Beiträge von Nesa8486

    Durch den Lieblingsbuch-Thread gerade entdeckt, dass ja jemand Panem gelistet hatte. Rein theoretisch hätte ich damit also doch auch schon das Lieblingsbuch abgehakt. Wenn ich Warrior Cats tatsächlich einbaue, würde mir nur noch Jodi Picoult fehlen. |) lass ich aber mal noch, vielleicht kommt im Dezember ja doch noch die Lust auf die Bücherdiebin. Und/oder auf 1984/Die Frau des Zeitreisenden.

    Echt nur im Mittelalter? Was ist mit davor? Römer, Ägypter und Co. (auch wenn ich keine Ahnung habe, ob es davon Romane gibt :ops: )? Auch Hannah Kents Romane Das Seelenhaus und Wo drei Flüsse sich kreuzen sind für mich eigentlich mit ein Inbegriff für Historische Romane, die sind aber um 1825 angesiedelt. Aber erfüllen jegliche "Kriterien". Und 200 Jahre sind auch schon eine sehr lange Zeit. 20. Jahrhundert versteh ich allerdings immer mehr, wieso das (noch, mit den Jahren verschiebt es sich ja immer mehr, 2200 wird auch das Jahr 2000 historisch sein und gaaaanz lang her :lol: ) nicht unbedingt ins Historische zählt. Aber alles früher fänd ich schon :ka:

    Also: Fantasyelemente wären ein Ausschlusskriterium, zeitgenössische Bücher eines Autors ebenso.

    Was noch durchklingt ist ein gewisser Anteil von „Eskapismus“ im Historischen Roman. Also eine Flucht aus dem Alltag in andere Zeiten (oder das Bild, das man sich von ihnen macht). Kritische Aufarbeitungen eines Zeitgeschehens, das noch ganz direkt in unsere Gegenwart hineinwirkt - wie z. B. beim Wintersoldaten oder beim Trafikanten - würde ich daher nicht da reinrechnen. Das ist aber teils ein persönliches Empfinden. Ich habe noch Leute gut gekannt, die den 1. und 2. Weltkrieg miterlebt haben.

    Also ich hab auch nochmal n bisschen über Google gestöbert. Gestern hab ich nix besonders Aussagekräftiges gekriegt. Heute auch nicht unbedingt 100%ig, aber durchgeklungen hat bei mir: Wenn der Autor die Zeit noch selbst miterlebt hat oder miterlebt haben könnte, ist es eher zeitgenössische Literatur, aber kein Historischer Roman. Wenn man das nimmt, wäre ein Roman aus dem 1. oder 2. Weltkrieg für meinen Jahrgang aber z.B. tatsächlich schon historisch? :denker: Jahrgang 1996 hat ja überhaupt nichts davon mitbekommen. Fantasyelemente, klar. Auch wenn ich da schon wieder den Gedanken bzgl Zeitreisen hätte. Ist die Outlander-Reihe nicht ein Historischer Roman? Ich kenne weder Serie noch Bücher, aber ich glaube, da kommt doch eine aus der heutigen Zeit und fällt irgendwie in die Frühere. Also wenn das das einzige "Fantasy"-Element wäre, und dann aber die ausgewählte Zeit relativ realitätsnah geschildert wird, wär ich ja auch wieder am Überlegen. Deshalb war ich auch bei der Landkarte der Zeit. Aber wenn ich jetzt den Klappentext nochmal lese, klingt das schon, als könnten da noch weitere Fantasy-Elemente drin vorkommen, dann wär's natürlich raus.

    Das mit dem Eintauchen und Versinken können in diese "alte Welt" hätte ich für mich persönlich irgendwie gar nicht als zwingend erforderlich angesehen. Was ich mir unter Historische Romane eigentlich vorgestellt habe, war eher, ja, klar, schon ne gewisse Art von Eintauchen, aber nicht unbedingt zwingend als Unterhaltungswert oder idyllisch oder so, sondern schon einfach das Leben dort kennenlernen, durchaus auch mal kritisch und nicht immer nur rosarot und "ach war's schön damals". Das verbunden mit ner interessanten, wenn auch fiktiven (ich ging ja früher immer davon aus, dass ALLES darin real sein muss, also eher ne Art Biografie oder Sachbuch, weshalb ich lange kein Interesse daran hatte, weil mir das meist zu trocken und langweilig ist :ops: ) Geschichte. Aber das Leben aus dieser Zeit, die Sitten, meinetwegen noch Politik (in gewissem Maße, mag das Thema nämlich eigentlich nicht), halt solche Dinge. Das durchaus auch so ungeschönt, wie's halt damals war.

