"ich geh nie wieder mit dem Hund alleine raus, der bellt alles und jeden an" war einer der Sätze meines Freundes.
Also bei uns gab es diese Phase auch und ein Spitz bellt halt gerne ,belohnt sich damit ja quasi selber. Daher hab ich recht früh ein "Ruhe" Wort eingeführt. Wenn er bellt "Ruhe" wenn ne Sekunde Ruhe ist Leckerlie reinstopfen. Ich persönlich würde dies gerade auf so belebten Plätzen wie Supermarkt üben und nicht meiden. Wie mein Vorredner schrieb, aber muss jeder für sich entscheiden.
Mein Spitzchen darf auch mal bellen aber halt nicht in völlig harmlosen Situationen das hab ich recht früh geübt weil es mir persönlich wichtig war.
Beiträge von Timi2015
-
-
Timi ist anfangs während des schlafens unters Bett gerollt und kam auch nicht mehr raus. Ich habe es dann zur Sicherheit erstmal zu geklebt weil es mir zu anstrengend wurde ihn unterm Lattenrost rauszufischen... Irgendwann war er so groß das er nicht mehr drunter passt, aber noch heute schläft er gern unten an der Bettkante und schiebt den Kopf unters Bett, sodass mein Freund regelmäßig jammert er würde sich irgendwann verletzten und eine Beule holen. 
By the way -Happy Birthday Timi danke für die zwei ersten Jahre die wir mit dir verbringen durften. Hoffentlich werden noch viiele folgen. Im Schnelldurchlauf für euch:
[Blockierte Grafik: Http://up.picr.de/30082457bw.jpg]
[Blockierte Grafik: Http://up.picr.de/30082456mg.jpg]
-
Herzlichen Glückwunsch Julia und viel Spaß und Freude mit Spitzchen "Arno". Wenn du Spitztypische Fragen hast wirst du hier sicher auch viele nette Mitleser finden die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
-
Ich persönlich bin mittlerweile gegen Welpengruppen außer du findest wirklich eine richtig Gute und das würd ich mir dann vorher allein anschauen und nicht direkt mit dem Welpen.
Ich hab damals noch in Gütersloh gewohnt und zwei waren ein flopp und wir waren erst in der dritten zufrieden und da auch nur zufrieden bis zur Junghundgruppe da wurds dann komisch. -
Sieht bei uns ähnlich aus wie bei SabethFaber und Ari ...

Kuscheln ist Timi's zweit liebste Beschäftigung und auch gerne einfach mitten auf uns drauf liegen bleiben und dabei genüsslich schmatzend einschlafen. Wenn man intensiv streicheld schleckt er uns ganz genüsslich ab und wir dürfen ja nicht aufhören, sonst wird noch mehr geschleckt.
Abends kommt er immer einmal ins Bett gehüpft, schmiegt sich entweder an meinen Freund oder mich an und geht nach 10 Minuten runter auf den Fußboden, aber Hauptsache nochmal kurz gekuschelt, damit er fein schlafen gehen kann.
Nachts kommt er dann irgendwann ins Bett und legt sich bei einem von uns zusammengerollt in die Ausbuchtung der Beine.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Emil fährt nicht sonderlich gerne Auto, wenn wir aus der Haustür raus und zum Auto gehen, dann leine ich ihn auch lieber an. Sonst würde er im Schneckentempo zum Auto schleichen
Er springt aber freiwillig rein und ist auch während der Fahrt ruhig. So richtig entspannt ist er aber nicht dabei, er legt sich auch nur hin, wenn die Fahrt sehr lange dauert. Sonst sitzt er und guckt raus.Genau so sieht das bei uns auch aus inklusive des erst hinlegen, wenn dir Fahrt lange dauert. Allerdings bin ich froh das wir bei diesem Stand angekommenen sind. Anfangs war Auto fahren eine Katastrophe er hat sich jedes Mal übergeben und das auch gern mehrfach. Als er etwas Älter war hat er sich nicht mehr übergeben aber dann völlig eingespeichelt der komplette Kragen und Hund war nass als hätte er gebadet und er tat mir furchtbar Leid. Allerdings gehört Auto fahren leider dazu und wir haben es beharrlich weiter durchgezogen ohne will aufhebens dadrum zu machen und mittlerweile sind wir halt bei dem oben zitierten Szenario. Er speichelt nicht mehr sitzt und guckt aber entspannt auch nicht 100%
-
Das hab ich auch festgestellt, dass diese Tausachen am haltbarsten sind.
Ich bin etwas spät dran mit meinem Spielzeug-Tip, will ihn aber trotzdem noch einbringen, da bei uns dieser recht kleine Seestern seit Weihnachten ununterbrochen im Einsatz ist. Es wird gezergelt, gekaut gezerrt, dass Teil hält und ist ungiftig ;-) (nur der Quietscher war irgendwann nach nem dauer-drauf-beiß-quiiiiiieeetsch außer gefecht.
Alles von Kong wurde hier recht fix geschreddert (Zebra, Tiger, die Knotenteile usw.) finde Nähte und Co. sind da für mich persönlich nicht gut verarbeitet und alles aus reinem Hartgummi kauf ich bei Kong nicht mehr, da ich vertrau ich auf weniger giftigere Alternativen. -
Ich glaub ich hab alles richtig gemacht und beim ersten Versuch die perfekte Hunderasse für mich gefunden: Den Spitz!

