Ich hab das so interpretiert, dass man gerne mal einen Tag in dieser Welt zu Besuch wäre, aber nicht unbedingt in die Handlung eintauchen muss.
Also vielleicht: Einen Tag in Mittelerde verbringen (am liebsten in Hobbingen :-) oder bei den Elben), aber nicht in eine Schlacht ziehen.
Ist ja auch richtig bzw kann man so interpretieren, ist gar kein Problem. Ich für meinen Teil (der aber eben nicht allgemeingültig so sein muss) möchte aber schon in der Welt, wie ich sie während des Buches kennenlerne, denken, da einen Tag zu verbringen wäre schön. Und wenn es auch nur ne Stelle über n paar Seiten ist. Letztes Jahr hatte ich glaub ich zB den letzten oder vorletzten Band der Narnia-Reihe drin. Da ging es fast nur um Kämpfe (also dem Titel zu urteilen dann der letzte Band
), das fand ich nicht so schön, aber in den letzten paar Seiten war der Kampf dann gewonnen (sorry für den Spoiler, aber ich denke, dass das so kommt, kann man bei den Narnia-Büchern erwarten und bietet keine Überraschung
) und Frieden kehrte ein und nur auf den letzten paar Seiten dachte ich: "Ja, zu dem Zeitpunkt könnte ich mir einen Tag dort vorstellen, da wäre ich supergerne dabei."
Bei Herr der Ringe gibt es ja aber mehr als genug ruhigere Sequenzen, meine ich, vor allem der Anfang des ersten Buches (hab nur das Hörbuch zum ersten Band gehört
Die Bücher sind nix für mich, leider), wo ich sicher auch denken würde: "Au ja, da mal vorbeizuschauen wäre sicher großartig!"
Wenn ich jetzt aber zB ein Buch lesen würde, dessen Aufbau der Welt oder die Idee der solchen mir gefallen würde, in der aber von der ersten bis zur letzten Seite nur Krieg herrscht oder etwas Ähnliches, dann ist das für mich kein Buch für die Kategorie.
Wenn aber bis zur Seite 10 noch alles Friede, Freude, Eierkuchen und schön ist (oder nach dem Showdown dann am Ende), dann wieder ja 
Gibt's aber für mich auch nicht sooo oft bei meinen Büchern, wo ich wirklich verzückt wäre, dort nen Tag zu verbringen, auch wenn ich die Bücher super finde.
Der Nachtzirkus wäre für mich die absolut perfekte Besetzung für die Kategorie, aber ich trau mich nicht, das Buch nochmal zu lesen. Hab Angst, der Zauber vom ersten Lesen ist dann nicht mehr so vorhanden und ich "versau" mir das dann mit nem zweiten Mal. Behalte es lieber so magisch in Erinnerung.
Wem das aber egal ist und der sagt "Ok, die Welt an und für sich gefällt mir total gut, und ich wäre da gerne, wenn es mal ruhiger ist, was in dem Buch jetzt aber nicht vorkommt", das ist für mich auch okay.