    Dass man es betrachten kann unter dem Aspekt „Das war einmal, es ist vergangen, es wird nicht mehr kommen“:

    Dass so etwas nie mehr kommen wird, dieser Gedanke spielt bei mir doch überhaupt keine Rolle, auch bei der Einteilung nicht. Natürlich kann sich so etwas - leider - wiederholen. Sieht man ja, zumindest die Anfänge. Hat für mich aber überhaupt gar nix damit zu tun. :denker: Verstehe auch grade nicht, wie du da zu dem Schluss kommst, dass ich so denken würde :ops:

    Für mich ist ein Roman erstmal ein Obergriff für Fiktion.

    Klar kann man dies dann noch weiterführend einteilen: Kriminalroman, Thriller, Zeitgenössischer Roman, Schicksalsroman, Entwicklungsroman, Jugendroman, Liebesroman, Dystopischer Roman, Fantasy, etc.

    [...] weiter mache ich mir darum keinen Kopf, warum auch? (Nicht böse gemeint - ich versteh nur gar nicht, warum man sich darüber Gedanken machen sollte).

    Klar, sag ich ja :-D Bzw habe zumindest genau dasselbe gemeint.

    Und so wie du deine Interessen haben wirst, die ich nicht nachvollziehen kann, gibt es halt auch Themen oder Dinge, die mich interessieren, die andere nicht nachvollziehen können. Ich mag Listen und Statistiken und mag es gerne etwas genauer. Die Menschen haben schon immer kategorisiert, heutzutage natürlich in viel weiteren und bestimmt auch deutlich sinnloseren Kategorien wie früher. Na und? Ich finde es halt doof, wenn ich Fantasy, Thriller, Krimi, etc. kategorisiert habe (musst du ja nicht verstehen, wieso man sowas - gern - macht, aber akzeptieren, ohne das irgendwie runterzureden oder als sinnlos abzutun, fänd ich top:ops:), also eine Einteilung vorgenommen habe, und dann aber bei nem Haufen anderer einfach nur "Roman", also der Oberbegriff für die anderen, verwende. Wenn ich jetzt bei ALLEN Romanen einfach nur "Roman" hinschreiben würde, ok (also nicht ok, fänd ich furchtbar und "bräuchte" die Spalte ja dann auch gar nicht :lol: ), aber nicht mal so, mal so. Ich mag's halt gern ordentlich und strukturiert und gut eingeteilt. :ka:

    „Die Magie der kleinen Dinge“ spielt z. B. sehr bewusst damit, dass nicht klar ist, ob Magie eine Rolle spielt oder nicht. Könnte aber noch eher zu den historischen Romanen gerechnet werden als „Die Landkarten der Zeit“ mit sehr manifesten Elementen.

    Das mag nun wirklich eine Frage der Generation sein. Nesa8486 , Waldhörnchen : Wirklich aus Interesse nachgefragt und überhaupt nicht böse gemeint: Ist das so für Euch? Dass die Epoche der Weltkriege, der „Rassenkämpfe“, der bürgerlichen Unfreiheit etwas so Entferntes ist, dass man quasi darin abtauchen kann - in weit entfernte Zeiten?

    Allerdings bezieht sich Die Magie der kleinen Dinge ganz klar auf eine reale Person und auch das Puppenhaus gibt es ja auch wirklich. Zwar wurden eiiinige Sachen der realen Nella verändert, also quasi ihr ganzes Leben war eigentlich anders xD Aber so wie ich das lesen konnte, ist das durchaus auch bei Historischen Romanen erlaubt, dass man sowas macht. Also stark von der Realität abweicht, auch wenn's reale Personen betrifft. Aber ob da wirklich Magie im Spiel war oder nicht, ist eben tatsächlich völlig unklar. Wahrscheinlich war ich mir deshalb auch so unsicher, weil ansonsten alle anderen Merkmale passen, glaub ich. Und da es ja nicht aufgeklärt wird, könnte auch durchaus irgendeine normale Erklärung funktionieren. :ka:

