1.) Ich kann den Hund am Freitag Abend oder Samstag morgen abholen. Ich tendiere zum Samstag morgen, weil ich dann den ganzen Tag Zeit habe mich um den kleinen zu kümmern. Was meint ihr?
Die erste Nacht ist eh unruhig, daher ist es egal ob Freitag abend oder Samstag morgen. Ich hab meine Hündin Samstag abends abgeholt, war kein Problem.
2.) Wie kümmere ich mich? Ich habe hier in der Nähe eine Hundeschule zu der ich gehen will und die bieten gleich am Samstag einen Welpenkurs an. Das wird aber wohl etwas viel werden, oder? Ab wann kann ich zu dem Welpenkurs gehen? Wie lange muss er sich eingewöhnen?
Welpenschule ist Geschmackssache. Hab ich bei keinem Hund gemacht, sondern mehr Wert auf den ausgewählten Kontakt mit erwachsenen, gut sozialisierten Hunden gelegt, damit saubere Kommunikation gelernt wird.
3.) Ich habe gelesen und gehört, man soll mit Hunden in der Wohnung nicht spielen, da sie sich sonst daran gewöhnen und die Wohnung zerlegen, wenn sie größer sind. Ist das richtig? Ich habe keine große Wohnung, aber direkt nebenan eine Hundewiese, es ist also kein Problem mit dem Welpen am Anfang mehrmals täglich rauszugehen um zu spielen, wenn ihm langweilig ist.
Aha, ist mir neu. Bei uns wird und wurde immer drin und draußen gespielt. Kein Problem. Wichtig ist, dass du das Spiel beginnst und beendest. Auf Hundewiesen verzichte ich generell. Mit einem Welpen würde ich nur kurz zum lösen vor die Tür gehen und rudelweisen Hundekontakt meiden.
4.) Räume ich das Spielzeug weg, oder darf es offen liegen? Ich habe hier einen kleinen Stoffball von Ikea (kennt ihr bestimmt, aus der Kinderabteilung), der eigentlich für mich zum spielen war
, aber dem Welpen mit Sicherheit gefallen wird. Wegräumen?
siehe oben. Du beginnst das Spiel und beendest es, d.h. Spielzeug weg.
5.) Ist ruhiger Besuch (klar nicht alle auf einmal abknuddeln) für den Anfang ok? Kann ich ihn überhaupt irgendwo mit hinnehmen, oder bleiben wir erst mal in der Wohnung und im anliegenden Park (Klo)? Ab wann unternehme ich mal Ausflüge (mit der Bahn fahren lernen, mit dem Auto fahren lernen, etc.)? Die Hundeschule ist 10 Minuten mit dem Auto entfernt.
Ich habe Mia überall mit hin genommen. Ich habe sie letzten Sommer geholt, d.h. nach etwa zwei Wochen war sie mit am und im See, beim Kuchen essen, mal mit in der Stadt usw. Aber immer nur kurz. Einfach aufs Bauchgefühl hören und Welpis Verhalten beobachten.
Was muss ich unbedingt für den Anfang zu hause haben?
* Schlafplatz
* Leine und Halsband (bekomme ich vom Züchter)
* Futter (bekomme ich vom Züchter)
* Näpfe
* Küchenrolle
* Ein Spielzeug
Desinfektionsspray würde ich noch besorgen, solang der Kleine noch nicht stubenrein ist. Damit die Stellen behandeln, wo Pippi daneben gegangen ist, sonst kanns passieren dass er immer wieder dort hin macht.
Danke für eure Hilfe!