Beiträge von Timi2015

    Wir waren gestern Vormittag in der Stadt und Timi war wirklich vorbildlich hat sich hingelegt als wir Menschen uns ein Grillwürstchen gegönnt haben, brav gewartet am Schlachterwagen beim Fleisch Einkauf, keine Hunde angebellt, alle Menschenmassen brav umgegangen, brav zwischen mir und meinem Freund im Fuß gelaufen, nur einem Jungen wollte er anspringen und 5Euro aus der Hand klauen... :pfeif: Dafür das er früher sehr ängstlich war und egal ob Mensch,Hund,Kind,Gegenstand alles wild verbellt hat, war ich wahnsinnig Stolz!

    Die Ernüchterung kam dann am Nachmittag in der Junghundestunde es war wahnsinnig viel los alle drei Übungswiesen voll, das Wetter top und Timi völlig neben der Spur.

    Sein großes Problem ist noch immer Hundesprache er weiß einfach nicht wie er sich Verhalten soll. In der Spielzeit rennt er rum markiert lieber alles lässt die andern spielen. Einer der kleineren kam und leckte ihm die Lefzen den rumpelte er direkt übern Haufen und ordnete ihn unter, als er dann noch knurren wollte, ging die Trainerin dazwischen. Sie sagt er versteht Beschwichtigungssignale noch nicht. Bin mir auch nicht sicher ob er das jemals lernt, bräuchte wohl einen gut kommunizierenden Hund der ihm das Hunde ABC beibringt, ich kann es glaube ich selbst nicht oder hat da jemand Ideen?

    Tja allgemein ist er bei großen Junghundegruppen dann völlig unkonzentriert plötzlich war Platz, Sitz und ruhiges warten wieder eine riesige Herausforderung und ich selbst war nach einer Stunde völlig gaga im Kopf :verzweifelt: :fear: .

    @Streichelmonster wieviel wiegt das Gretchen aktuell? Bin mir bei Timi immer unsicher, ob er nicht ein wenig mobbelig wird. Durch gefühlte Fellberge spühre ich bei ihm auch keine Rippen. Wüsste einfach mal gerne einen Vergleichswert auch wenn er ein Rüde+Wolfsspitz ist und ein Monat jünger.

    Aktuell bin ich auch echt stolz auf den kleinen Racker, seit einer Woche sind die Ohren plötzlich wieder empfänglich für Kommandos. Zu Hause schläft er überall genüsslich am liebsten auf dem Boden. Jegliche Decken, Körbchen, Kissen, nutzt er nur kurz und sucht sich anschließend wieder einen Bodenplatz. Am Anfang bellte er bei jedem Geräusch und musste es melden, mittlerweile ist er da sehr ruhig und gelassen geworden. Auch draußen im Dunkeln hat sich das massiv gebessert. Gestern stand jemand im dunkeln und schwarz gekleidet an ein Auto gelehnt und ich war mir sich er bellt gleich los, doch blieb vorbildlich bei Fuß.

    Baustellen haben wir allerdings auch... Auto fahren wird ihm noch immer schlecht und er sabbert vor Stress sehr viel. Rückruf funktioniert so lala manchmal ist alles andere am Ende der Schleppleine spannender. Mit anderen Hunden spielen kann er noch immer nicht, er will, aber weiß nicht wie. Springt dann wie ein Flummi vor ihnen rum und bellt so sehr, dass jeglicher Spielpartner die flucht ergreifen. :fear:

    @U und M, habe selbst null Erfahrung mit Hündinnen, aber unser Timi war wochenlang extrem unruhig aufgrund von Allergie, Bauchweh, Juckreiz etc.. Für mich liest sich das bei dir auch so, dass sie einfach keine Ruhe findet weil sie irgendwas quält. Bei uns hat dann nur geholfen auf meinem Schoß\Beinen zu liegen manchmal nen Körnerkissen zum wärmen dazu und parallel hab ich was zum kauen gehalten und er sehr aggro seine Schmerzen oder sonstiges weggekaut, oft war nach 10-20 Minuten endlich Ruhe. Ohne meine Nähe kaut es sich nur halb so schön da er den Kontakt und die wärme genießt.

    ...Timi fängt seit gestern an, bei spannenden Bäumchen das Beinchen zu heben, hab das Gefühl wir sind nun mitten drin in der Pubertät. :mute: Die Ohren sind teilweise sowas von auf Durchzug gestellt.