    Zu deiner Frage

    Und ja, der 2. Weltkrieg ist für mich z.B. quasi genauso weit entfernt wie es das 18. oder 19. Jahrhundert war. Also ganz, ganz überspitzt gesagt. xD Ich habe einen Teil meiner Großeltern in 24 Jahren vielleicht 10x gesehen oder so, und die meiste Zeit war ich dann noch viel jünger und da ist das Thema natürlich nie aufgekommen (und den Rest natürlich nie). Zumal wir auch noch ne kleine Sprachbarriere haben, meine Ma muss als Übersetzerin herhalten (Frankreich, also ich weiß, dass er es im Elsaß auf jeden Fall mitgekriegt hat, er hat auch einen deutschen Namen, und in seiner Zeit wurde das Elsaß ja mal deutsch, mal französisch, dann wieder deutsch, etc.). Außerdem hatten wir mit der leiblichen Mutter meiner Mutter schon genügend internes Familiendrama und wenn wir mal über solche Themen gesprochen haben, dann hat mich mehr das interessiert (vielleicht auch, weil's meine Mutter betroffen hat, zu der ich ja deutlich mehr Bindung habe, mein Opa ist für mich gefühlt immer noch ein Fremder :ka:).

    2. Weltkrieg, etc. wurde ja zu Genüge im Geschichtsunterricht durchgenommen (eigentlich gefühlt nur das Thema und dann vielleicht noch die DDR. Ich bin nicht so interessiert an so später Geschichte und dann hat's mich auch oft eher genervt, dass immer wieder dasselbe durchgekaut wurde. Nicht, weil's nicht wichtig ist, keineswegs! Frühere Geschichte interessiert mich einfach etwas mehr, vor allem einfach banalere Dinge wie zB "wie lebte man im alten Ägypten" oder im 17. Jahrhundert oder so, wie war das "einfache Volk", wie waren deren Häuser, wie haben sie Dinge gebaut, etc.? Nicht immer nur Krieg, Krieg, Krieg, Krieg.... aber von sowas wurde nie geredet.. Jahr für Jahr quasi dieselben Themen, vielleicht bin ich es auch deswegen so leid :pfeif:) und vielleicht fehlt mir da diese Emotionalität, die ihr bedeutend mehr habt als ich, aber ich hätte jetzt nicht noch mehr Schrecken oder sonst irgendwas, wenn ich das alles aus Erster Hand erfahren würde, bin ja so schon sauer genug bzw kann es schnell werden. :ka: Wobei, unsere Geschichtslehrerin war früher in der DDR und hat den Mauerfall miterlebt und alles und wenn sie da so davon erzählt hat, war es schon irgendwie ein wenig interessanter. Aber dass das bei den Kriegen ähnlich wär .. Bezweifle ich. Ich bin dem Thema einfach überdrüssig. Klingt jetzt viel viel mieser und vielleicht ein wenig respektlos als es gemeint ist.

    Ich bin ja aber Misanthrop, finde Kriege einfach furchtbar und möchte nicht ständig wieder und wieder und wieder davon hören, weil mich das zu sehr frustriert und deprimiert. Eben weil's ja auch nicht vorbei ist, sondern munter in der ganzen Welt weiter Krieg geführt wird, auch wenn wir momentan Glück haben (aber wir sind halt auch Idioten, die dazu beitragen, dass die überhaupt Krieg führen können, weil wir munter Waffen verkaufen, weil bringt ja Kohle, da ist der Rest ja egal :rollsmile::roll: Siehste, schon das bisschen macht mich wieder wütend und frustriert und ich ertrage das nicht ständig.. Ich mag nicht immer nur verbittert, frustriert und deprimiert sein, das kann's doch auch nicht sein..)

