Wie viele keine Rauhaarigen Hunde mit Bart mögen. Dabei sind die doch sooo toll
Früher hat es mich auch immer angeekelt wenn ich nur an das rauhe Fell gedacht hatte. Das hat mich dann schon in den Handflächen gekribbelt… aber so schlimm ist es doch nicht wie ich dachte. Schmierig und Fettig kann ich auch so gar nicht bestätigen.
Also Ich finde diesen Punkt ehrlich gesagt echt positiv! 
Wenn ich bspw lese wie oft Einige Halter von überwiegend als schön empfundenen Hunden, oder auch bspw Flauschefell von irgendwelchen Passanten genervt werden ob sie denn mal streicheln dürfen, bzw Einige dabei sogar richtig dreist drauf sind, bin ich ganz glücklich drüber dass Rauhaar + Bart von den meisten Leuten für ekelig, und bäh und überhaupt nicht fluffy genug gehalten werden.
Ich wohne ja in der Stadt, und die ganzen Streichelnervler hatte ich eigentlich nur zur Welpenzeit, heute sinds wenn eigentlich nurnoch Kinder, weil die finden den Bart meistens total witzig und süß. 
Also in der Regel ist Reaktion eher ein Bewundern auf Entfernung - Wenn der Hund denn optisch als Ansprechend empfunden wird.
Ich weiß ja, dass das Fell das nicht ist ( also kratzig, fettig, Bäh, und zumindest bei meinem Hund, bei Fremden dagegen... Ja, ungepflegtes Rauhaar ist wirklich ekelig, vor allem wenn sie zwar getrimmt aber nie gebadet werden, dann sind das die reinsten Talgtonnen ), das reicht mir.
Dass die meisten Leute Bärte unhygienisch finden, versteh ich. Sind wir mal ehrlich - Der Boden und jeder Grashalm wird abgefegt, das Teil hängt im Futter, taucht ins Wasser und überschwemmt die Wohnung, Spucke bleibt drin hängen, ect...
Aber auf der Anderen Seite - Irgendeiner muss ja den Boden kehren, nech? ;D
Davon ab wird er ja vom Wasser regelmäßig durch gespült und - zumindest in meinem Fall - regelmäßig gewaschen ( wenn nicht in bestimmten Abständen, dann zumindest wenn er in Kontakt mit Ekligem geraten ist).
Von daher - I like it 