den Monat passt. Sodass es dann nicht 35+12 oder 45+12 wären, sondern trotzdem bei den 35/45 bleiben könnte. Weil sonst hätten ja die Normalleser schon 47 Kategorien vor sich. :ugly:

    Einziger Nachteil wäre da natürlich, dass man die Mottos immer erst ca ne Woche vor dem neuen Monat kriegen würde. Man also nicht schon weit im Voraus planen oder gucken kann. Ich würde die aber relativ allgemein halten, denk ich.

    Wären jetzt so meine ersten Ideen beim kurzen Brainstorming :-D

    Ich will's eigentlich auch ohne Joker schaffen (lustigerweise freu ich mich aber tatsächlich, wenn andere sie verwenden :ka: komisch), und ich werde sie auch im Dezember erst final einsetzen, vielleicht schaff ich ja doch noch mehr.

    Ist ja auch das erste Mal, dass ich die Vielleser-Challenge mitmache. Und dann noch zusätzlich bei lovelybooks ne SuB-Abbau-Challenge. Ich glaube, die werde ich nächstes Jahr, so cool ich sie auch finde, lassen, weil mich das doch zu sehr stresst. Mit Stachelschneckes toller anderem SuB-Abbau hier sind 3 Listen wohl zu viel :lol:

    und bei lovelybooks gibt's auch noch Punkte und ich merke, dass mich das echt schon stresst, immer gucken, passt es hier hin, passt es dorthin, gibt's ne Schnittstelle. Ich "erlaube" mir zB gar kein Buch, das ich dieses Jahr erst gekauft habe, das aber nicht zum dortigen Monatsmotto passt, weil es dann grad mal so 2 Punkte dafür gäbe, auch wenn ich voll Bock hätte zB. Ist mir dann doch zu viel. Mir machen zwar auch die Bücher Spaß, die ich dann lesen "darf", und es grenzt es bei meiner massiven Auswahl wenigstens schön ein, aber ich merke trotzdem, es ist sogar mir zu viel xD

    Und ich stecke nächstes Jahr einfach alle Kategorien, die ich nicht so mag, in die Vielleser-Challenge, damit ich hier auch wieder nur die Normale mitmache, muhahahaha|) :-D

    Aber ich hätte eigentlich gesagt, dass die Filme im Vergleich zu anderen Buchverfilmungen recht nah an den Büchern waren

    Bei den ersten beiden absolut. Da empfand ich das auch so. Aber beim letzten Teil, dessen Verfilmung ja aus 2 Filmen besteht, war vieles verändert worden. Ich hab die Filme erst kürzlich gesehen, mag sein das ich es auch nicht so genau nehmen würde, wenn ich nicht mehr alles so ganz in Erinnerung hätte.

    Ja, das kann ich total verstehen. Mein Gedächtnis ist ja eh total mies, daher hab ich es kaum noch im Kopf. Hab aber grad bissel gegoogelt, gab doch einige Änderungen, die ich so schon nicht mehr aufm Schirm hatte. Würde weder Filme noch Bücher noch auf die Reihe kriegen. Grob, ja, aber Einzelheiten? Nö. Nicht mal, nachdem ich das Buch gerade erst beendet hätte :pfeif:

    hihihi, ich empfehle dir dann noch die Maze Runner Reihe :lol: Teil 1 kommt noch ganz gut hin, aber ab Teil 2 geht es vööööllig in andere Richtungen :lol: war zuerst erschrocken, aber irgendwie fand ich's tatsächlich dann ganz cool, weil ich die so irgendwie sogar noch n bisschen besser voneinander trennen und Bücher und Filme ganz gut einfach für sich selbst stehen lassen konnte.