    War schlimm, war böse, war grauenvoll, darf nicht mehr passieren, könnte aber wieder passieren, das hab ich schon alles mehr als verstanden. Dazu muss ich aber nicht weiter noch Dutzende Romane von Konzentrationslagern oder anderen grauenvollen Dingen lesen, die damals passiert sind, um mir dessen bewusst zu sein. :ka: Deprimiere mich nur ungern selber. Vielleicht auch 'ne Art Selbstschutz. Ich mag aber lieber nettere Sachen lesen. Mein Leben ist so schon nicht mega einfach, wenn auch auf komplett andere Art, ich brauch da nicht noch zusätzlich Belastendes aus der Vergangenheit, die man leider eh nicht ändern kann. Verstehst du irgendwie ein wenig, wie ich das meine? Will nicht, dass das schon wieder mega egoistisch oder blöd rüberkommt :roll::ugly:

    ihr seid doch viel in den Genres unterwegs, in denen ich nicht so viel weiß. Betrifft gleich vor allem Historische Romane. [...] Bei einigen hab ich allerdings nur "Roman" drin stehen, weil ich keine Ahnung habe, was das für Genres sein könnten, kenne mich da nicht so aus, was es für Unterteilungen gibt. [...] und bin am Überlegen, ob dies alles nicht Historische Romane sein könnten

    [...] Ich weiß halt echt nicht so genau, wann es ein Historischer Roman ist und wann nicht. Weiß da jemand von euch vielleicht Bescheid?

    [...]

    Eigentlich dürfte aus dem Text doch hervorgehen, dass ich mir unsicher bin und keine Ahnung habe und dementsprechend keins davon automatisch "für mich ein historischer Roman sein mag". :ka: Wär ich mir relativ sicher, was dein Satz impliziert, würd ich ja nicht fragen, ob da jemand was Genaueres weiß. :???:

    Aber ich merk schon, ich bin wieder mal zu pedantisch und paranoid und steiger mich in den Satz rein, der aber sicher in keinster Weise irgendwie blöd von dir gemeint war :wallbash: (nein, keine Ironie, ich bin mir sicher, dass du das nicht so meintest, wie es bei mir jetzt ankam :tropf:)

    Für Dich mögen das historische Romane sein, für mich auf keinen Fall.

    Sind für mich ja erstmal keine, eben weil ich keine Ahnung habe :roll: Deshalb frag ich ja nach, ob hier jemand genauer Bescheid weiß, ab wann etwas n Historischer Roman ist und wann halt bloß n Roman, der in irgendeiner früheren Zeit spielt. :roll:


    Für mich sind Genres Fantasy, Thriller, Krimi, Dystopie, Drama und Co., das alles gibt's theoretisch ja noch weiter unterteilt (High Fantasy, Urban, Romantasy, wasauchimmer und so weiter). Und der Oberbegriff für die alle ist für mich Roman.:ka:

    Sagt mal, ihr seid doch viel in den Genres unterwegs, in denen ich nicht so viel weiß. Betrifft gleich vor allem Historische Romane. Ich führe ja eine Excel-Tabelle mit allen Büchern, auch nach Genres. Bei einigen hab ich allerdings nur "Roman" drin stehen, weil ich keine Ahnung habe, was das für Genres sein könnten, kenne mich da nicht so aus, was es für Unterteilungen gibt. Aber "Roman" ist für mich halt eigentlich der Oberbegriff für alle Genres, die keine Sachbücher sind. Aufgrund eines kleinen "Gesprächs" in schriftlicher Form bin ich aber mal durchgegangen und bin am Überlegen, ob dies alles nicht Historische Romane sein könnten:

    Die Landkarte der Zeit

    Rabenfrauen

    Gute Geister

    Zug der Waisen

    Der Trafikant

    Mitternachtskinder

    Die Bücherdiebin

    Wohin die Krähen fliegen

    Die Magie der kleinen Dinge

    Die Reise der Amy Snow

    Das Haus in der Nebelgasse

    Bisher hab ich nur die letzten beiden als solche deklariert. Ich weiß halt echt nicht so genau, wann es ein Historischer Roman ist und wann nicht. Weiß da jemand von euch vielleicht Bescheid?

    Runa und Der Winterpalast hab ich auch noch als Historischer Roman drin. Der Hypnotiseur von Andreas Liebert auch. Ganz sicher bin ich mir allerdings nur beim Winterpalast, bei Runa relativ sicher.

