aber man wird ja wohl kein Geld dafür kriegen, dass man mir n Fahrrad least?
Nein. 
Ich habe ein Bike geleistet und damals viel rumgerechnet und mich viel informiert. Stand damals war, dass sich das steuerlich vor allem bei einem höheren Einkommen rechnet und ansonsten hast du halt einfach den Vorteil, dass du nicht viel Geld auf einmal aufbringen musst.
Da das Leasing vom Brutto abgezogen wird, zahlst du aber auch weniger in die Rentenkasse ein.
Den AG kostet das normalerweise nichts, es sei denn, er übernimmt Anteile. Ihr werdet dazu sicher eine Dienstvereinbarung o.ä. haben. Mein AG (Wohlfahrtsverband) zahlt keinen Zuschuss.
Durch den Minijob zahl ich ja nix ein. Bin bereits voll berentet (und werde es hoffentlich auch bleiben, aktuell befristet bis Ende Januar, aber Verlängerung ist in Arbeit).
Er hat von diesem Jobrad noch nie gehört. Ich brauche eh ein neues e-Bike, da meins gestohlen wurde, und habe überlegt, ob das eine Alternative sein könnte. Zuschuss vielleicht, wenn es klappt mit den neuen Aufgaben, würde ich rein theoretisch eh mehr Lohn bekommen sollen, wenn ich andere Tätigkeiten und Arbeiten ausführe. Vielleicht könnte man damit einen Kompromiss schließen, wenn das auch noch gefördert/die Kosten bei ihm steuerlich absetzbar/whatever ist/sind. Weniger Gehalt möchte ich eigentlich nicht bekommen.