    Nesa8486 hast du schon einen Zwischenbericht für mich? :D

    Leider noch nicht so richtig. Bin erst auf Seite 100 rum, bei 580 oder so ist das für mich noch nicht aussagekräftig genug. Meine Mama ist gerade zu Besuch und wir sind gestern und heute nicht zum Lesen gekommen. Ich werde berichten :-D


    Aber so starke Abweichungen fand ich bei der Panem-Reihe tatsächlich nicht. Hab die Filme aber allerdings auch nicht mehr 100% im Kopf :denker: schon paar Jahre her. Aber ich hätte eigentlich gesagt, dass die Filme im Vergleich zu anderen Buchverfilmungen recht nah an den Büchern waren. :denker:

    Waldhörnchen Juhuu, endlich mal jemand, der meine tollen Joker benutzt! :lol: glaube, du bist so ziemlich die Erste, oder? :???: irgendwer war glaub noch. :denker:


    _________

    Mir fehlen ja noch 4 Kategorien (Night School hab ich beendet, wollte ich eigentlich nachtragen, nachdem ich Jodi Picoult auch gelesen habe, aber das hab ich nun verschoben). Alle 4 außerhalb meiner Komfortzone (Jodi Picoult; Wir müssen über Kevin reden - Tabuthema Amoklauf; Bücherdiebin - 2. Weltkrieg, Lieblingsbuch; 1984 - erwähntes Buch; Klassiker, bei denen ich ja momentan etwas ernüchtert bin, weil mir so viele nicht zugesagt haben :muede:)

    Nun steht bei mir von Mitte Oktober-Mitte Dezember ne Veränderung an, während der ich wohl recht wenig zum Lesen kommen werde. Ich bin mir echt unsicher, ob ich die 4 noch schaffe, weil ich doch auf viele andere Bücher mehr Lust habe und gerade tatsächlich so den Rappel habe, dass ich eigentlich lieber Bücher lese, die ich auch wirklich in dem Moment lesen möchte, und nicht, weil ich sie noch lesen "muss". Ich muss mal gucken; durch die Vielleser hab ich ja "nur" 3 Joker. Und ob ich die verwende und dann halt 3 Kategorien doppelt belege statt die Fehlenden zu machen. Ein Buch außerhalb der Komfortzone "schaff" ich bestimmt noch, aber ich schätze mal, ich komme auf "nur noch" maximal 10 Bücher dieses Jahr und Bücher außerhalb hab ich vielleicht so alle 4-5 mal Lust. Wird also etwas eng :muede: Und zwingen will ich mich grad nicht mehr. Brauch das zwar auch ein wenig und lohnt sich auch meistens, aber die restlichen 4 wären schon arg Zwang. Bissel blöd. Aber eigentlich auch nicht so schlimm. Dafür sind die Joker ja auch eigentlich da :ka:

    Berichte dann bitte :D

    mach ich :nicken: bin schon gespannt. Mir wurde versichert, dass das keine (oder keine richtige, weiß ich nicht mehr genau) Lovestory hat, lustigerweise könnte ich ich mir die bisher - sofern halt vernünftig und sanft in die eigentliche Geschichte eingepflegt und nicht alles andere verdrängend - eigentlich sogar aber mal als passend vorstellen :lol: Bin da jetzt dann echt gespannt, wohin die Geschichte führt, wenn sie nicht mit dem typischen "der vermeintlich Böse und die Heldin verlieben sich und er wird doch ganz nett blabla" endet :-D

    Es stimmt nicht, dass der Drache die Mädchen, die er sich holt, verspeist. Ganz gleich, was für Geschichten man außerhalb unseres Tales erzählen mag. Manchmal hören wir diese Gerüchte von Reisenden, die in unser Dorf kommen. Bei ihnen klingt es, als würden wir ihm Menschenopfer darbringen - und als ob er tatsächlich ein Drache wäre.

    Das dunkle Herz des Waldes - Naomi Novik

    Waldhörnchen ich konnte nun dann doch nicht länger widerstehen und hab mir das Buch letzte Woche noch besorgt ? und damit das nicht umsonst war, lese ich es direkt :-D