Ich verstehe gar nicht, warum man immer so ganz selbstverständlich voraussetzt, dass ein Welpe, der keine Leine kennt, freiwillig locker dran läuft, als hätte er nie was anderes getan....
Ein Welpe muss erst mal LERNEN an einer Leine zu laufen. Ich habe damit immer sehr früh angefangen und zwar im Haus. Ohne Ablenkung. Von Flur in Küche und zurück. Dann im Garten. Von links nach rechts und zurück. Und danach in freier Wildbahn. Immer fein belohnt und irgendwann hat sich Hundi dran gewöhnt.
Würde ich in der Pampa wohnen, würden meine Hunde auch ohne Leine aufwachsen. Tue ich aber leider nicht, d.h. es gibt viele Gefahren und Reize, die ablenken. Ich gebe @RafiLe1985 recht und setze noch einen drauf: Meine Hundin kam im ersten Jahr nicht von der Leine. Freilauf gabs mit Schlepp auf gut überschaubaren Wiesen. So habe ich ihre Jagdambitionen in den Griff bekommen und einen wirklich guten Rückruf festigen können. Ich kann es jedem nur empfehlen, man vermeidet einfach die Situationen, in denen man hilflos dem davon galoppierenden Hund hinter her ruft, man kann sofort korrigieren und richtiges Verhalten belohnen.