Ich wollte schon meiner alten Hündin beibringen, an einer Klingelschnur zu ziehen, wenn sie raus muss, hab das aber nicht hin bekommen.
Du könntest versuchen ihm beizubringen auf einen Buzzer zu drücken wenn er raus muss:
Ich wollte schon meiner alten Hündin beibringen, an einer Klingelschnur zu ziehen, wenn sie raus muss, hab das aber nicht hin bekommen.
Du könntest versuchen ihm beizubringen auf einen Buzzer zu drücken wenn er raus muss:
Alles anzeigenSagt mal, wie sind eure Welpen so, wenn ihr draußen unterwegs seid?
Wir sind täglich mindestens ein Mal im Wald und unser Kleiner läuft von Beginn an dort frei. Wenn wir dann gehen, ist er permanent in meiner Nähe und spielt kein bisschen. Klar, er schnuppert mal irgendwo, macht sein Geschäft, läuft aber ansonsten immer direkt hinter oder neben mir.
Läuft er versehentlich mal drei Schritte vor, blickt er sich um, stoppt und wartet.
Bei uns im Garten tobt er viel und nun waren wir vor einigen Tagen mal als Familie unterwegs. Da hat er dann irgendwann im Wald plötzlich losgelegt und ist geflitzt. Seitdem ist bei den Spaziergängen mit mir aber wieder tote Hose.
Bin ich todlangweilig oder was ist da los?
Ängstlich wirkt er nicht. Er ist generell eher zurückhaltend und vorsichtig, wirkt aber nicht eingeschüchtert. Neben mir trabt er entspannt, den Kopf hoch aufgerichtet und mit schlackernden Ohren.
Ach, natürlich versuche ab und zu ihn zu animieren. Finde Leckerlies, Tannenzapfen oder buddle in Sand und Laub. Findet er ganz kurz spannend, dann setzt er sich hin und sieht mich mit schräg gelegtem Kopf an, bis wir weitergehen.
Er ist ja nicht der erste Welpe, den wir haben, nur so kannte ich das bislang nicht.
Also Indy ist als Welpe auch immer in unserer Nähe geblieben und hat uns nicht aus den Augen gelassen. Allerdings hat sie pro Spaziergang mindestens eine paarminütige Flitzattacke bekommen, wo sie dann im Kreis um uns rum gerannt ist (sie war aber auch ein sehr sehr wilder reaktiver Welpe). Aber abgesehen von den kurzen Flitzattacken war sie immer in unserer direkten Nähe. Das in direkter Nähe bleiben find ich bei Windsprites schon sehr normal.
Wenn ich mich richtig erinnere hat es so mit 4 bis 5 Monaten angefangen, dass sie ihren Radius vergrößert hat und auch mehr geschnüffelt hat und mit Ende des Zahnwechsels 6. Monat kam sie dann schon in die Pupertät, da kam es dann auch mal vor, dass sie andere Dinge interessanter fand als uns und das man den Rückruf auch mal ignorieren kann. Aber für mich hört sich das bei euch normal an. Wenn ich draußen Spiele anbiete (z.B. zergeln oder kleine Leckerliesuchen findet unsere das übrigens auch nur kurz spannend).
Flitzattacken Welpen Video (von den ruhigen Sequenzen haben wir leider kein Video gemacht):
https://www.youtube.com/watch?v=7cEob5QtIsE
Nach den kurzen Fitzattacken hab ich sie öfters dann auch getragen im Beutel, unser kleiner Hibbel hat sich da öfters mal drüber geschossen ![]()
Alles anzeigenHallöchen, vielleicht habt ihr eine Idee...
Ich habe schon viele Mäntel ausprobiert, doch keiner ist optimal für uns.
Ich suche einen Regenmantel, der sich für einen langen Spaziergang eignet.
So ganz bin ich von der Overall Variante noch nicht überzeugt, daher würde ich es nun mal mit einer Variante ohne Bauchlatz versuchen...
Also ohne den Steg, der zwischen den Vorderbeinen entlang läuft, nur mit einem breiten Klettverschluss oder ähnlichem. Der Mantel sollte nicht gefüttert sein.
Hat jemand Ideen??
Cloud7 habe ich schon mal geordert zum Anprobieren. Ich bin gespannt...
