Ich empfinde das Verhalten deiner Hündin als relativ normal nach einer Straßenhund- und Tierheimkarriere.
Sie wird das Leben in einer Wohnung / einem Haus als Familienhund nicht kennen und kann sich bei euch gar nicht wirklich einsortieren. Das hört sich für mich an, als wartet sie erst mal ab, was als nächstes passiert.
Das sie bei anderen Hunden völlig ausgewechselt ist, ist klar, hier kann sie kommunizieren, wird verstanden, kann und darf Hund sein, wie sie es gewohnt ist.
Ich stelle mir die Situation schon schwierig vor, allerdings muss man berücksichtigen, dass eure Hündin ihr Leben lang ohne großartigen Menschenkontakt ausgekommen ist bzw. es nie kennen gelernt hat. Gib ihr Zeit, sei lieb zu ihr, ich würde auch weiter versuchen, sie im Spiel zu animieren, Hundebesuch ist auch mal eine Möglichkeit zu testen, ob sie dann in ihrem zu Hause auftaut. Nicht aufgeben aber auch nicht bedrängen. Sie ist unsicher und weiss einfach gar nicht, was sie im Haus tun soll bzw. was von ihr erwartet wird.
Die Tatsache, dass sie in Situationen in denen sie sicher ist, den Kontakt zu dir sucht ist doch schon mal super! Nicht aufgeben, irgendwann wird deine Geduld belohnt