Hier in meiner ländlichen Region ist Kastration auch eher noch ganz normal. Meine ehrliche Meinung dazu. In meinem Dorf sind die meisten Hundehalter vom Typ her nicht so engagiert wie der Durchschnitts DFler, die Leute haben so ne egal Einstellung, mit überwiegend großen Tutnixe, die in einen reinlaufen und sich frei entfalten dürfen. Macht uns das Leben sehr schwer. Bei den "Freientfaltern" bin da um jeden froh, der kastriert ist. So empfinde ich es im realen Leben
der neue Hund unserer Nachbarn ist jetzt in der Pupertät angekommen. Der läuft hier auch gern allein rum im Ort und wenn Frauchen dabei ist, läuft er auch frei, trotz nichthörens und Leinenpflicht im Dorf. Ja ich hoffe dass die den kastrieren, medizinischer Grund hin oder her.
Beiträge von Winnie82
-
-
Ich achte bei meinen Windhunden auch darauf nicht zu fleischlastig zu füttern. Zu Getreide hat mir noch niemand abgeraten beim Windhund und das steht hier auch täglich mit auf dem Speiseplan. Hier gibts Futtersorten mit Reis, Hafer, Nudeln, Hirse, Kartoffeln, verschiedenes Gemüse.
-
Zum Thema Kastrieren aufgrund psychischen Symptomen. Meiner Meinung nach ist großer anhaltender Stress beim Hund durchaus eine medizinische Indikation für eine Kastration.
-
Willy bekommt gerade etwas eine kleine handvoll Katzentrockenfutter am Tag als Leckerlie. Ist das auch dauerhaft in Ordnung?
Ja geb ich auch seit Jahren täglich ne kleine Menge als Leckerchen. Der Proteingehalt ist halt hoch.
-
Alles anzeigen
Ich hab mal ne Frage, rein rechnerisch zum Grundbedarf an Energie.
Aus Interesse habe ich diverse Futter durchgerechnet - jaaa der Welpe war früh wach, man beschäftigt sich 😄
Wenn ich TroFu „xy“ nehme mit 380kcal. (diverse Puppy Futter sind da angesiedelt) :
Und mein Welpe hat einen Grundbedarf von 1800kcal. (9 Wochen, 6kg, 28 kg Endgewicht ca)
Müsste ich theoretisch ja 500gr. füttern um den Grundbedarf zu decken.
Dann bekäme er aber die 2 fache Menge an Calcium und Phosphor. Was ungesund ist.
Gebe ich die Bedarfsmenge an Ca und P, reichen 250gr TroFu.
Bleibt eine Diskrepanz von 250gr.
Wenn der Zwerg Nassfutter dazu bekommen würde, wäre die Rechnung noch wilder. Dann käme alles durcheinander.
was macht man mit diesem Wissen?
nutzt einem das oder sollte ich Morgens um 5.30 nicht solche Sachen überlegen? 😀Grundbedarf 1800 Kalorien
bist du sicher? -
Also bei unseren Clubschauen muss man nicht den ganzen Tag da sein. Anhand der Startnummer sieht man, in welchem Zeitrahmen man ungefähr dran ist. Vorgestern z B. war meine Rasse erst am Nachmittag, anhand der Nummer wusste man, dass es geschätzt zwischen 13:00 und 14:30 werden würde. So konnte man z.B. erst um Mittags kommen. Hat dann noch ne Stunde oder etwas mehr um sich zu aklimatisieren, um dann entspannt im Ring zu sein.
-
Ich hab mal das Rind von Fred mit dem Rind von Vet Concept verglichen (das ist die Sorte mit den meisten Kalorien, die wir füttern). Die Kalorienzahl ist gleich pro 100 gramm.
-
Hier hab ich noch ein paar detailiertere Infos zur rechtlichen Seite einer Kastra gefunden
https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/Seit…_von_Hunden.pdf
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=21573
Vielleicht würde es sich lohnen sich beim Vetamt zu beschweren über diese unerlaubte Klausel, die ja wirklich frech ist mit der "Pfandzahlung". Vielleicht würden die dem Verein mal auf die Finger klopfen.
-
Hier wird ja immer geschrieben, das Kastra ohne Grund ilegal ist. Ist das eigentlich schon mal gerichtlich durchgefochten worden, oder ist das eigene Interpretaton. Ganz wertfrei gefragt.
Also ich meine, das Besitzer nicht Kastrieren lassen dürfen aus Sorge vor einer ungewollten versehentlichen Deckung. Ist das überhaupt schonmal gerichtlich entschieden worden, ob das ein nicht ausreichender Grund ist?
-
Mit 800 gr. pro Tag würden sich meine Mädels wie dicke Knödel rollen. 13/14 Kilo, 2 und 4 jährig. Sie würden aber gern so viel essen
