Das mit dem Freilauf beim Welpen ist doch individuell. Bei einem Welpen mit gutem Folgetrieb, würde ich es auf jeden Fall nutzen, sofern die Straßenverhältnisse es zulassen. Wir haben es gemacht, da sie uns immer super gefolgt ist, sie hätte sich nie zu weit entfernt in der Welpenzeit.
Ich interpretiere "Folgetrieb" da etwas anders, nicht als "Welpe entfernt sich nie mehr als X Meter". Der kann sich, wenn er sich sicher genug fühlt, durchaus auch etwas weiter entfernen. Der muss mir weder ständig an den Hacken kleben, noch im Sekundentakt nach mir gucken, um Folgetrieb zu haben.
Wenn sich der Welpe für meinen Geschmack zu weit entfernt, dann verhalte ich mich so, dass er näher bei mir bleibt. Das wär dann bereits der Beginn des Lernens, dass der Radius nicht beliebig weit sein kann. Aber wenn es die Umstände erlauben, lasse ich dem durchaus Raum, und mache nicht ständig Aktion oder texte ihn zu.
Unsere hat sich auch schon weiter entfernt, aber hat immer selbst darauf geachtet, dass sie nicht verloren geht und zwischendurch kam sie immer zu mir vorbeischauen.