Ich kann den Sofa Dog Wear Michael Extrarain 02 empfehlen, der hat unten nur einen Klettstreifen, sonst ist er unten offen. Ich mag ihn sehr gern, das Material von diesem Modell ist toll, sehr leise, robust und wasserdicht. Ich hab den langen Kragen gekürzt. Dadurch das der Klett nicht eher vorne am Brustkorb sitzt, sondern weiter hinten, geht er hinten auch nicht hoch, wenn der Hund schnuppert.
Das geht ja gar nicht zusammen
Iiiiiies, der arme Wuffel kriegt von sowas bleibende Schäden!
Yeah, die Tröte ist zurück!
Ich freu mich auch das du wieder da bist ![]()
Tagsüber fippt oder kratzt Indy an der Terassentür, oder sie läuft zur Terassentür, dann zu mir und dann wieder zur Tür.
Wenn sie bei mir mit im Bett schläft und muss dringend mal, wird sie unruhig und setzt sich auf im Bett, das krieg ich mit und lass sie dann raus. Mir wärs lieber sie würde dann aus dem Bett springen, das würde ich noch leichter mitkriegen, als dass sie sich einfach nur aufsetzt, wobei sie das wahrscheinlich irgendwann machen würde, wenns extrem dringend wird.
Alles anzeigenMal was anderes:
Aufgrund von Umzug ins Eigenheim nächstes Jahr bekommen wir eine Petwalk Hundetür.
Damit der Hund nach Belieben immer rein und raus kann, muss wohl dauerhaft ein halsband getragen werden.
Jemand Erfahrungen, was man da nehmen könnte?
Das halsband sollte logischerweise immer getragen werden, wenn der Hund zu Hause ist.
Dachte an ein dünnes Zugstophalsband aus Leder.
Oder hat jemand andere Ideen?!
Ich dachte die Petwalk funktioniert mit dem implantierten Chip. Da bräuchte man doch kein Extra Halsband ![]()
Bei uns ist es mit Nassfutter weicher und öfter, leider verträgt sie es nicht so 100 %ig gut, wir suchen immer noch nach der Marke, die sie super verträgt.
Aktuell gibts seit wenigen Wochen neu Alsa Muskelfleisch Nassfutter, damit ist es schon besser jetzt, aber noch nicht optimal. Aber da sie gerade auch noch auf ihre erste Läufigkeit zusteuert, weiß ich wieder nicht, ob der manchmal weichere Haufen jetzt vom Futter kommt, oder von den Hormonen.
Hier wird auch ab und zu mit Zahneinsatz gespielt, aber nicht wenn sie ihre wilden fünf Minuten hat ![]()
Wenn ich mich richtig erinnere
haben wir das so ab dem 5 bis 6. Monat ungefähr gemacht, einmal die Woche am Wochenende, ansonsten den Rest der Woche kürzer zweimal am Tag.
Regelmäßiger in der Woche über eine Stunde am Stück vielleicht so ab dem 7 bis 8. Monat. Jetzt mit 10 Monaten sind wir bei 1 bis 2 Stunden täglich (zweimal kürzer oder einmal lang, aber nicht über 2 Stunden insgesamt).
Vielen lieben Dank!
Wenn wir mal jemanden zum Gassi getroffen haben sind wir auch schon vor den 5 bis 6 Monaten mal ne Stunde unterwegs gewesen, da wurde der Welpe dann aber auch viel getragen im Sack, das hat sie sehr gern gemocht.
Ab und zu kam das mit 6 Monaten auch noch vor, dass sie sich mal hingelegt hat wenn sie müde war (bei Gassitreffen mit anderen Hunden kam das öfters in dem Alter auch noch vor, viel gespielt mit dem Gassipartner und dann müde). War dann schon mühsam das 6 Monate alte Tier ein Stück zu tragen ![]()
Total, aber sie hat sich toll eingelebt & es kommt mir so vor als wäre sie schon länger hier.
Das mit der Stubenreinheit ist wirklich grandios! So einen Welpen hatte ich bisher noch nie & es nimmt einem so einiges an Stress. Ich bin sehr dankbar!
Uns geht es genauso! Das muss an der Rasse liegen ?
HIer auch, wir haben einen stubenreinen Windsprite vom Züchter übergeben bekommen, kommt vielleicht wirklich öfters vor bei den Flusen ![]()