Beiträge von Timi2015

    :winken: Hier konnten eben auch endlich beide Hunde wieder alle Geschäfte verrichten. Timi mit viel Geschrei er verstopft einfach zu schnell wenn er nicht regelmäßig macht, :( aber wir haben es geschafft.


    Generell kamen wir besser durch Silvester als die letzten Jahre.


    Frohes neues an Alle!

    Wir sind auch gerade von der Morgenrunde zurück. Da war zum Glück nur ein Böller in weiter Entfernung zu hören.


    In der Nacht Punkt 0 Uhr hatte sich wohl jemand im Tag vertan und ein längeres Feuerwerk gezündet...


    Ich werde nachher gleich 3sat einschalten, da kommt den ganzen Tag Musik.

    :muede: Das war bei uns auch so 0 Uhr ging irgendwo nen längeres Feuerwerk los.


    Ich war tatsächlich gestern noch im Baumarkt. Wir haben keine Außenrollos und ich wollte die Geräusche von Innen noch dämmen. Habe dicke Styropor Dämmplatten auf Fenstergröße zu geschnitten und bilde mir ein, dass es die Geräusche zumindest dämpft. Zumindest konnten die Hunde gestern bis zum 0 Uhr Feuerwerk wunderbar schlafen. Bin gespannt wie es heute Abend klappt.

    Ich befürchte gerade es wird ein langes Schlafloses Wochenende. :fear:

    Wir wohnen in einem Dorf aber selbst hier wurden wir schon gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Bett geworfen durch Böller, schlafen normalerweise mit offenem Fenster. Das Fenster mussten wir dann natürlich schließen. Heute Abend ist es schon so viel geböller, dass die Hunde seit 1,5h immer wieder aufschrecken und keinen Schlaf finden. Das war die letzten Jahre definitiv nicht so.

    Definitiv die Finger davon lassen. :ka:Es gibt so viele Hunde die ein zu Hause suchen, ein Kennenlern-Spaziergang sollte definitiv kein Problem sein. Man hätte ja auch anbieten können das ihr mit dem Hund alleine spazieren geht, wenn man es gesundheitlich gerade nicht kann

    Stress kann natürlich sein aber du schriebst:


    "... Jahre aufgrund von Unverträglichkeiten einiges ausprobiert und das funktioniert einwandfrei."


    Ein Hund der Unverträglichkeiten hat, kann auch mit den Jahren neue dazu bekommen. Was füttert ihr den genau und habt ihr jemals eine Ausschlussdiät gemacht oder für den Hund gekocht?


    Wie oft füttert ihr den bspw. Pansen und in welcher Prozentualen Menge? Der Hund verdaut Pansen Bindegewebe im Dickdarm durch bakterielle Verdauung. Dabei entsteht Ammoniak als Stoffwechselnebenprodukt. Das wird über Leber und Niere ausgeschieden.


    Ihr müsstet mal ein Ernährungstagebuch führen um an den Tagen wo das Problem auftritt genau sagen zu können, welche Futterbestandteile ggf. anders waren. Auch bestimmte Gemüsesorten können manchen Hunden Probleme bereiten wenn diese immer unterschiedlich sind schwierig herauszufinden.


    Mich irritiert wirklich das ihr so viele Jahre das Problem habt und nicht einmal auf die Idee gekommen seid, dass Huhn oder Rind das Problem sein könnten? Das sind tatsächlich die Fleisch Quellen auf die die meisten Allergiker reagieren. Mich wundert etwas das die Ernährungsberatung euch nicht darauf hingewiesen hat und ein Barfplan mit anderen Proteienquellen empfohlen wurde mit Hinweis auf Ausschlussdiät.


    Ich hab meinen Hund auch lange gebarft und wollte nie Dosenfutter füttern aber es stellte sich irgendwann heraus er kommt am besten damit klar wenn jeden Tag 1 zu 1 das Selbe Dosenfutter im Napf landet. Manchmal muss man da mal seine persönlichen Einstellungen über Board werfen.


    Wie hier einer der Vorredner schrieb gibt es auch Hunde die auf Flohsamenschalen und Co allergisch sind, ist bei uns tatsächlich auch der Fall...