    Hennie hmm, mit Die Spur der Bücher haste dir ja aber auch ne Fortsetzung ausgesucht.. glaub Band 4 oder 5? Gehört doch glaub ich zur Seiten der Welt-Reihe, wenn ich mich nicht irre :denker: Die hab ich aber irgendwann bei Band 3 abgebrochen. Irgendwann, als die Leseratten kamen, da war's für mich vorbei :lol: als Hörbücher vielleicht aber auch nochmal anders als wenn ich sie selbst gelesen hätte, ich weiß es nicht.

    allgemein werde ich mit Kai Meyer nicht soo warm. Höre zwar aktuell die Merle-Reihe, aber irgendwie.. ich find sie zwar nett, aber nicht unglaublich toll. Weiß auch nicht. Hab glaub auch in 1-2 anderen Bücher reingehört (Wellenläufer und noch irgendeins, meine ich), die ich aber auch nicht so mega fand .. Wellenläufer hatte mich "damals" nicht mal als Einschlafbuch motiviert, weiterzuhören. :ka:

    Heute morgen am Bahnhof hat Dota ein Stück Brot gefunden und auch schon im Maul - auf mein ähäh, nein hat sie es sofort fallen lassen und ist weiter gegangen. Das erste Mal, dass ich ihr einen Strassensnack nicht aus dem Maul fischen musste!

    :lol: da fällt mir auch was ein: Ich tausche ja mit Blinky. Letztens an der Bushaltestelle hat sie n Stück Brot gefunden, ich hab es erst gar nicht gemerkt, aber sie war so penetrant und wollte mir das Brot unbedingt zeigen und eintauschen :lol: so witzig!

    (Allgemein tauscht sie furchtbar gern. Manchmal macht sie ne Aufräumaktion und sammelt Papiertüten oder so auf, wenn ein Mülleimer in der Nähe ist, darf sie es bis dorthin tragen, dann tauschen wir und ich schmeiß es in den Müll :lol: :herzen1: )

    5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname

    Night School: Du darfst keinem trauen (Bd.1) - C.J. Daugherty (2,5)

    Fand es ganz gut, aber etwas undurchsichtig, so ganz raff ich immer noch nicht, was die Night School sein soll bzw. gefällt mir die Thematik nicht so. Ich habe überlegt, ob ich Band 2 auf die Liste setze, aber schon der Klappentext lässt verlauten, dass es dort noch mehr um "Oh ich mag den! Oh, aber an den muss ich auch immer wieder denken... Hach was soll ich nur tun?" gehen wird. In Band 1 war das noch ganz erträglich, aber ich glaube, auf ein weiteres, eventuell stärkeres Hin und Her kann ich verzichten. Da würde mich tatsächlich Band 2 von der Mythos Academy mehr reizen, obwohl die ja auch n bisschen teenieloveklischeehaft war :lol: Aber irgendwie hat's mich trotzdem mehr überzeugt.

    Und ich wechsle nochmal eine Kategorie. Miracle Creek war zuvor in der für die Erkrankung, aber Das Dorf der toten Seelen passt da eigentlich auch normal rein. Und bei Miracle Creek war ich ja schon bei Einordnung sehr zwiegespalten. Ich finde schon, dass das, was Angie Kim dort teilweise geschildert hat (nämlich auch die unangenehmen Seiten von Eltern bzw. vor allem Mütter mit autistischen oder anderweitig behinderten Kindern; dass auch sie mal (ver-)zweifeln, oder nachdenken, ob die Entscheidung, das Kind zu behalten, die Richtige war, etc.) in der Gesellschaft eher ein Tabu ist. Wer sowas äußert, läuft mEn Gefahr, gleich als Rabenmutter des Jahrzehnts zu gelten :roll:

    32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
    Miracle Creek - Angie Kim (1-)



    Liste

    1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat

    Zane gegen die Götter: Sturmläufer - J.C. Cervantes (2-)

    2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später
    Missing: Niemand sagt die ganze Wahrheit - Claire Douglas (2)

    3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
    Kalte Stille - Wulf Dorn (2-)

    4. Lies einen Bestseller von 2019
    Lieblingskind - C.J. Tudor (2)

    5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
    Night School: Du darfst keinem trauen (Bd.1) - C.J. Daugherty (2,5)

    6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)
    The City of Ember: The People of Sparks (Bd.2) - Jeanne DuPrau (1-)

    7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt
    Mieses Karma - David Safier (3+)

    8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
    Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten (3)

    9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)

    10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat
    Der Pfau - Isabel Bogdan (2,5)

    11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
    Reckless: Steinernes Fleisch (Bd.1) - Cornelia Funke (2-)

    12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen

    13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich

    Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry (Bewertung nicht möglich)
    Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque (3+)
    14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt

