Beiträge von Winnie82

    In unserer Facebook Gruppe hat sie geschrieben, dass es natürlich sehr zusammengeschnitten wurde. Es war ein ganzer Drehtag für 5 Minuten Fernsehbeitrag. Klang so, als hätte sie das was sie als "grantig" bezeichnet hat, noch näher ausformuliert, dies wurde aber halt wohl rausgeschnitten. Sie hat dann als Synonym "Stur" verwendet.

    Wobei ich mir denke, gegen andere Rassen die klasisch als stur gelten, finde ich den Windsprite nicht wirklich stur. Sie sind für mich halt einfach kleine Freigeister :ka: nicht vergleichbar mit dem Gehorsam oder WTP eines Schäferhundes oder Border Collies.

    Wenn ein Hund bei der Krallenpflege knurrt, dann wäre das für mich ein Erziehungsthema. Ich denke, der Anteil an den Besitzer anknurrenden Windsprites dürfte höchstens Promillebereich liegen (ausgenommen mal im Spiel, aus Panik oder Schmerzen).

    Kennt jemand von euch ein gutes Trockenfutter mit hohem Rohfaser Anteil? Alles aus Ente möglich, bitte bis 5€/kg bei einem großen 10-15kg Sack!

    Sarah42

    Granatapet Lieblings Mahlzeit sensitive Ente hat einen erhöhten Rohfaseranteil (4.6%) und liegt unter 5 Euro pro Kilo. Dann gibts noch von Alsa Nature Ente und Süßkartoffel mit leicht erhöhten Rohfaseranteil (3,7%), das liegt aber leicht über 5 Euro.

    Oder soll es richtig viel Rohfaseranteil sein wie bei einem Diätfutter?

    Es gibt schon viele Hunde die im Winter einen erhöhrten Kalorienbedarf haben bei der Kälte. Ich würd wenn dann kein zusätzliches tierisches Kauteil geben sondern das normale Futter leicht erhöhen und halt wiegen um zu kontrollieren, dass das Gewicht nicht zunimmt.

    Kann auch sein, dass er zum satt sein Kohlenhydrate braucht. grad im Winter. Ich würd mal probieren einen Teil des Obst/Gemüses z.B. durch Haferflocken oder Reis zu ersetzen.

    So ein Apfel oder Karotte on top hat eh kaum Kalorien, die kannst du ihm denk ich immer geben, wenn er Lust drauf hat und gute Verdauung hat.

    Das gegen den Besitzer gehen hab ich von Silkens noch nie gehört oder erlebt und kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht war es nur unglücklich formuliert :???: oder derjenige hat echt die berühmte Ausnahme. Es ist eher das Gegenteil der Fall.

    Wenn du googelst, kommt das tatsächlich raus. Bundesdeutscher Durchschnitt liegt sogar bei 37.500 Euro im Jahr. Also noch über 3000 Euro brutto

    Komisch, als ich mich früher informiert hab, hieß es noch überall im Tierheim und im der Tierpension kann man froh sein wenn es 1200 Brutto werden, Forschung zu m die 1500 und richtig verdienen tut man erst im Zoo ( 1800).

    Aber allgemein SO viel? Da muss sich ja einiges getan haben :o

    1200 wäre ja weit unter Mindestlohn :lepra:

    Umständilich, aber der DWZRV stellt sich da leider ziemlich quer (nicht der VDH).

    Na, dann hoffen wir mal, dass sich das unter dem neuen Präsidenten ändern wird...

    Ich hoffe es. Mir ist noch gut der Fall eines F2 Rüden in Erinnerung, der aus slowakischer national anerkannter Zucht stammt und zu einem deutschen Züchter verkauft wurde. Ein wunschschöner typvoller Rüde, die Ankörung in Deutschland wurde verweigert. Da muss in Deutschland schon noch ein Umdenken stattfinden.

    Als Windsprite Besitzerin hab ichs natürlich angeschaut :nicken: Die Nachbarländer von Deutschland die den Windsprite auch national anerkannt haben und der Mutterclub in den USA stehen der Frembluteinkreuzung zum Glück positiv gegenüber, so das man in Deutschland über den Umweg Ausland auch Fremdblut in die Zucht einbringen kann (ab der F3 Generation werden die Hunde in Deutschland wieder angekört). Umständilich, aber der DWZRV stellt sich da leider ziemlich quer (nicht der VDH).

    Ein paar Züchter sind sowohl im Sport als auch auf Ausstellungen aktiv. Also S + L ist möglich.