Beiträge von Winnie82

    Ich schleich mich hier mal rein da ich überlege für Baghira einen Mantel zu kaufen. Ich bin noch so ein bisschen im Zwiespalt ob sie wirklich einen bruacht oder ob ich nur einen kaufen will weil ich schon immer mal einen Hund mit Mantel haben wollte :D

    Spaß beiseite. Sie ist nun über 14 Jahre alt und bei ekligem Wetter habe ich das Gefühl das sie manchmal etwas friert. Nicht extrem und eigentlich auch nur wenn wir stehen bleiben. Und da sind wir halt beim Punkt. Eigentlich bleiben wir unterwegs nicht groß stehen. Beim laufen ist mir noch nie aufgefallen das sie zittern würde. Also ist es wirklich nötig? Ich weiß es nicht. Dazu kommt das sie sowas hasst. Abgrundtief. Sie hat auch Angst vor allem was man ihr anzieht, egal wie man es aufbaut. Ich habe es jahrelang mit diversen Geschirren probiert. Keine Chance. Natürlich kann ich es ihr anziehen wenn es sein muss. Aber sie ist da wie ein geprügelter Hund. Halsband hat sie seit Jahren (bis auf Ausnahmen) dauerhaft an weil es für sie einfach furchtbar war es jeden Tag neu angezogen zu bekommen. beim Mantel wäre es sicher nicht besser.

    Abseits der Problematik kenne ich mich im Manteldjungel gar nicht aus. Ich bräuchte was Wind- und Wasserdichtes. Vielleicht noch leicht wattiert aber ich weiß gar nicht ob das wirklich sein müsste. Rückenlänge hat sie irgendwas zwischen 50 und 55cm, was mir viel zu lang vorkommt. Zu blöd zum messen? Keine Ahnung :D Sie ist 42cm hoch und wiegt 9kg. Dachte irgendwie da wäre sie kürzer :D Aber vermutlich kommt das so hin.

    Könnt ihr mir irgend einen Mantel empfehlen? Er sollte keine unsummen kosten da wir ihn wenn überhaupt gar nicht sooo oft brauchen würden.

    Bist du sicher mit der Rückenlänge, meine hat 50 cm und wirkt auf Bilder deutlich größer/länger als Baghira. Gemessen wird je nach Herssteller ab Halsansatz oder zwischnen den Schulterblätter bis zum Rutenansatz.

    ich würds auf jeden Fall mal versuchen mit einem Mantel und , meine Hündin friert wenn sie länger draußen ist, auch ohne dass sie zittert. Also ich würde es nicht nur am zittern fest machen.

    Suchst du ein Modell, wo man die Halsöffnung über den Kopf stülpt und dann z.B. einen Klett am Bauch schließt, oder soll nichts über den Kopf gestülpt werden und z.B. auch vorne an der Brust ein Klett sein. Oder gar kein Klett?

    Die Goodboy Finja ist dafür empfohlen worden,ich weiß aber nicht, ob es sie noch gibt bzw wieder lieferbar sein wird.

    Jetzt hab ich vorhin schon die Goodboy Lilleby bestellt, ich hoffe sie passt unten und oben :winken:bei der Lilleby ist die Bundweite zumindest größer als bei vielen anderen Modellen. Die Finja ist mir im Shop gar nicht aufgefallen vorhin, aber jetzt hab ich nochmal geschaut, es gibt sie tatsächlich noch.

    Das Problem ist auch, dass sie drölfzigmal zickzack hin und her rennt und sich so ne Schleppleine ganz fix selbst um die Beine wickelt |)

    Bei Wärme ist Indy auch gechillter, aber sobald es irgendwie frisch wird noch besser mit Wind kombiniert, ist sie angeknipst xD

    wie ist den der Brust und Halsumfang?

    Habe ihn mal ausgemessen. Hals Umfang 42 bis 44cm. Brustumfang 68 bis 70cm (70 eher locker).

    Bei Pullis würd ich aufjeden Fall nach Brust und Halsumfang gehen und nicht nach Rückenlänge, wenn er ihn zuhause beim schlafen tragen soll, dann sollte er ja auch nicht hauteng sitzten. Wenn der Rücken zulang ist, kann man den Pulli hinten einfach kürzen.

    Ja, er sollte schon recht anliegend sitzen, da es den alten Kerl sonst sehr irritiert und er das Gefühl hat, er müsste drüber steigen. Dadurch bekommt er dann durch die Verspannung wieder neue Probleme.

    Da fällt mir nur der Sofa Dog Wear Hachico Jumper ein. Die beiden Hachico Modelle unterscheiden sich nur um 1 cm in der Brustweite, Hals bzw. hinten Rückenlänge kann man einfach kürzen, das Strickfleece franst nicht aus. M1 oder M2 jenachdem obs sehr eng oder lockerer sitzen soll.

    http://www.sofadogwear.eu/detail.php?akc…orie=39&id=1322

    http://www.sofadogwear.eu/detail.php?akc…orie=39&id=1231