    Die Magie der kleinen Dinge - Jessie Burton (3+)

    15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)

    Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2+)

    16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt

    Alles außer irdisch - Horst Evers (3)

    17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
    Die Chroniken von Narnia Bd. 6: Der silberne Sessel - C.S. Lewis (2)

    18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood
    Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord - Fred Vargas (Bewertung nicht möglich)

    19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
    Wach auf, wenn du dich traust - Angela Mohr (2-)

    20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat
    Das Hexenbuch von Salem - Katherine Howe (3,5)

    21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt
    Ich bin hier bloß die Katze - Hanna Johansen (3,5)

    Das Känguru-Manifest - Marc-Uwe Kling (1,5)
    Vom Mentalen her quasi Weltmeister - Horst Evers (2)
    Die Terranauten - T.C. Boyle (3+)

    22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers
    Alles, was wir geben mussten - Kazuo Ishiguro (2+)

    23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)
    Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet (Bd.1) - Alan Bradley (2,5)
    Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe (Bd.2) - Suzanne Collins (1-)

    24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name
    Gefangen zwischen den Welten - Sara Oliver (2,5; Ve)
    Veronika beschließt zu sterben - Paulo Coelho (3,5)

    25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)

    Evolution: Der Turm der Gefangenen - Thomas Thiemeyer (2)
    Evolution: Die Quelle des Lebens - Thomas Thiemeyer (2)

    26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt

    Die dreizehnte Geschichte - Diane Setterfield (2,5)

    27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert
    Die Farben der Magie - Terry Pratchett (3)

    28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist (Hier ein ganz aktueller Link vom 29.11.2019)

    Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers (2,5)

    29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird

    Dschungelkind - Sabine Kuegler (2-)

    30. Lies ein Buch mit einem Untertitel

    Becoming Elektra: Sie bestimmen, wer du bist - Christian Handel (2+)

    Madness: Das Land der tickenden Herzen - Maja Köllinger (4)

    31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel (es zählen Tageszeiten, Uhrzeiten, aber auch Abstufungen wie Minute, Stunde, Woche, Jahr, etc.) oder einer Uhr auf dem Cover
    Die Flüsse von London - Ben Aaranovich (2)

    32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
    Miracle Creek - Angie Kim (1-)

    33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen

    34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)
    Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid - Fredrick Backman (1,5)

    35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors
    Trix Solier: Zauberlehrling voller Fehl und Adel - Sergej Lukianenko (2+; Russland)

    36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
    Bookless: Wörter durchfluten die Zeit - Marah Woolf (4+)

    Vielleser:

    37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist
    Tintentod - Cornelia Funke (12+)

    38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)
    Der Krieg der Welten - H.G. Wells (4+)
    Die Chroniken von Narnia: Der letzte Kampf (Band 7) - C.S. Lewis (3-)

    39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
    Feenlicht und Krötenzauber (Die Sumpfloch-Saga, Band 1) - Halo Summer (2)
    Frostkuss - Jennifer Estep (2-)

    40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)
    Das Lavendelzimmer - Nina George (2+)

    41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist (Hier eine englische Liste)
    Schöne neue Welt - Aldous Huxley (5+)

    42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat

    Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek (2,5)

    43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht bedeutend für die Handlung sein)
    Löwenherz: Die goldene Feder - Alisa J. Dorn (4+)
    Die Insel der blauen Delfine - Scott O'Dell (1,5)

    44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält
    Thalamus - Ursula Poznanski (2)

    45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hat
    Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele (Bd.1) - Suzanne Collins (1)

    46. Lies ein Buch, dessen Autor/-en ein Pseudonym verwenden
    Die Grimm-Chroniken: Die Apfelprinzessin (Bd.1) - Maya Shepherd (1,5)

    Die Grimm-Chroniken: Asche, Schnee und Blut (Band 2) - Maya Shepherd (2+)

    Die Grimm-Chroniken: Der schlafende Tod (Band 3) - Maya Shepherd (2-)

    Die Grimm-Chroniken: Der Gesang der Sirenen (Band 4) - Maya Shepherd (2)
    47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält

    Der Patient - John Katzenbach (2-)

    Durch den Wechsel wär ich dann jetzt bei
    44/47 bei 80 gelesenen Büchern

    Rein theoretisch könnte ich die Erwähnung sogar mit Warrior Cats füllen, das hab ich als Hörbuch gehört und wurde im Lavendelzimmer erwähnt. Aber mal sehen. Hörbücher kommen bei mir nur rein, wenn's echt nicht mehr anders geht :lol: Da ich die ja hauptsächlich nur zum Einschlafen höre, zähl ich die für mich (!) nicht unbedingt.