    Ooooh Enten...Oooh Vögel... Oooh wieder ein Hund....Oooh Menschen die telefonieren. Hat da jemand gerufen? Ooooh Enten schon gehts von vorne los. Ohne Schleppleine geht bei uns nichts, da würde er ruck zuck den Enten in Fluss hinterher springen einfach weil sie ja so schön flattern. Letzte Woche war ich noch begeistert endlich einige ruhige Hundbegegnungen die wir im Fuß und ohne bellen passieren konnten, schaut seit gestern wieder ganz anders aus. :fear:
    In der Wohnung auch Horror alles im Treppenhaus wird wieder lautstark kommentiert, ja ok er ist ein Spitz aber wir hatten das schon besser im Griff...
    Wie lange sagt ihr dauert diese Pubertätsphase teilweise Jahre? Ich weiß nicht ob ich das durchhalte. :shocked:
    ...Zur Krönung lag er friedlich schlafend im Flur und ich geh ins Bad, komme wieder hat der sich mein Handy geangelt und will das ins Körbchen schleppe und drauf kauen....Schutzfolie sei dank war nur die zerkratzt.

    Timi ist morgens um 07 Uhr immer noch schläfrig sodass wir nur ne 10 Minuten Pipirunde machen, aber kaum kommen wir ausm Park raus geht unser Löffel Vorrat direkt auf NULL...
    Bestattungswagen stand in unserer Straße und die bösen Männer packen dann auch noch ne Trage aus dem Kofferraum aus die schepperte... Wurde direkt mit großem Gebell kommentiert und ich bin erstmal in eine andere Richtung gesteuert um Samstags nicht direkt alle Nachbarn zu wecken. :ugly:

    Dein Hund ist jetzt ca. 7 Monate alt, wenn ich das richtig berechnet habe? Mein Timi ist 6 Monate und kann problemlos 1.5 Stunden allein bleiben danach will er auch gern mal schauen was es sonst noch spannendes gibt. Habt ihr langsam auf 3 Stunden gesteigert?

    Was mir hilft ist eine Wlan Kamera sodass ich von der Arbeit immer mal einen Blick auf den Hund werfen kann um sein Verhalten zu beobachten. Schläft er wenn ihr geht, fängt sie direkt was an zu zerlegen, lasst ihr was zum kauen da etc.. Zusätzlich wäre interessant ob sie problemlos in Zimmern alleine bleibt wenn ihr zu Hause seid.

    Bin auch nur Anfänger aber die Profis hier haben sicherlich auch noch Meinungen :tropf:

    Danke euch ne Torgas-Wurzel hab ich sogar schon zu Hause die liebt er. Werde jetzt erstmal beim aktuellen Futter bleiben und wenn es gar nicht hilft ggf selber kochen, glaube für den Hund ist aktuell alles hin und hergefahren zum Tierarzt nur zusätzlicher Stress. Werde nach der letzten Cortisongabe aber nochmal Rücksprache halten, vermute nur die wollen mir dann ggf nen Diätfutter aufquatschen :pfeif: .

    @Dackelbenny danke hatte ich in dem Beitrag von Maggie gefunden und Kauartikel erst einmal auf die gestrichen Liste gesetzt.

    @Grinsekatze danke solche Antworten wollte ich eigentlich hören da ich verunsichert bin ob die Allergiker Theorie wirklich stimmt. Laut TA sollte ich sogar eine 4te Wurmkur machen die ich dann aber abgelehnt habe da Kotprobe unauffällig. Schonkost bei Junghund verunsichert mich halt wie ich sicherstelle das er alle Mineralien erhält? Bin Erstehundebesitzer und hab das Gefühl gerade in einen ggf. sinnlosen TierarztMarathon einzusteigen.

    Danke euch beiden das war auf jeden Fall schon hilfreich. Auch die Tipps bereits einen Maulkorb zu trainieren, gerade wenn er Bauchweh hat, fängt er nämlich draußen an alles zu suchen und zu fressen. Da muss ich wohl wieder auf ShoppingTour, bevor er sich blutig kratzt will ich nämlich lieber schon handeln, wir starten mit Pferd und Süßkartoffel erstmal als Trockenfutter.