Alles anzeigen"Totgekocht" wird selbstgekochtes Essen übrigens auch.
??? Wie kommst du denn darauf? Klar, kann man das so machen, aber die Regel ist es eigentlich nicht. Fleisch wird halt erhitzt, bis es gar ist und fertig. Gemüse kann man im CrocPot schongaren oder eben auch normal kochen. Grundsätzlich reichen 7-8 Minuten, um es verdaulich zu machen. Alles weitere liegt an der persönlichen Befindlichkeit des Hundes, ob er es in Stückchen mag oder doch bitte lieber püriert (wie bei uns).
Nudeln und Reis, ja, die kochen hier länger als üblich, damit sie besser verwertet werden könne. Ich wage aber zu behaupten, dass in normalen Hartweizen-/Eiernudeln und Risotto/Standardreis wirklich wichtige Inhaltsstoffe drin sind, die dann tot wären.Aber das Gerücht mit dem Totkochen hält sich irgendwie, keine Ahnung wieso. Wenn es tatsächlich so wäre, dann hätten etliche Menschen ganz furchtbare Mängel, weil die ja auch nur "Totgekochtes" dann essen würden.
@Alana3010 Vielleicht findest du ja bei den Allesfütterern deinen Weg?
In begrenztem Maße machen wir das hier auch. Grundlage ist das Kochen, manchmal gibt es gepimptes Dosenfutter, alle paar Tage etwas Trofu, gerne auch mal was von meinem Teller, usw. Die Abwechslung machts, aber das gilt ja für jede Fütterungsmethode.
Oder, wenn du keine Lust hast, am Herd zu stehen, schau mal nach Reinfleischdosen, z. B. auch von Boos und Lunderland. Die bieten auch Gemüseflocken und - Mixe an.
Gemüse kaufe ich hier im Angebot, gare es, püriere es und dann kommt es in Eiswürfelförmchen und danach je Sorte in eine Tüte in den Froster. Mit Fleisch kann man es ähnlich machen. Kohlenhydrate sind auch schnell gemacht, da hab ich mir jetzt einen eigenen Flockenmix zusammengestellt aus Hafer-, Dinkel-, Hirse-, Reisflocken. Paar Minuten einweichen lassen, fertig. Wenn man erstmal einen Rhythmus gefunden hat, ist es kein großer Aufwand mehr, weder das selber Kochen noch das Allesfüttern.
Also Konservendosen werden auch nicht länger erhitzt, als man selbst kochen würde, werden also auch nicht todgekocht, man will ja Vitamine und Nährstoffe erhalten.