    Erzähl doch bitte trotzdem nochmal wie ihr genau Barft:


    Ist es Fertigbarf?

    Mischt ihr selbst? Wie ist die Aufteilung?

    Füttert ihr verschiedene Fleischsorten?

    Füttert ihr Knochen? Sind die gewolft oder ganz?

    Füttert ihr Getreide?

    Welches Gemüse

    Welche Zusätze


    Ich persönlich würde von Barf nicht auf Trockenfutter wechseln sondern auf Dose. Einfach meine persönliche Erfahrung weil mein Hund der Umstieg von Barf auf trocken so gar nicht gut vertragen hat.

    Nicht jeder Hund hat seine Rassebeschreibung gelesen und manchmal sind sie doch ganz anders als sie sein sollten, es spielt da auch immer der Charakter des jeweiligen Hundes eine Rolle. Daher egal für welche Rasse du dich entscheidest beherzige den Tipp von Ceri05 und kontaktiere einen Hundetrainer der dich zur Auswahl des Hundes begleitet. Viele Trainer bieten eine vorab Kaufberatung an.


    Wenn alleine bleiben für dich sehr wichtig ist, dann übst du gerade das in kleinen Schritten direkt als erstes. Überlege dir aber vorab auch Plan A B C wo du deinen Hund ggf. betreuen lassen könntest.


    Und: Gewöhne dich an den Gedanken das dein Hund nicht perfekt erzogen sein wird, du Fehler machen wirst, dein Hund Fehler machen wird und es nicht immer alles sofort klappen muss. Es sind Lebenwesen die nicht auf Knopfdruck funktionieren. Gestehe dir ein, dass du nicht perfekt bist und du somit auch nicht den perfekten Hund wählen wirst, sondern ihr gemeinsam ein Team werdet.

    Wieviel trinkt sie den so am Tag und wie oft setzt sie Kot ab? Hast du sie nach dem Kauf Tierärztlich bereits durch checken lassen? Ist sie kastriert?

    Sie trinkt ca. 1-1,5 Näpfe pro Tag, also diese größeren aus Metal. Sie setzt 3-4 Mal Kot ab. Nein, habe ich nicht. Der Vorbesitzer hat mir gesagt dass er sie durchchecken hat lassen und alles ok ist. Sie ist kastriert, ja.

    Wie groß ist den großer Metallnapf für dich 500ml? :denker: Mal mit dem Messbecher prüfen wieviel Wasser rein geht. Zusätzlich fütterst du Nassfutter oder Trockenfutter?


    Es kann schon sein das ihr euch da eine Spirale aufgebaut habt. Hund hat stresst säuft viel, Hund hat noch mehr Stress weil muss ständig raus und neues Frauchen versteht das nicht, dann ist sie draußen und kann aufgrund Panik gar nicht machen und hechelt viel, also ab nach Hause trinken und dann endlich pinkeln.


    Im übrigen würde ich mich nicht auf den Vorbesitzer verlassen, der sagte der Hund sei gesund, ist aber nun nicht mehr erreichbar... :pfeif: Ab zum Tierarzt prüfen ob eine Inkontinenz aufgrund von Kastration, Blasenentzündung, Rückenleiden etc. vorliegen könnte oder es wirklich nur Stress ist. Ob der Hund gesund ist, sollte als erstes geprüft werden.

    Wieviel trinkt sie den so am Tag und wie oft setzt sie Kot ab? Hast du sie nach dem Kauf Tierärztlich bereits durch checken lassen? Ist sie kastriert?


    Es wird auf jeden Fall jede Menge Arbeit auf dich zukommen. Liest sich so als sei sie wegen allem gestresst sowohl draußen als auch in der Wohnung. An deiner Stelle würde ich nicht in einen Gruppenkurs einer Hundeschule gehen, sondern Einzelstunden bei dir zu Hause buchen für den täglichen Umgang miteinander.


    Eine Gruppenstunde würde einen gestressten Hund der noch kaum Bindung zu dir hat, vermutlich noch mehr stressen.