Beiträge von Timi2015

    :lachtot: ja da geht bei uns schon so einiges raus und ich kann beruhigen, danach ist er noch immer nicht nackig.

    Ich benutze immer erst einen groben stumpfen Metalstriegel um die ersten losen Büschel rauszuholen und danach die grüne Activet Bürste. Ohren und Beinchen werden mit nem Metall-Kamm entwirrt falls nötig.

    Bei der richtigen Anwendung und Bürstenauswahl habe ich mich aber einmal beim Hundefriseur beraten lassen, ist ja doch auch von Spitzchen zu Spitzchen verschieden, womit Frauchen und Herrchen am besten klarkommen. Sie hat dann auch erst verschiedene Bürsten probiert um zu gucken womit man am besten seine Fellstruktur bearbeiten kann.

    Ich würde wie Dackelbenny schrieb auch erstmal den möglichen Wurmbefall abchecken lassen.
    Es könnte aber auch eine Futterunverträglichkeit sein, die ihm auf den Magen schlägt oder irgendwas das seinem Magen-Darm aus den Ungleichgewicht gebracht hat.

    Was uns damals geholfen hat war Luposan Moorliquid und MicroMineral von cdVet. Gibt es auch andere Marken\Hersteller und ich poste die willkürlich weil ich damals halt die benutzt habe.

    Das ist mir in der Welpenzeit damals auch passiert...

    Ich als Hundeneuling war fest der Meinung, der Welpe muss nach fressen, spielen, schlafen IMMER raus komme was wolle!

    Mein Freund schon skeptisch "das regnet aber ziemlich doll" und ich beharrte noch immer darauf und sagte "ach son bißchen regen macht nem Hund doch nichts aus."

    Wir also raus Welpe auf dem Gehweg abgesetzt und der düste in einem Affenzahn los, aber nicht weil er musste, nein er sucht unter dem nächsten Gebüsch Unterstand vor dem Regen. :headbash:
    Und wir standen da und wurden klitschnass um ihn da wieder raus zu locken.

    Bei uns wird es langsam schon wieder weniger....

    Ich bin sonst recht faul was das bürsten angeht, aber in dieser Unterwoll-Wegwerf-Zeit bürsten wir deutlich regelmäßiger und die Ergebnisse sehen dann so aus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Timi ist da sehr sehr sehr auf sein Fell bedacht. :hust: Er hat sich noch nie in irgendwas gewälzt und Pfützen und Matsch werden angeekelt übersprungen oder drum herum gelaufen.

    Wir haben heute die ersten Sonnenstrahlen am Meer genossen und Frauchen, Herrchen und Timi hatten Wahnsinnig Spaß.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :lachtot: habe gerade herzlich über eure Story's gelachtund bin gerade froh das Timi immer sehr penibel um jede Pfütze und jede Kacke rumläuft und sich auch bei Durchfall zuverlässig hartnäckig meldet.

    Heute beim Freilauf liefen plötzlich hinter uns Leute mit zwei Hunden ich habe Timi angeleint und wir sind zügig weiter, weil ich kein Fremdhundkontakt will, plötzlich rennt Fremdhund von hinten im Affenzahn in uns rein. Da wars dann schon zu spät und ich musste den Kontakt kurz zu lassen bis Frauchen ihre Hündin eingesammelt hat. Statt eine Entschuldigung kam "Oh läuft ihrer weg oder wieso ist der angeleint." Ich mal wieder aufn Mund gefallen vor lauter Sprachlosigkeit und Irritiert über diese sonderbaren Menschen und hab sie weiterziehen lassen und mit sicheren Abstand gewartet...

    Mein Freund und ich dann am diskutieren wie dumm diese Situation war und laufen Richtung Parkplatz plötzlich nächster Hund ausm nichts von hinten im Affenzahn. Timi nur : :shocked:
    Kommt ne Frau genüsslich angejoggt im Sportdress, mein Freund: "Hunde hören heutzutage ja auch gar nicht mehr" Sagt sie: "wieso ich hab ihn ja nicht mal gerufen" :headbash:
    Man ich war danach echt bediehnt, dass dort Anleinpflicht aufgrund Landschaftsschutzgebiet herrscht interessiert eh niemand aber dann einfach losrasen lassen, sowas liebe ich ja.

    "ich geh nie wieder mit dem Hund alleine raus, der bellt alles und jeden an" war einer der Sätze meines Freundes. :hust: Also bei uns gab es diese Phase auch und ein Spitz bellt halt gerne ,belohnt sich damit ja quasi selber. Daher hab ich recht früh ein "Ruhe" Wort eingeführt. Wenn er bellt "Ruhe" wenn ne Sekunde Ruhe ist Leckerlie reinstopfen. Ich persönlich würde dies gerade auf so belebten Plätzen wie Supermarkt üben und nicht meiden. Wie mein Vorredner schrieb, aber muss jeder für sich entscheiden.
    Mein Spitzchen darf auch mal bellen aber halt nicht in völlig harmlosen Situationen das hab ich recht früh geübt weil es mir persönlich wichtig war.