Ganz genau so sehen ich das auch ;-)

Timi hat schon ordentlichen Wach- und Schutztrieb aber ist gleichzeitig halt einfach so unheimlich schlau, dass wir uns auch viele Dinge so gedreht haben wie ich es gerne von ihm möchte. Er meldet halt gern alle ungewohnten Geräusche und gerade tagsüber ist hier doch viel los. Mittlerweile kommt er wenn ihm was komisch vorkommt und soll mich an der Hand anstupsen und bekommt dann sein Leckerlie, manchmal verschluckt er sich an seinem doch fast losgelassenen "Beller" hört sich äußerst lustig an.
Es macht unheimlich Spaß mit ihm etwas zu üben, er begreift es unheimlich schnell, sodass man dann selbst immer mal das Tempo bremsen muss um ihn nicht zu überfordern.
Im Freilauf oder Schleppleine ist er zu anderen Hunden unheimlich nett geht auf Distanz falls irgendwo ärger droht, nur an der Leine pöbelt er leider doch noch manchmal rabiat rum und jüngerer Hunde\Welpen will er auch direkt eins über braten.

Kuschelig ist er ohne Ende der würd am liebsten den ganzen Tag gekrault, geschmust,geknuffelt werden und dreht sich dabei genüsslich auf den Rücken oder legt sich mitten auf einen drauf usw. abends hüpft er zu uns aufs Bett sucht kontaktliegen und wird nochmal gekuschelt und dann hüpft er wieder runter und legt sich auf seinen Lieblingsplatz schlafen.
-
Der Koffer stand halt da wo er liegen wollte...
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Na son Nickerchen ist einfach auch viel entspannter wenn man weiß, dass man nicht vergessen wird und ohne Koffer geht ihr bestimmt nicht

-
Die Phase gab es bei uns auch, ich erinner mich noch wie ich meinen Freund zu der Zeit einmal allein mit dem Jungspund rausgelassen habe zur letzten Runde um 22 Uhr... Er kam verschwitzt völlig gestresst zurück umd sagte er geht nie wieder Abends im Dunkeln allein mit dem Hund...
Timi hat zu dem Zeitpunkt wirklich alles im Dunkeln angebellt von Menschen über Vögel oder Katzen. Aber die Phase hat sich gelegt neben viel beruhigenden Worten, haben wir "Ruhe" als Kommando verstärkt geübt, was ich einfach fast die ganze Zeit sagen musste, weil immer irgendwas war.Mittlerweile muss ich wirklich an viele Momente zurück denken und kann darüber lachen. "Wir werden nie wieder fernsehen mit dem Hund" war auch mal eine Phase, weil der TV soooo unheimlich war, aber mittlerweile kuscheln wir uns alle zusammen und oft läuft der Fernseher zum einschlafen.
