Ich bin keineswegs stolz darauf, dass Naga in einer Extremsituation nach vorne gehen und in Beschädigungsabsicht beißen würde.
Das bin ich auch nicht, aber ich bin froh darüber, dass es (vermutlich) so ist. Warum? Ich lebe nicht in der Großstadt sondern eher ländlich, in einer, nun sagen wir mal, Kleinstadt mit grenzwertigen Bezirken und einer nicht zu verachtenden Straftatendichte.
Zudem ist es hier landschaftlich sehr schön und ich bin viel, alleine mit Hundi, im Wald unterwegs. Ich bin sehr, sehr froh, dass sie alleine schon auf Grund ihrer Präsenz, mir viel Volk vom Leib hält. Ich gehe quasi angstfrei vor die Tür. Ob sie zu beissen würde, keine Ahnung, vermutlich schon, aber sie geht auf jeden Fall nach vorne, besonders wenn es dunkel wird.
Sie kann aber sehr gut einschätzen, welche Situation ok ist und welche mich verunsichert. Sie spürt das sehr genau und ist alarmiert, geht aber nicht wahllos drauf los, sondern fixiert und beobachtet. So entspannen sich die Situationen idR. von alleine.