Alles anzeigenäh, ich wollte ja gerade sagen, dass katzen als freigänger draussen reichlich sozialkontakte haben. Allerdings ohne menschliches zutun. Erst seit menschen meinen, sie können Katzen 24/7 einsperren kommt die frage nach kätzischer Gesellschaft überhaupt in den fokus. (Sollte ja eigentlich klar sein, dass alleine eingesperrt völlig anders ist, als zusammen mit all den anderen katzen der gegend im Kontakt zu leben. Ps:
Auch sich anzulegen ist soziale Interaktion. )
ich weiss nicht, warum du so aggressiv auf mein post reagierst. Wenn bei dir alles läuft und die Katzen ohnehin raus dürfen. Aber wer sich den Schuh anzieht...Meine jetzigen drei Kater sind reine WohnungsKater und ich ziehe mir gar keinen Schuh an sondern bin extremst genervt vom immer gleichen "DurcheinanderSchwurbeln"!
Wie kann man denn ein EinzelKätzchen nach monatelanger "EinzelHaft" (dann toitoitoi kastriert) als soziales (sozialisiertes) Tier zu seinen zukünftigen SozialKontakten auf den Weg bringen... gar nicht wahrscheinlich...
Klar - Tür auf und dann mach' mal?!
Butter bei die Fische
nur sozialisierte Katzen/Kater sind auch "sozial" und wie werden sie sozialisiert???
Durch kätzischen SozialKontakt in Kindheit und Jugend
also mindestens 1 Partner solange sie nicht raus dürfen.
DASS unkastrierte JungTiere draußen nix zu suchen haben ist ja hoffentlich endlich Konsens... seit Menschen irgendwas in Sachen KatzenHaltung "meinen"...
Man kann aber nicht alles auf Sozialisation schieben, unsere Katzen wurden ja alle als Geschwisterpärchen immer zusammen angeschafft (das aktuelle Katzenpärchen das wir haben sogar erst mit 16 Wochen von der Mama weg, wegen Grenzübertritt aus Österreich). Diese Geschwisterpärchen haben sich einfach als Erwachsene auseinandergelegt und konnten sich irgendwann nicht mehr leiden, obwohl sie als heranwachsende immer zusammen gekuschelt und gespielt hatten. Echt traurig sowas zu sehen. Es ist einfach sehr individuell bei Katzen, Pauschal zu sagen sie sind Gruppentiere oder Einzelgänger macht überhaupt keinen Sinn.
Eine Lösung hab ich nicht parat. Wir hatten auch nie Lust eine abzugeben und dann zig neue Katzen durchzutesten (wär ja auch totaler Stress für alle beteiligten Katzen), ob sie sich nun mit der Alteingesessenen riechen können (dauert ja auch einige Zeit, bis man das beurteilen kann).
Lust auf Kittenpärchen hab ich jedenfalls keine mehr, wir hatten damit nur Pech