    Soo, der Monat ist rum, mehr wird's nicht mehr, jetzt lohnt sich auch mal wieder 'ne Aktualisierung :-D Nur mit meiner Liste hier sieht's schlecht aus :fear:


    Die Auserwählten: Kill Order von James Dashner

    Die Auserwählten: Phase Null von James Dashner

    In ewiger Schuld von Harlan Coben

    Die Bücherdiebin von Markus Zusak

    Der Köder von P.J. Tracy

    Gone Girl von Gillian Flynn

    1984 - George Orwell

    Gelöscht - Teri Terry

    Die Verratenen - Ursula Poznanski

    gelesen

    türkis = Aus der Liste; grün = vom SuB; rot = seit Threaderstellung (19.12.19) gekauft; blau = Rezensionsexemplar; schwarz = 2020 geschenkt bekommen/kostenlos/Reread

    1. Bookless: Wörter durchfluten die Zeit - Marah Woolf

    2. Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid - Fredrick Backman

    3. Ich bin hier bloß die Katze - Hanna Johansen

    4. Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner
    5. Die Farben der Magie - Terry Pratchett

    6. Alles außer irdisch - Horst Evers

    7. Das schwarze Amaìn - Kathrin Friedrich (eBook)

    8. Der Patient - John Katzenbach

    9. Becoming Elektra: Sie bestimmen, wer du bist - Christian Handel

    10. Die dreizehnte Geschichte - Diane Setterfield
    11.
    Evolution: Der Turm der Gefangenen - Thomas Thiemeyer

    12. Evolution: Die Quelle des Lebens - Thomas Thiemeyer

    13. Der Krieg der Welten - H.G. Wells

    14. Frostkuss - Jennifer Estep

    15. Der Pfau - Isabel Bogdan

    16. Feenlicht und Krötenzauber (Die Sumpfloch-Saga, Band 1) - Halo Summer (eBook)

    17. Die Magie der kleinen Dinge - Jessie Burton

    18. Das Känguru-Manifest - Marc-Uwe Kling

    19. Madness: Das Land der tickenden Herzen - Maja Köllinger

    20. Miracle Creek - Angie Kim

    21. Kalte Stille - Wulf Dorn

    22. Die Chroniken von Narnia: Der silberne Sessel (Bd.6) - C.S. Lewis

    23. Löwenherz: Die goldene Feder - Alisa J. Dorn (eBook)

    24. Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet (Bd.1) - Alan Bradley

    25. Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele (Bd.1) - Suzanne Collins

    26. Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe (Bd.2) - Suzanne Collins
    27. Vom Mentalen her quasi Weltmeister - Horst Evers
    28. Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten (eBook)
    29. Wach auf, wenn du dich traust - Angela Mohr

    30. Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers
    31. Die Insel der blauen Delfine - Scott O'Dell (Reread)

    32. Das Hexenbuch von Salem - Katherine Howe
    33. Psychokiller - Ida Adam
    34. Sams Wal - Katherine Scholes

    35. Die Flüsse von London - Ben Aaranovich
    36. Die Chroniken von Narnia: Der letzte Kampf (Bd.7) - C.S. Lewis
    37. Briefe aus Narnia - C.S. Lewis

    38. Missing: Niemand sagt die ganze Wahrheit - Claire Douglas
    39. Gefangen zwischen den Welten - Sara Oliver
    40. Die unlangweiligste Schule der Welt: Auf Klassenfahrt - Sabrina J. Kirschner (eBook)
    41. Briefe in die chinesische Vergangenheit - Herbert Rosendorfer

    42. Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit (Bd.2) - Veronica Roth
    43. Mind Games - Leona Deakin
    44. Veronika beschließt zu sterben - Paulo Coelho
    45. Empatiana: Das stumme Geheimnis - Linda Dantony (eBook)
    46. Das Lavendelzimmer - Nina George
    47. Zane gegen die Götter: Sturmläufer - J.C. Cervantes

