Die Frage ist, wieso man dann seine Hunde wie Kinder behandelt. Und ja, ich glaube, ab einem gewissen Punkt ist das für den Hund nicht mehr schön - Hunde mit Schühchen, Hunde mit Kleiderschränken, Hunde die keine Grenzen und Regeln kennen, usw.
Natürlich dürfen "Kinderlose" Haustiere halten!
Die Frage wird dir wohl nur jemand beantworten können, der es genau so handhabt. Ich kenne solche HH nicht. Man könnte darüber spekulieren, ob die HH ihren Wuff so ausstaffieren, die gerne Kinder hätten, aber keine bekommen können...
Ein weites Feld und ich bin immer dafür, dass Hunde auch Hunde bleiben dürfen. Da ich bisher noch keinen Schäferhund oder vergleichbar mit Schühchen und Kleidchen gesehen habe, reduziert sich dass wohl eher auf die Hunde in Handtaschengröße. Und ganz ehrlich, wenn es jemanden glücklich macht und er seine Erfüllung darin sieht Hunde statt Kindern zu betüddeln, dann soll er das meinetwegen tun.
Wobei ich es überhaupt nicht einfacher finde, Hunde zu halten, als Kinder groß zu ziehen. Ein Leben mit Hund schränkt einen teilweise mehr ein, als ein Leben mit Kindern.