Beiträge von Foxxy25

    Hat tatsächlich schon mal jemand hier bei nem Züchter normal nach dem Preis gefragt und wurde dafür blöd angemacht? Ich hab sicher 15 Züchter meiner Rasse in Europa kontaktiert und im Laufe der ersten Mail immer nach der Preisvorstellung gefragt. Es war bei keinem ein Problem.

    Ich hab damit auch kein Problem, sofern es nicht die erste und einzige Frage ist. Mails deren Inhalt nur aus „Hallo was kostet ein Welpe?“ besteht, beantworte ich idR nicht. Wenn jemand aber schreibt, wer er ist, was er sich vorstellt, dass er Interesse hätte etc und irgendwann kommt die „Gretchenfrage“ daher, macht mir das nichts aus und ich beantworte die Frage natürlich.

    Aber es wird verharmlost bzw sich nicht klar davon distanziert (nicht auf dich bezogen). „Dem Hund bricht davon keiner ab“ zB. Oder es wurde gar von feiner Handhabung des Stachlers gesprochen, die ich hier beim besten Willen nicht erkennen kann. Und die Kopfnuss wurde auch verharmlost

    Nein, das ist mal wieder irgendein Video von einem Dorfplatz in den USA, von einer Ausbildung die an Unprofessionalität fast alle Register zieht.
    Beginnt bei der Kleidung des Helfers und endet bei der Handhabung der Hilfsmittel.

    Gibt es noch, sicher auch in D, hat mit moderner und wettkampfsorientierter Ausbildung aber so viel zu tun wie Zitronenfalter mit Saftpressen.


    Danke. Ich finde IPO sehr interessant und hab es mir mit meinem Rüden glatt mal überlegt, aber er arbeitet generell unsauber und dreht auch bei weniger spannenden Dingen zu sehr auf. Trotzdem verteidige ich den Sport und deren Ausführer immer, wenn Bekannte ihn runtermachen. War jetzt aber doch dezent geschockt, sollte sowas normal sein. Durfte einmal bei einem Training zusehen und fand das faszinierend und beeindruckend, ganz im Gegensatz zu dem Video

    Kann mir jemand erklären, warum hier am Stachelhalsband geruckt wird? Sieht so ein sachgerechter Umgang im Sport aus?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist das allen Ernstes eine normale, alltägliche Sequenz aus dem IPO Bereich? Dem Hund auf den Kopf zu hauen und danach noch lustig am Stachler zu malträtieren?

    Ich bin mir nich sicher, ob man einen Züchter pauschal als schlecht bezeichnen kann, weil der Welpe mit 8 Wochen abgegeben wird... :???:

    Danke. Ich hab vor die Welpen mit 8-9 Wochen abzugeben, außer, sie sind noch nicht so weit. Das wird dann individuell entschieden.
    Wie bereits gesagt, Shibas sind nicht mit Chihuahua, Labrador oder sonstigen westlichen Rassen zu vergleichen. Deren Eigenständigkeit ist auch schon mit 8 Wochen überdeutlich. Ich will mir mit der „frühen“ Abgabe weder was ersparen, noch den Welpen schaden. Ich persönlich hab das Abgabealter meiner Hündin als super empfunden und hatte wirklich keine Probleme mit ihr. Kenne eigentlich nur einen einzigen Shiba Züchter (von etwa 30 mir persönlich bekannten), der erst mit 10 Wochen abgibt.
    Jeder wie er mag, aber sofort schlechte Zucht bei früher Abgabe zu implizieren ist nicht die feine Art ;)

    Shibas werden idR mit 8-9 Wochen abgegeben, das sind kleine Kampfzwerge und setzen einander und der Mutter ganz schön zu. Die sind mit 8 Wochen auch nicht so tollpatschig und zögerlich wie zb mein Labrador-Mix, meine Pika ist mit 8 Wochen sowas von selbstbewusst und bestimmt gewesen, dass ich oft das Gefühl hatte, sie brauche niemanden außer sich selbst. Das Gefühl besteht auch heute noch.
    Man kann solche sehr urtypischen Hunde schlecht mit den westlichen Rassen vergleichen. Finde 8-9 Wochen daher keinesfalls zu früh.

    Da ich bei Pikas Einzug noch keinen Garten hatte, sind wir die ersten 1-2 Wochen nur am Grünstreifen vor der Wohnung gassi gegangen. Außerdem hab ich sie immer zum großen Spaziergang (1-2h) mit meinem anderen bereits erwachsenen Hund mitgenommen, da etwa 5-10min mitgehen lassen (selbst erkunden in ihrem Tempo) und die restliche Zeit hab ich sie - sehr zu ihrem Leidwesen - getragen. Würd das jederzeit wieder so machen, Pika ist ein Traum von einem Shiba.

    Laut so einem Gentest ist mein Labrador-Aussie-Mix (70cm, 40kg) ein portugiesischer Wasserspaniel - Bobtail - Westhighland Terrier Mischling, der etwa 55cm groß und 25kg schwer sein wird. War zwar einen Lacher wert, aber definitiv keine 100€. Spar dir das Geld lieber, da bekommst du kein ernstzunehmendes Ergebnis