    48. Thalamus - Ursula Poznanski
    49. Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord - Fred Vargas
    50. Das Restaurant am Ende des Universums - Douglas Adams
    51. Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry
    52. Trix Solier: Zauberlehrling voller Fehl und Adel - Sergej Lukianenko
    53.The City of Ember: The People of Sparks (Bd.2) - Jeanne DuPrau

    54. Die Terranauten - T.C. Boyle
    55. Die Tribute von Panem: Flammender Zorn (Bd.3) - Suzanne Collins

    56. Percy Jackson: Die Schlacht um das Labyrinth (Bd.4) - Rick Riordan

    57. Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque

    58. Der Feind in mir - Kevin O'Brien

    59. Schöne neue Welt - Aldous Huxley

    60. Cry Baby - Gillian Flynn

    61. Auf der Suche nach dem Blau - Lois Lowry

    62. Der Zirkus der Stille - Peter Goldammer

    63. Tintentod - Cornelia Funke

    64. Das Gottesspiel - Danny Tobey

    65. Mieses Karma - David Safier

    66. Alles, was wir geben mussten - Kazuo Ishiguro

    67. Lieblingskind - C.J. Tudor

    68. Die Grimm-Chroniken: Die Apfelprinzessin (Bd.1) - Maya Shepherd (Reread)

    69. Die Grimm-Chroniken: Asche, Schnee und Blut (Bd.2) - Maya Shepherd

    70. Die Grimm-Chroniken: Der schlafende Tod (Bd.3) - Maya Shepherd

    71. Die Grimm-Chroniken: Der Gesang der Sirenen (Bd.4) - Maya Shepherd

    72. Dschungelkind - Sabine Kuegler

    73. Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek
    74. Das Mädchen, das den Mond trank - Kelly Barnhill
    75. Reckless: Steinernes Fleisch (Bd.1) - Cornelia Funke
    76. Der kategorische Imperativ ist keine Stellung beim Sex - Horst Evers
    77. Night School: Du darfst keinem trauen (Bd.1) - C.J. Daugherty
    78. Geständnisse - Kanae Minato
    79. fremd - Ursula Poznanski & Arno Strobel

    80. Streiflicher aus Amerika - Bill Bryson

    Hörbücher:
    1. Momo - Michael Ende
    2. Heaven: Stadt der Feen - Christoph Marzi
    3. Das Reich der sieben Höfe (Bd.1) - Sarah J. Maas ABGEBROCHEN
    4. Das Tal. Das Spiel (Bd.1) - Krystyna Kuhn
    5. Das Labyrinth des Fauns - Cornelia Funke & Guillermo Del Toro
    6. Ein todsicherer Plan - Christopher Moore
    7. Magisterium: Der Weg ins Labyrinth (Bd.1) - Cassandra Clare & Holly Black

    8. Magisterium: Der kupferne Handschuh (Bd.2) - Cassandra Clare & Holly Black

    9. Magisterium: Der Schlüssel aus Bronze (Bd.3) - Cassandra Clare & Holly Black
    10. Cassia & Ky: Die Ankunft (Bd.3) - Ally Condie
    11. Magisterium: Die silberne Maske (Bd.4) - Cassandra Clare & Holly Black

    12. Magisterium: Der goldene Turm (Bd. 5) - Cassandra Clare & Holly Black
    13. MAGIC 2.0: Plötzlich Zauberer (Bd.1) - Scott Meyer
    1
    4. Das Tal. Die Katastrophe (Bd.2) - Krystyna Kuhn
    15. Das Tal. Der Sturm (Bd.3) - Krystyna Kuhn
    16. Das letzte Dornröschen (Märchenfluch Bd.1) - Claudia Siegmann
    17. Warrior Cats: In die Wildnis (Staffel 1,Bd.1) - Erin Hunter

    18. Die Rache der Fee (Märchenfluch Bd.2) - Claudia Siegmann

    19. Elya: Der weiße Drache - Dana Müller-Braun ABGEBROCHEN

    20. Die Geheimnisse der Alaburg (Farbseher-Saga, Bd.1) - Greg Walters
    21. Endling: Die Suche beginnt (Bd.1) - Katherine Applegate
    22. Merle: Die Fließende Königin (Bd.1) - Kai Meyer